56plus
Freitag, 26. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
Freiburg: Zwei Freiluftkonzerte
Am Sonntag, 19. Juli, gibt es zwei Freiluftkonzerte. Um 11 Uhr spielt der Musikverein Freiburg-Littenweiler am Waldsee. Dirigent ist Nikolaus Reinke. Und im 15 Uhr spielt die Big Band des Musikvereins Freiburg-Zähringen auf der Seebühne im Seepark. Dirigent ist Thierry Abramovici.

Informationen zu den einzelnen Terminen und auftretenden Musikvereinen unter www.freiburg.de/konzerte-im-freien .
Mehr
 

 
Freiburg: Sterbende begleiten – aber wie?
Podiumsdiskussion

Freiburg. Zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „Sterbende begleiten – aber wie“ lädt die Evangelische Stadtkirchenarbeit in Kooperation mit dem Augustinum Freiburg am Freitag, 17. Juli 2015 um 19.30 Uhr, Weierweg 10 ein. Fachleute diskutieren mit Stadtkirchenpfarrerin Irene Leicht, die die Moderation inne hat. Auf dem Podium im Theatersaal des Augustinums sitzen: Hildegard Bargenda, Pastoralreferentin, Koordinatorin und Leitung der Hospizgruppe Freiburg e.V.; Dr. Martin Ehmer, Facharzt für Anästhesie, Schmerztherapie und Palliativmedizin, Geschäftsführer Palliativnetz Freiburg; Michael Rux, Vertreter der Deutschen Gesellschaft Humanes Sterben e.V. sowie Prof. Dr. Markus Zimmermann, Lehr- und Forschungsrat für Theologische Ethik, Theologische Fakultät der Universität Fribourg (Schweiz)
Mehr
 

 
Konzert-Vorankündigung: MNOZIL BRASS – “YES YES YES”
am 20.9.15 im Konzerthaus Freiburg

Auch nach 22 Jahren im Dienste der gelebten Blechmusik beweisen die Herren von Mnozil Brass ungebrochenen Optimismus und bewegen sich mit Ihrer neuen Show zielsicher und mühelos durchs geblasene Paradies.

Slapstick trifft auf schwarzen Humor und die Lippen vibrieren mit einem satten „pffrrr“ im Dienste der Sache.

YES, YES, YES, das neue Konzertprogramm des einzigartigen Septetts wird aufgrund einer Vielzahl von Coverversionen, Eigenkompositionen und fulminanten Choreografien erneut eine Darbietung der ganz besonderen Art.

Das Talent zur Improvisation sowie ein unglaubliches Zusammenspiel auf der Bühne machen die Konzerte zu außergewöhnlichen Erlebnissen die die Zuschauer staunend und zufrieden nach Hause schicken.

Mit YES YES YES erscheint nun ultimativ und wie bei jeder neuen Show von Mnozil Brass „das beste, spontanste und humorvollste Programm aller Zeiten“ (Zitat W. Brandstötter), welches auch diesmal wieder die schönsten Konzertsäle der Welt restlos ausverkaufen wird.

YES, YES, YES! Weil einmal Yes nicht reicht!

Regie: Ferdinando Chefalo

Die Musiker:

Thomas Gansch
Geboren in Melk an der Donau. Er ist eines der Gründungsmitglieder der Band. Damals war er zarte 17 Jahre alt, hatte aber schon in der Wiener Staatsoper substituiert. Die Liebe zum Jazz war allerdings die stärkere Kraft und so kommt´s, dass Thomas zu einem der stilprägenden Trompeter Österreichs der jüngeren Generation wurde. Der Mann kann auf seiner Trompete alles spielen: Jazz, Klassik, Crossover und alles dazwischen. Außerdem ist er auf der Bühne ein Wirbelwind und ein großer Pointenlieferant mit perfektem komödiantischem Timing. In stillen Stunden komponiert er für Mnozil Brass und bereitet seine eigenen Projekte vor.

Robert Rother
Kommt wie Thomas ebenfalls aus Melk an der Donau, wo die beiden schon in Kindertagen in der Blaskapelle unter dem strengen Dirigat von Thomas´ Vater alle Polkas, Walzer und Märsche erlernten, die in den ersten Jahren das musikalische Grundgerüst der Band bildeten. Robert spielt Schnulzen so schön, dass einem nur beim Denken daran schon die Augen feucht werden. Mit soooo einem Schmelz im Ton und soooo viel Gefühl. Im Gegensatz zu Thomas bewegt er sich kaum auf der Bühne und lässt umso mehr seine Mimik sprechen.

Roman Rindberger
Auch er wurde in eine Musikerfamilie hineingeboren und spielte schon in jungen Jahren mit seinem Vater und den beiden Brüdern volksmusikalisch auf. Sein Vater Hans wiederum traf beim Spielen immer wieder einmal auf Gerhard Füßls Vater Franz, da die Füßls im Nachbarort wohnen. Roman liebt die klassisch-technischen Passagen, die er mit der Präzision eines Schweizer Uhrmachers abhandelt. Zusätzlich behauptet er sogar zu wissen, wie es funktioniert! Wer mehr über´s Blechblasen wissen möchte, bitte einfach Roman fragen. Auf der Bühne ist er für den Part des Latin Lovers zuständig.

Leonhard Paul
Er kommt aus Mödling bei Wien und ist der erste Musiker, der seiner Familie entspringt. Allerdings gibt es einen Großonkel, der sich als Maler sein Geld verdiente und dessen Bilder in jedem zweiten bürgerlichen Haushalt Wiens hängen. Leonhard bereitet seinen Mitmusikern in letzter Zeit Sorgen, weil er zunehmend eine Vorliebe für zwielichtige Charaktere entwickelt. Während jeder den strahlenden Helden geben möchte, stürzt er sich regelmäßig auf die Rollen, in denen er ungehemmt böse sein darf. Was geht in dem Mann vor?

Gerhard Füßl
Er wuchs in unmittelbarer Nähe zu Roman auf und hatte ebenfalls das Vergnügen, mit seinem Vater in der Kindheit schöne bläserische Weisen erlernen zu dürfen. Er ist innerhalb der Gruppe der Beliebteste. Weil er nämlich für´s Geldauszahlen zuständig ist. Das macht ihn zu einem Sympathieträger ersten Ranges. Keiner möchte sich´s mit ihm verscherzen, jeder ist freundlich zu ihm, und er ist meistens auch freundlich zu den anderen.

Zoltan Kiss
Er wuchs ganz sicher nicht mit österreichischer Volksmusik auf, da er ursprünglich aus Budapest stammt. Sein Weg führte ihn dann über Polen zu nach Wien, wo er viersprachig Posaune spielt. Ein beliebtes Spiel in der Gruppe ist, Zoltan ganz verteufelt schwere Noten auf´s Pult zu legen und zu schauen, ob er´s spielen kann. Und er kann! Und wie!! Er hat eine Technik auf seiner Posaune, die uns immer wieder verblüfft. Bandintern laufen bereits Wetten, wer als erster etwas schreibt, was für ihn nicht mehr spielbar ist. Je höher und tiefer, je lauter und leiser, je schnell und noch schneller es dahingeht, umso lieber ist es ihm.

Wilfried Brandstötter
Er begann seine steile Karriere auf der Blockflöte. Danach war er bei den Sängerknaben. Dann hätte es die Geige werden sollen. Danach spielte er Trompete, bevor es endlich die Tuba wurde. Schnelligkeit ist also seine Sache nicht. Für ihn ist das Leben ein träger, breiter Fluss. Sein Ehrgeiz besteht darin mittels tiefer Tubatöne die Konzertsäle und die sich darin befindlichen Zuhörer in angenehme Vibrationen zu versetzen. Er versteht überhaupt nicht, was die Leute an schnellen hohen Melodien so toll finden.

Pressestimmen:

„Nichts ist unmöglich für diese österreichischen Haudegen in Sachen Musik.“ (Frankfurter Neue Presse)

„Das ist nichts als Blech – großartig!“ (Münchner tz)

„Mit verblüffender Selbstverständlichkeit spielen die Musiker ihre schwindelerregende Virtuosität aus, als würden die physikalischen Gesetze auf ihren Instrumenten keine Gültigkeit haben. (Westfalen-Blatt)
Mehr
 

 
Karlsruhe: Traditionelle Teezeremonie
Einladung in den Japangarten

Zur traditionellen Teezeremonie im Japangarten laden für Samstag, 11. Juli, ab 14 Uhr die Deutsch-Japanische Gesellschaft Karlsruhe und das städtische Gartenbauamt ein. Die Leitung hat ein ausgebildeter Teemeister.

Aktive Teilnehmende zahlen dafür 20 Euro, Zuschauer 10 Euro. Mitglieder der Deutsch-Japanischen Gesellschaft erhalten drei Euro Nachlass. Enthalten in der Teilnehmergebühr ist der Eintritt in den Zoologischen Stadtgarten über den Eingang Nord bei der Nancyhalle. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung bis 7. Juli unter Telefon 0721/133-6701 oder via Mail (gba@karlsruhe.de) notwendig.
Mehr
 

 
Bad Krozingen: Informationsabend Elektromobilität
Am Donnerstag, den 2. Juli 2015 veranstaltet die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen in Kooperation mit dem Autohaus Märtin ab 18.00 Uhr einen kostenlosen Informationsabend zum Thema Elektromobilität im 3D-Kino der Vita Classica.

Das Thema Elektromobilität ist gerade in aller Munde und sowohl die Bundes- als auch die Landesregierung Baden-Württemberg ist dabei Anreize zu schaffen um die Elektromobilität in Zukunft weiter voran zu bringen und zu fördern.

Bei dem Informationsabend stellt die Kur und Bäder GmbH ihr Konzept zum Thema Genussradeln mit dem E-Bike vor. Das Fahrrad mit Elektromotor spricht nicht nur die ältere Generation an sondern wird auch bei jüngeren und technikbegeisterten Menschen immer beliebter. Das Angebot reicht von einem E-Bike Verleih über regelmäßig geführte Touren durch das Markgräflerland oder individuelle Touren für z. B. Firmen und Vereine bis hin zu einer Radreise mit dem E-Bike.

Ein Expertenteam vom Autohaus Märtin wird das Elektromobilitätskonzept BMW i vorstellen. BMW i ist ein umfassendes Konzept für nachhaltige und zukunftsweisende Mobilität. Es steht für visionäre Elektrofahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen, inspirierendes Design und ein neues Verständnis von Premium, das sich stark über Nachhaltigkeit definiert und mit innovativen Fahrzeugen begeistert.

Insbesondere wird der vollelektrische BMW i3 als konsequent nachhaltig gestaltetes und emissionsfreies Fahrzeug präsentiert. Die Besucher dürfen sich auch auf eine begleitete Probefahrt mit dem BMW i3 freuen. In den kommenden zwei Wochen wird dieser auch im Eingangsbereich der Vita Classica ausgestellt sein.
Mehr
 

 
Karlsruhe: Lange Nacht der Musik und Streicher-Konzert
Zwei Veranstaltungen des Badischen Konservatoriums

Für Nachteulen: Ensembles des Badischen Konservatoriums präsentieren am Samstag, 4. Juli, von 18 bis 24 Uhr ein musikalisches Nonstop-Programm mit rund 400 Schülerinnen und Schülern. Die "Lange Nacht der Musik" in Vortragssaal und Skulpturengarten der Badischen Landesbibliothek (Erbprinzenstraße 15) ist ein Partnerprojekt im Rahmen des Stadtgeburtstags. Der Eintritt ist frei.

Ebenfalls bei freiem Eintritt zu genießen ist ein Konzert der Fachgruppe Streicher des Badischen Konservatoriums. Unter dem Titel "Con tutti gli archi" spielen die jungen Musikerinnen und Musiker am Donnerstag, 9. Juli, ab 19 Uhr im Ordensteinsaal, Kaiserallee 11c.
Mehr
 

 
Freiburg: Kurs "Brain Fit 56+"
LITTENWEILER. Mit "Brain Fit 56+" startet ein neuer Kurs von Grips, der Einrichtung für Hirnleistungstraining der Heiliggeistspitalstiftung mit sechs Terminen. Beginn ist am Dienstag, 30. Juni 2015 von 17 Uhr - 18 Uhr im Begegnungszentrum Kreuzsteinäcker, Heinrich-Heine-Str. 10. Wie schnell arbeitet mein Gehirn, wie lässt sich die Merkfähigkeit mal ganz anders aktivieren? Mit Bewegung, Spaß und Tipps zum gesunden Älterwerden. Der Kurs kostet 45 € und wird bei Interesse im September fortgesetzt.
Anmeldung unter Tel. 612915 20.
 
 

 
Karlsruhe: Seelenbretter - Lebengarten - Grabarten
Veranstaltungen des Info-Centers am Hauptfriedhof

"Gedanken zwischen den Worten" heißt die Lesung im Info-Center am Hauptfriedhof am Mittwoch, 1. Juli, im Begleitprogramm der Ausstellung "Erdenschwer und himmelsleicht" mit Seelenbrettern der Künstlerin Bali Tollak. Beginn ist um 17 Uhr. Die Ausstellung ist noch bis zum 18. Juli zu sehen.

Am Donnerstag, 16. Juli, beginnt um 17 Uhr am Info-Center, Haid-und-Neu-Straße 33 der symbolische Trauerweg "Lebengarten". Zu dieser Veranstaltung wird ein Kostenbeitrag von vier Euro erhoben und es ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0721/782 09 33 oder per Mail service@infocenter.karlsruhe.de erforderlich.

Nicht anmelden muss sich, wer am Mittwoch, 22. Juli, ab 15 Uhr an einer kostenfreien Führung zu den verschiedenen Grabarten auf dem Hauptfriedhof teilnehmen möchte. Auch dazu ist Treffpunkt am Info-Center. Weitere Informationen gibt es im Internet über die Seite www.friedhof-karlsruhe.de.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger