56plus
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
Theatertipp: „Drei Mal Leben“
von Yasmina Reza

Die Besonderheit dieser turbulenten Komödie ist: Wir erleben drei Versionen des gleichen Abends, drei mögliche Varianten derselben Grundsituation mit sehr unterschiedlichem Ausgang, eben »Drei Mal Leben«: Henri und Sonja wollen sich einen gemütlichen Abend machen, wenn das Kind endlich einschläft. Plötzlich stehen jedoch Henris Arbeitskollege Hubert und seine Frau Ines vor der Tür. Hastig werden Häppchen zubereitet, denn Henri wollte Hubert eigentlich bitten, seine Astrophysikforschung zu unterstützen. Doch diese Hoffnung platzt schnell. Ein Konkurrent hat bereits ähnliche Erkenntnisse veröffentlicht. Behauptet zumindest Hubert. Dank dieser schockierenden Information nimmt der ohnehin schon kuriose Abend einen zunehmend unberechenbaren Verlauf. Die französische Erfolgsautorin Yasmina Reza, die sich schon mit »Kunst« auf dem internationalen Theater-Parcours einen Namen gemacht hat und deren späteres Schauspiel »Der Gott des Gemetzels« in einer hochkarätigen Besetzung verfilmt worden ist, gilt zu Recht als eine Meisterin der gutbürgerlichen Paarkämpfe. Das Stück betont den Kunstcharakter des Theaters, wirkt zeitlos und modern zugleich, ist aktionsreich und dennoch psychologisch tiefgründig, changiert zwischen Banalität und Ernst und unterhält durch pointierte Dialoge voll bösen Witzes.

Regie: Udo Schürmer
Mit: Regine Effinger, Elisabeth Kreßler, Christian Theil, Dirk Waanders

Wallgraben Theater Freiburg
Premiere am Freitag, 16. März 2018, 20:00 Uhr

weitere Termine siehe Spielplan

-
Auf dem Bild oben sind die Darsteller von links: Christian Theil (als Henri), Regine Effinger (als Ines), Elisabeth Kreßler (als Sonja), Dirk Waanders (als Hubert) / Foto: Mathias Lauble
Mehr
 

 
Theatertipp: ANGELS IN AMERICA
Oper von Peter Eötvös (2004/2008) nach dem Schauspiel von Tony Kushner (1991/1992 )
in englischer Sprache

Samstag, 10.03.2018 // 19.30 Uhr // Großes Haus

In mörderischen Zeiten bricht das Herz und bricht und lebt, indem es bricht. Mit Trotz und Humor ringt in ANGELS IN AMERICA ein vielschichtiges Figurengeflecht mit den Engeln, einem abwesenden Gott und den fundamentalen Fragen ihrer Existenz. Tony Kushners Schauspiel gehört zu den wichtigsten Dramen der US-amerikanischen Gegenwartsliteratur und Peter Eötvös‘ daraus entwickelte Oper zu den interessantesten Musiktheaterwerken unserer Zeit.

Musikalische Leitung Daniel Carter Regie Ingo Kerkhof Bühne Dirk Becker Kostüme Inge Medert Dramaturgie Tatjana Beyer
Mit Robin Adams, John Carpenter, Anja Jung, Joshua Kohl, Bernhard Landauer, Jin Seok Lee, Inga Schäfer, Susana Schnell und Henry Motra

Mit Unterstützung der ExcellenceInitiative der TheaterFreunde Freiburg

Weitere Vorstellungen am So, 18.03., 15 Uhr / Mi, 28.03., 19.30 Uhr
 
 

 
„Männer sind faul, sagen die Frauen“
Mario Barth ab 2018 mit brandneuem Bühnenprogramm auf Tour, er kommt am 29.05.2018 auch nach Freiburg in die SICK-ARENA.

800.000 Fans haben Mario Barth auf seiner letzten Tour erlebt. Jetzt kehrt der King of Comedy mit einem brandneuen Bühnenprogramm zurück: „Männer sind faul, sagen die Frauen“. Die Tour startet am 08. März 2018 in Wetzlar. Über 60 Shows quer durch die größten Arenen Deutschlands stehen im ersten Jahr auf dem Programm. Und auch diesmal weiß der größte Paartherapeut der Galaxis wieder Erstaunliches und Absurdes aus dem Beziehungsalltag von Frauen und Männern zu berichten.

Mit seiner scharfsinnigen Beobachtungsgabe ist er zu der Erkenntnis gekommen: „Männer sind faul, sagen die Frauen“. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass das stimmt. Aber mal Hand aufs Herz! Jeder Mann kennt das: Wenn ein Freund anruft, machst Du eben mal den Keller fertig, da wird ein Fundament gegossen, die Fußbodenheizung ist ganz schnell gemacht, das Dach ist repariert und wenn er noch irgendwo ein Fenster haben will, dann baust Du auch das noch ein. Aber wehe Deine Liebste fragt zu Hause, ob Du ein Bild aufhängen kannst! Da kann es schon mal vorkommen, dass das Bild nach fünf Jahren, wenn Du ausziehst, immer noch hinter dem Schrank steht. Wobei man da als Mann sagen kann: „Ein Glück, dass ich das Bild nicht angebracht habe, sonst hätten wir jetzt ein Loch mehr in der Wand!“

Mario erzählt von Erlebnissen mit Handwerkern, die jeder kennt und wir erfahren, warum in seinem Badezimmer eine komplett neue Decke eingezogen wurde, obwohl er nur eine Lampe anbringen wollte. Wäre er doch lieber faul geblieben!

Mario Barth: „Männer sind faul, sagen die Frauen“ – Neue Tour ab März 2018

Weitere Veranstaltungen im Südwesten:
Ludwigsburg (Württemberg), MHPArena am 7.12.18
Karlsruhe (Baden), dm-arena am 12.4.19
und Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle am 30.3.19

Alle sonstigen Termine, Tickets und Infos im Internet ...
Mehr
 

 
Karlsruhe: Kriminalität gemeinsam vorbeugen
Ausstellung vom 12. bis 23. März im Rathaus Foyer

Kriminalität gemeinsam vorbeugen - unter diesem Motto laden das Polizeipräsidium Karlsruhe und die Stadt Karlsruhe zu einer interaktiven Ausstellung zum Thema Kriminalprävention ein. Diese ist im Foyer des Rathauses am Marktplatz vom 12. März nachmittags bis 23. März zu sehen. Das Rathaus ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung informiert über aktuelle Deliktsfelder der Kriminalität und vorbeugende Handlungsmöglichkeiten. Der Fokus liegt dabei auf Wohnungseinbruch, Trickbetrügereien, Mediengefahren und politisch motiviertem Extremismus. Ein wichtiger Bestandteil ist zudem der Hinweis auf den polizeilichen Opferschutz. Er bietet Betroffenen von Straftaten, Verkehrsunfällen oder sonstigen Unglücksfällen Beistand und weitergehende professionelle Hilfe- und Beratungsleistungen.

Zu allen Themen stehen Filmsequenzen bereit, die über interaktive Medienpulte abgespielt werden können. Die Ausstellung wird ergänzt durch kostenfreie Informationsschriften und Tafeln mit Angeboten zum Schutz vor Gewalt, zu Wegen aus der Gewalt gegen Frauen sowie zu häuslicher Gewalt.

Weitere Informationen zum Thema Häusliche Gewalt gibt es zudem online auf der Webseite der städtischen Gleichstellungsbeauftragten ...
Mehr
 

 
GENUSSMARKT UND SCHÖNE DINGE
Frühlingszauber im Schloss Rimsingen
09.-11.03.2018

Fr 09.03. 14- 18 Uhr Sa 10.03. / So 11.03. jeweils von 11- 18 Uhr
Zweimal im Jahr finden im Schloss Rimsingen Märkte mit unterschiedlichem Inhalt statt. Diesesmal steht für Ingrid Hosp GENIEßEN im Vordergrund. Für den kleinen Eintrittspreis von € 4 taucht man in eine andere Welt. Es sind neben regionalen und überregionalen Ausstellern mit Hausgemachtem, Feinkost aus aller Welt und auch Hersteller aus Frankreich und Italien mit Ihrem Sortiment zu finden. Bei ausgesuchten Kunsthandwerkern und Anbieter schöner Dinge kann der Besucher seine Wünsche erfüllen.

Ausstellerverzeichnis unter www.hosp.de
Natürlich hält das RESTAURANT FÜR DAS BESONDERE von Uta Hosp für jeden Gaumen Feines bereit www.schloss-rimsingen.de
Telefon 0766459538.
Bitte Parkhinweise beachten!

Organisation Ingrid Hosp, ingrid@hosp.de
Bundesstrasse 44, 79206 Breisach-Oberrimsingen
Mehr
 

 
Karlsruhe: Veranstaltungsreihe „Blickkontakt“ wird fortgesetzt
Vorträge der Kontaktstelle Frau und Beruf in der Stadtbibliothek

Die Veranstaltungsreihe „Blickkontakt“ der Kontaktstelle Frau und Beruf in Kooperation mit der Stadtbibliothek Karlsruhe zur Balance von Beruf, Familie und Freizeit mit Vorträgen zu den vielfältigen Aspekten des Berufslebens, der Berufsrückkehr und der Neurorientierung wird fortgesetzt. Die monatlichen Veranstaltungen finden von März bis Juli jeweils samstags von 11 bis 12.30 Uhr in der Stadtbibliothek Karlsruhe im Ständehaussaal statt.

Am 10. März startet die Reihe mit dem Vortrag „Darf es ein bisschen weniger sein? Introversion oder die Kunst der leisen Töne“. Die Psychologin und systemische Therapeutin Sarah Scholl zeigt dabei auf, mit welchen Strategien man sich in einer eher lauten Welt bemerkbar machen kann.

Weiter geht es am 14. April mit Hedi Theobald-Herr, Sozialarbeiterin und ZRM-Trainerin, zum Thema „Selbstmanagement: Ressourcen aktivieren mit dem Zürcher Ressourcen Modell“. Der Vortrag vermittelt in leicht verständlicher Form theoretische Grundlagen und gibt Einblicke in die Arbeitsweise des Selbstmanagementtrainings nach dem Zürcher Ressourcen Modell.

„Wer bin ich? Was will ich wirklich?“ - diese Fragen stehen am 16. Juni im Mittelpunkt. Nach dem interaktiven Vortrag zeigt Referentin Kerstin Jehle, Verwaltungswirtin und Coach, bei einer kurzen, geführten Meditation, wie klärend und entspannend der Blick ins eigene Selbst sein kann.

Wie man im Bewerbungsgespräch oder bei der Gehaltsverhandlung mit einfachen Techniken die Aufmerksamkeit auf eigene Stärken lenkt, zeigt die Psychologin und systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin Jenna van Hauten am 14. Juli im Vortrag „Was denken Sie, wer Sie sind?“.

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist vor Ort jeweils ein Kostenbeitrag von fünf Euro zu zahlen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos zum Programm unter www.frauundberuf-karlsruhe.de und www.faceboook.com/frauundberuf.karlsruhe.
Mehr
 

 
Karlsruhe: Runter vom Sofa
Kostenlose Trainingsangebote im Stadtpark Süd-Ost und in Knielingen

Kostenlose Trainingsangebote zu den beiden Fitnessparcours im Stadtpark Süd-Ost sowie in der Knielinger Max-Laeuger-Straße gibt es zwischen dem 18. April und dem 17. Mai.

Treffpunkt im Stadtpark Süd-Ost ist der Kreisel an der Henriette-Obermüller-Straße. Immer mitt­wochs bis zum 16. Mai stellt dann von 18.30 bis 19.30 Uhr eine qualifizierte Übungsleiterin der ESG Frankonia Übungen aus dem Gesundheitssport vor. Alle können mitmachen - gleich welcher persönliche Trainingsstand. Die Termine im Überblick: jeweils am Mittwoch von 18.30 bis 19.30 Uhr am 18. und 25. April sowie am 2., 9. und 16. Mai.

In Knielingen an der Max-Laeuger-Straße bietet ebenfalls am Mittwoch bis 17. Mai eine ausgebildete Übungsleiterin der SG Siemens Anleitungen an. Sie können gleich mitgemacht und in das persönliche Training eingebaut werden, denn die Fitnessgeräte sind mit Schildern ausgestattet, auf denen die Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden beschrieben sind. Alle Treffs sind ebenfalls mittwochs, von 16.30 bis 17 Uhr am 18. und 25. April sowie am 2., 9. und 16. Mai. Wer eher vormittags Zeit hat, ist von 10.30 bis 11 Uhr am 19. und 26. April sowie am 3. und 17. Mai eingeladen.

Beide Angebote sind Kooperationen des Umwelt- und Arbeitsschutzes der Stadt Karlsruhe im Rahmen der Initiative "Meine Grüne Stadt Karlsruhe": im Stadtpark Süd-Ost mit der ESG Frankonia und in Knielingen mit der SG Siemens.

zum Bild oben:
Im Fitnessparcours in der Südstadt-Ost gibt es mittwochs vom 18. April bis 16. Mai, jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr, kostenlose Trainingsangebote. / Foto: Stadt Karlsruhe
Mehr
 

 
Tanztee im Stift
Das Haus Schloßberg lädt wieder zum monatlichen Tanztee ein. Ob Sie das Tanzbein schwingen, mitsingen oder einfach nur zuhören – für jeden ist etwas dabei. Martin Glönkler spielt an diesem Sonntagnachmittag deutsche Schlager und bekannte Melodien am Piano.

Sonntag · 11. März · 15.00 Uhr
Haus Schloßberg · Ev. Stift Freiburg
Hermannstraße 14 · 79098 Freiburg

Der Eintritt ist frei.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger