56plus
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
Bewahren – Erneuern – Wiederaufbauen
Fortsetzung der Vortragsreihe des DSD-Ortskuratoriums Müllheim/Markgräflerland

Am Donnerstag, den 21. November 2019 um 20.00 Uhr lädt das Ortskuratorium Müllheim/Markgräflerland der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) in Kooperation mit dem Markgräfler Museum und dem Markgräfler Museumsverein e.V. zu einer weiteren Vortragsveranstaltung in das Markgräfler Museum, Wilhelmstraße 7 in 79379 Müllheim. Der Berliner Architekturhistoriker Professor Dr. Ingo Sommer spricht an diesem Abend unter dem Titel „Bewahren – Erneuern – Wiederaufbauen“ über den Umgang mit Baukultur. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird gebeten.

In seinem Lichtbildervortrag spürt Sommer anhand verschiedener Beispiele der Frage nach, welche Beweggründe zu Abrissen führen bzw. welche Motive bei Rekonstruktionen verloren gegangener Bauwerke wirkmächtig sind. Welche Rolle dabei die moderne Architektur spielt und warum Rekonstruktionen kein Thema der Denkmalpflege sein können. Hierzu zieht Sommer bekannte Bauten heran, insbesondere Beispiele aus dem Südwesten Deutschlands.

Sommers Resümee: Konservierung und Erhalt bedrohter Baudenkmäler haben höchsten Rang. Hier werde Geschichte, wie es der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz Gottfried Kiesow sagte, „am unmittelbarsten verkörpert, denn Kulturdenkmale ‚geben Zeugnis von dem, was unseren Vorfahren wichtig war. Sie belegen, was frühere Architekten und Handwerker konnten, wie sie mit Material, Technik und Natur umgingen- und davon können wir heute noch viel lernen‘.“

Das DSD-Ortskuratorium setzt mit diesem Vortrag die in diesem Jahr begonnene Veranstaltungsreihe zum Gesamtthema Denkmalschutz und Denkmalpflege in Kooperation mit dem Markgräfler Museum Müllheim fort.
 
 

 
Erfolgsprojekt geht Weg nach Süddeutschland
Veranstalter stellen Konzept der LEBEN UND TOD vor

Lebendiger Treffpunkt und branchenübergreifendes Forum: Die LEBEN UND TOD ist seit zehn Jahren fest im Portfolio der Messe Bremen verankert. Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung erfährt dank seiner lebensbejahenden Atmosphäre, einem vielseitigen Angebot, prominenten Gästen und hochkarätigen Experten viel positives Feedback und Zuspruch. Nun geht die deutschlandweit einzigartige Veranstaltung den Schritt nach Süddeutschland und findet am Freitag und Samstag, 23. und 24. Oktober 2020, erstmals auch in der Messe Freiburg statt.

Mit jährlich zwei Veranstaltungen – im Mai in Bremen, im Oktober in Freiburg – wollen die Verantwortlichen noch mehr Menschen Zugang zu den gesellschaftlich relevanten Themen rund um die Zeit am Lebensende ermöglichen. „Bisher liegt unser Haupteinzugsgebiet in der nördlichen Landeshälfte“, erklärt Bereichsleiterin Andrea Rohde von der Messe Bremen. „Wir haben in der Vergangenheit viele Anfragen von anderen Messegesellschaften, Ausstellern und Fachteilnehmern aus Süddeutschland erhalten. Gemeinsam mit der Messe Freiburg können wir nun auf die Bedarfe reagieren.“

Für den Standort im Breisgau sprechen viele Argumente. „Die Menschen hier haben eine sehr lebensbewusste Einstellung“, sagt Daniel Strowitzki, Geschäftsführer der Messe Freiburg. „Zudem sind sich die Messegesellschaften Bremen und Freiburg in ihrer Struktur und Größe sehr ähnlich, sodass sich das Konzept gut auf unseren Standort anpassen lässt.“ Doch nicht nur für die Messegesellschaft sei die LEBEN UND TOD ein Gewinn, auch die Stadt Freiburg werde von der neuen Veranstaltung profitieren, ist sich Bürgermeister Stefan Breiter sicher: „Es ist eine Bereicherung , dass wir unserer Stadtgesellschaft und der Region ab 2020 eine Messe präsentieren können, die den Themen Sterben, Trauer und Tod einen besonderen Raum bietet. Wir haben ein breites Netzwerk an professionellen und ehrenamtlich Engagierten, die sich präsentieren können. Die Messe ist in der Region einmalig und wird uns allen einen neuen Umgang mit dem LEBEN UND dem TOD geben.“

Auf knapp 4.500 Quadratmetern erwartet Fach- und Privatbesucher ein umfangreiches Informationsangebot rund um die Zeit am Lebensende, das Sterben und den Tod. Neben Vorträgen und praxisnahen Workshops für haupt- und ehrenamtlich Tätige aus den Bereichen Pflege, Palliative Care, Hospiz, Trauerbegleitung, Seelsorge und Bestattung wartet die LEBEN UND TOD mit einer Messe, Lesungen, Ausstellungs- und Musikangeboten auf. „Wer eine klassische Industrieausstellung wie aus dem Medizinbereich erwartet, ist hier falsch. Die Begleitausstellung der LEBEN UND TOD ist bunt und lebensbejahend, sie bietet den Besuchern neue Impulse und genügend Raum für Begegnungen – sei es mit Experten, Kollegen oder Ausstellern“, sagt Rohde.

Schon jetzt hat Musiker Rolf Zuckowski seine Zusage für die Premiere der LEBEN UND TOD in Freiburg gegeben. Er wird gemeinsam mit Inselmaler Anselm Prester und Diakonin Kerstin Slowik das Projekt „Gemeinsam unterwegs – eine Ausstellung zu Leben und Endlichkeit“ vorstellen. Die Besucher erwarten zwölf Gemälde gepaart mit den Texten des Albums „Deine Sonne bleibt – mit Liedern und sanfter Klassik aus der Trauer zum Trost“. Einige von ihnen wird Zuckowski live auf der LEBEN UND TOD vortragen.

Die LEBEN UND TOD findet am Freitag und Samstag, 8. und 9. Mai 2020, in Bremen sowie am Freitag und Samstag, 23. und 24. Oktober 2020, erstmals in Freiburg statt.
Mehr
 

 
BUGA versteigert zwei BUGA-Zwerge
Darauf haben viele BUGA-Besucher schon sehnsüchtig gewartet, nämlich die Chance, einen der großen BUGA-Zwerge zu bekommen. Jetzt versteigert die BUGA zwei Exemplare des beliebten BUGA-Zwergs Karl über die Internet-Plattform ebay. Einer der BUGA-Zwerge ist blütenpink. Er stammt aus dem Rücklauf von den Städten und Gemeinden im Landkreis Heilbronn, die von der BUGA einen Karl bekommen hatten. Der andere BUGA-Zwerg ist orange. Er stand während der gesamten Bundesgartenschau am Forum Heilbronn und begrüßte dort die Besucherinnen und Besucher der BUGA.

Beide BUGA-Zwerge wurden aus Polyresin gefertigt (ein gebräuchliches Kunstharz für Werbemittelfiguren), sind 1,60 m groß, wiegen 40 kg und stehen auf einer Platte mit einer Grundfläche von 50 x 50 Zentimeter.

Die Versteigerung der beiden BUGA-Zwerge erfolgt über ebay. Die BUGA-Zwerge werden nur an Selbstabholer abgegeben. Die Versteigerung läuft bis 09:49 Uhr am 6. November 2019. Die BUGA Heilbronn 2019 wünscht den erfolgreichen Bietern schon heute viel Freude mit dem BUGA-Zwerg Karl.
Mehr
 

 
Geburtstags-Gala – Reiner Kirsten wird 50
Mit Gast Liane

BAD KROZINGEN. Am Freitag, den 15. November 2019 um 19.00 Uhr kommt Reiner Kirsten anlässlich seines 50. Geburtstags mit Gast Liane in das Kurhaus Bad Krozingen. Er wird bei einem Gala-Abend seine schönsten Lieder präsentieren.

Seit vielen Jahren hat Reiner Kirsten seinen eigenen festen Platz in der Szene des volkstümlichen Schlagers. Mit seiner ausdrucksstarken Stimme, seinem umwerfenden Charme und melodiösen Titeln wie „Träumer wie Du“ begeistert er sein Publikum.

Liane zählt zu den strahlenden Sternen am Schlagerhimmel. Sie ist ein echtes Showtalent und mittlerweile durch überregionale Tourneen und zahlreiche Rundfunk- und Fernseheinsätze bundesweit bekannt. Liane überzeugt durch ihre einzigartige Stimme und ihre Natürlichkeit. Zu ihrem Repertoire gehören Schlager und Pop-Musik.

Informationen zu Reiner Kirsten Reiner Kirsten wurde als sechstes Kind am 16. September 1969 der Musikerfamilie Jäkle im Schwarzwald geboren. Von Kindesbeinen an war die Musik sein Leben. Mit seinen Eltern und drei seiner Geschwister stand er bereits mit 6 Jahren als Schlagzeuger der „Schwarzwaldfamilie Jäkle“ auf der Bühne. Neben vielen Auftritten durften allerdings auch die Schule und spätere Berufsausbildung nicht zu kurz kommen. Sein Schwerpunkt blieb jedoch immer die Musik, daher absolvierte er Schulungen und Kurse in Gesang, Schlagzeug, Akkordeon und Keyboard. In den folgenden Jahren und mit steigendem Bekanntheitsgrad wurde der erste Tonträger, damals noch Schallplatte und Kassette, aufgenommen.

Nach den ersten Fernsehauftritten gemeinsam mit der Schwarzwaldfamilie Jäkle im ARD, ZDF, SWR, SAT1 wurde Reiner Kirsten empfohlen als Solokünstler zu starten. Zu diesem Zeitpunkt entstand sein Künstlername Reiner Kirsten. Der größte Erfolg in seiner Solokarriere war der Grand Prix der Volksmusik mit dem Titel, „Der Schäfer von Monte Castello!“. Hier belegte er Platz 1 im Vorentscheid. In der Folge wurden bereits seine ersten CD’s produziert, auch mit eigenen Kompositionen und Texten.

Nun standen vermehrt Tourneen, Live- und TV Auftritte des Solisten Reiner Kirsten in die Schweiz, Österreich und Deutschland an. Der private Bereich in dieser Zeit kam dabei erheblich zu kurz, so dass Partnerin, Freunde und Familie oft Verzicht üben mussten. Zu dieser Zeit traf er den Entschluss als Sänger und Moderator seinen eigenen Weg zu gehen. Reiner Kirsten hat seine Träume realisiert und machte sein Hobby zum Beruf. Sein Herz hing immer an der Volksmusik, mit der er aufgewachsen ist. Mit seinem Erfolg als Schlagersänger wechselte er jedoch vermehrt in die Schlagerszene. Mit über 200 Auftritten im Jahr werden Grenzen schnell spürbar. Um die Balance zu halten, wurden seine Hobbies ein wichtiger Teil seines Lebens. Seien es die Ausfahrten mit seinen Motorradkollegen, Tage auf tiefverschneiten Skipisten oder mit einem Motorboot in See zu stechen. Ablenkung und Entspannung durch völlig andere Interessen und Tätigkeiten sind ihm daher sehr wichtig.

Seit einigen Jahren nehmen allerdings zwei wichtige Menschen in seinem Leben einen besonderen Platz ein, seine Partnerin und sein Sohn die ihm helfen, den notwendigen Rückhalt und Abstand zu seinem turbulenten Leben zu halten.

Reiner Kirsten ist außerdem bei „Melodie-TV“ als Sänger und Moderator zu sehen. Als weiteres Standbein fördert Reiner Kirsten junge Nachwuchskünstler und Talente mit seiner eigenen Agentur, auch verschiedene Duett-Projekte sind entstanden z. B. mit Uta Bresan, Luisa und auch ein Duett-Album mit Liane. Außerdem organisiert Reiner Kirsten Großveranstaltungen mit bekannten Stars der Volksmusik- und Schlagerszene.

Weitere Informationen und Tickets erhalten Sie bei der Tourist-Information Bad Krozingen (beim Haupteingang der Vita Classica), Tel. 07633 4008-164 oder online ...
Mehr
 

 
Abenteuer Reisen
Multivisionsvorträge im Kurhaus Bad Krozingen

BAD KROZINGEN. Von 1. November bis 1. Dezember 2019 gibt es im Kurhaus Bad Krozingen vier interessante Multivisionsvorträge zu hören und zu sehen. Atemberaubende Bilder, spannende Geschichten und unvergessliche Eindrücke sind garantiert.

Auftakt zur diesjährigen Reihe Abenteuer Reisen im Kurhaus Bad Krozingen ist am Freitag, den 1. November 2019 um 18.30 Uhr mit „Uganda – Perle Afrikas - Heimat der Berggorillas“ von Wolfgang Bauer. Die Vielfalt und Einzigartigkeit der Natur, verbunden mit einem Besuch der vom Aussterben bedrohten Gorillas und Schimpansen, ist der Hauptanziehungspunkt Ugandas für Wolfgang Bauer. Tierherden der Savanne, mächtige Seen, spektakuläre Fälle des Nils sowie das Vogelparadies der dichten tropischen Regenwälder begeistern gleichermaßen. Verschont von den Negativfolgen des Massentourismus zeigt sich Uganda ursprünglich mit sehr freundlichen Menschen.

Weiter geht es am Freitag, den 22. November um 19.30 Uhr mit „Im Tauschrausch um die Welt – vom Apfel zum Traumhaus“ von Michael Wigge. Der vielfach ausgezeichneter Reisejournalist und Bestsellerautor packt wieder der Ehrgeiz. Er will eine weitere unmöglich scheinende Aufgabe lösen. Dieses Mal versucht er sich im Tauschrausch hoch zu tauschen zu einem Haus auf Hawaii! Sein Startkapital: Ein Apfel. Weiterer Einsatz: Dienstleistungen aller Art, von der menschlichen Wärmedecke bis zum Musizieren mit einem Waldhorn. Sich und seiner Idee gibt er 200 Tage, in denen er versucht, sein Ziel zu erreichen.

Am Sonntag, den 24. November präsentiert Frank Zagel um 18.30 Uhr „Australien – Traumzeit - Hautnah“. Auf vier Reisen, in sechshundert Tagen und über sechzigtausend Kilometern umrundeten Frank Zagel und seine Weltenbummlerfamilie diesen Kontinent - von den Pinguinen des Südens zu den Krokodilen des Nordens, von den Millionenstädten der Ostküste bis in die menschenleeren Winkel dieses unvorstellbar großen Landes. Mit dem Geländewagen erkundeten sie die entlegensten Gebiete und konnten das wahre Herz dieses Kontinents entdecken.

Das Festival endet mit einer Präsentation zu „Bergsteigen am Ende der Welt – Der neue Vortrag“ von Robert Jasper am Sonntag, den 1. Dezember um 18.30 Uhr. Der weltweit führenden Extrembergsteiger und Eiskletterer zeigt seine neueste Multivisionsshow. Besonders die Hintergründe, die historischen Geschichten und die Erlebnisse, versucht Jasper neben Natureindrücken und Bergstimmungen dem Zuschauer näher zu bringen. Highlights sind die Begehung der Eiger-Nordwand Odyssee, die Baffin Island Expedition 2016 und die Grönland Solo Expedition 2018.

Weitere Informationen und Tickets sind bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 oder online erhältlich.
Mehr
 

 
Karlsruhe: Vortrag "Online erben: Digitaler Nachlass"
Verbraucherzentrale informiert in der Stadtbibliothek

Mit dem Vortrag "Online erben: Digitaler Nachlass" ist die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg am Donnerstag, 31. Oktober, zu Gast in der Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus.

Das digitale Zeitalter beherrscht mittlerweile unser Leben. Doch was passiert mit Daten, wenn jemand verstirbt? Etwa Bilder, Videos, Kontaktdaten oder Freundeslisten in Sozialen Medien? Für manche Menschen sind dies Erinnerungen, für andere wichtige, persönliche Daten, die im Internet gespeichert sind. Auch Smartwatch, TV oder Smartphone – immer mehr Geräte werden mit einer Verbindung zum Netz genutzt. Dafür wird ein Kundenkonto angelegt, das ebenfalls persönliche Daten des Nutzers speichert. Wer kann auf gespeicherte Informationen im Internet zugreifen, wenn der Nutzer stirbt?

Richtig Vorsorge treffen
Der Vortrag zeigt auf, welche Daten ins Internet gelangen, wie Vorsorge getroffen wird und was zu tun ist, damit Daten nach dem Tod in die richtigen Hände gelangen. Die kostenlose Kooperationsveranstaltung von Stadtbibliothek und Seniorenbüro/Pflegestützpunkt Karlsruhe beginnt um 19.30 Uhr im Lesecafé.
Mehr
 

 
Vita Classica Ball
BAD KROZINGEN. Am Samstag, den 26. Oktober 2019 um 19.30 Uhr findet der Vita Classica Ball im Kurhaus Bad Krozingen statt.

Im Großen Saal lädt die 5-köpfige „TuxedoDanceBand“ mit Standard- und Latein-Rhythmen sowie Interpretationen der aktuellen Chartmusik zum Selbsttanzen ein. Die verschiedenen Tanzeinlagen des Abends gehören zu den Highlights. Serena Petri und Alexander Hepp, Tanzschule Let’s Move, zeigen Discofox-Einlagen. Aktuell sind die beiden Ranglistenerste in Deutschland und sicherten sich im Discofox der Profi-League die Deutsche Vizemeisterschaft. Außerdem treten Sonja und Bernhard Fuss, TTC Rot-Weiß Freiburg, mit Standard-Tanzeinlagen auf. Das national und international erfolgreiche Spitzenpaar belegt aktuell den 3. Platz in der Deutschen Rangliste und den 10. Platz in der Weltrangliste. Die Vierten der Deutschen Meisterschaft gewannen gerade zum 7. Mal den Landesmeister-Titel.

Wie in den vergangenen Jahren wird der Moderator Mic von OX-EVENTS durch das Programm führen. Außerdem dürfen sich die Besucher auf seine Mentalshow „KRAFT DER GEDANKEN“ freuen. Unglaubliche Vorhersagen, magisches Gedankenlesen & mystische Atmosphäre mit Musikuntermalung lassen alle Anwesenden in eine andere Dimension der Unterhaltung eintauchen.

Der gastronomische Teil, mit einer speziellen Vita Classica Ball-Speisekarte, liegt beim KurhausPächter Michael Graubener mit Team. Henry´s Bar, mobiles Bartending aus Freiburg, mit Susen Olejniczak, deren Cocktailkreationen vielfach ausgezeichnet sind, bietet Cocktails bis zum Ballende.

Zahlreiche weitere Partner unterstützen die Veranstaltung professionell: Im Foyer begrüßt eine Lounge des Einrichtungshauses Nothhelfer die Besucher des Vita Classica Balles. Das Fotostudio mit Herz, Beate Lücke, hält den Abend im Bild fest. Weiterhin erwarten die Gäste eine festliche, herbstliche Tisch- und Bühnendekoration passend zur Jahreszeit durch Erika’s Blumenlädele, eine Großpflanzendekoration von Fautz die Gärten. Zimmer Technik & Event sorgt für das richtige Licht und den passenden Ton.

Einlass ist ab 19.00 Uhr. Der Vita Classica Ball beginnt um 19.30 Uhr mit einem Sektempfang zur Begrüßung und die offizielle Begrüßung und Eröffnung findet um 20.00 Uhr im Großen Saal statt. Um festliche Abendgarderobe wird gebeten.

Weitere Informationen und Tickets sind bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 oder online erhältlich.
Mehr
 

 
„Aufgaben der rechtlichen Betreuung“
Info-Abend am Donnerstag, 24. Oktober, im Pflegeheim Wichernhaus

In der Veranstaltungsreihe der Freiburger Betreuungsvereine und der Betreuungsbehörde steht der nächste Informationsabend bevor. Am Donnerstag, 24. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr geht es im Pflegeheim Wichernhaus (Adelhauserstraße 27) um „Die Aufgabenkreise der rechtlichen Betreuung: Rechte und Pflichten eines Betreuers/einer Betreuerin“.

Es referieren Marion Posdziech, Richterin am Betreuungsgericht Freiburg, die Rechtspflegerin Luisa Eisenhauer und Monika Schneckenburger von der städtischen Betreuungsbehörde. der Stadt Freiburg. Dieser Informationsabend wendet sich an ehrenamtlich rechtliche Betreuerinnen und Betreuer und an interessierte Bürger und Bürgerinnen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger