56plus
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Veranstaltungen

 
Klassisches Konzert zur Ausstellung in Städtischer Galerie Karlsruhe
Seit dem 24. November läuft in der Städtischen Galerie die Ausstellung „So viel Anfang“, mit Künstlerinnen der Moderne und deren Werk nach 1945. Als Begleitveranstaltung zur Ausstellung laden die Städtische Galerie Karlsruhe und die Hochschule für Musik Karlsruhe am 1. Februar ab 19 Uhr zu einem Konzertabend im Lichthof 10 des Hallenbaus an der Lorenzstraße ein. Auf dem Programm stehen Werke der Komponistinnen Lotte Backes, Jutta Hipp, Ursula Mamlok, Alice Samter und Margarete Schweikert. Aufgeführt werden außerdem die Préludes op. 28 von Frédéric Chopin. Diese Werke Chopins inspirierten die Zeichnerin Hanna Nagel zu ihrem Grafikzyklus „Fantasien zu den 24 Préludes von Chopin“, der 1945/46 entstand und in der Ausstellung zu sehen ist.

Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe spielen die Werke unter der Moderation der beiden Studentinnen Emma Dübner und Nicola Mai. Der Eintritt beträgt 8 Euro beziehungsweise 6 Euro ermäßigt.
Mehr
 

 
Tanztee im Stift
Freiburg, Altstadt. Am Mittwoch, 7. Februar, 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr lädt die Begegnungsstätte Altstadt in ihre Cafeteria in der Hermannstraße 14 zum Tanztee ein. Der beliebte Pianist und Sänger Martin Glönkler spielt deutsche Schlager und bekannte Melodien. Ob Sie das Tanzbein schwingen, mitsingen oder einfach nur zuhören – für jeden ist etwas dabei!
Der Eintritt ist frei.
 
 

Winterfestival
(c) Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
 
Winterfestival
Im Kurhaus Bad Krozingen

BAD KROZINGEN. Seit dem 15. Dezember 2023 bis zum 06. März 2024 präsentiert die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen für Gäste sowie Einheimische ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Alle Veranstaltungen beinhalten einen Benefizanteil zu Gunsten der BZ-Aktion „Weihnachtsfreude für alle“. Details zu den kommenden Veranstaltungen werden im nachfolgenden Text aufgezeigt.

Lassen Sie sich am 24. Januar 2024 um 19.30 Uhr von der verschmitzten, spitzbübischen und fantasievollen Welt Heinz Erhardts verzaubern. Erleben Sie beim großen Heinz Erhardt Abend einen exquisiten Abend der Unterhaltung, präsentiert von Hans-Joachim Heist in der Rolle des unvergesslichen Heinz Erhardt.

Wenn Hans-Joachim Heist die Erhardtbrille aufsetzt, die Haltung von Heinz Erhardt annimmt und in seiner unverwechselbaren Art spricht, meint man Heinz Erhardt steht da. Mit seinen Wortspielereien, Pointen und Reimen hat Heinz Erhardt ein Millionenpublikum begeistert. Er war verschmitzt, spitzbübisch und fantasievoll. Erleben Sie an diesem Abend seine besten Gedichte, Lieder und Conferencen.

Der Schauspieler ist auf der Theaterbühne ebenso zuhause wie in den Fernsehstudios. In über 70 Film und Fernsehproduktionen hat er in verschiedensten Rollen mitgewirkt, unter anderem: „Diese Drombuschs“, „Tatort“, „SOKO Köln“, „SOKO Stuttgart“, „Löwenzahn“ und „Bettys Diagnose“. Zuletzt zu sehen war er in zwei großen ARD-Spielfilmproduktionen in einer der

Hauptrollen: 2018 in „Verliebt in Amsterdam“ und 2019 in „Verliebt auf Island“. Seit 2012 ist Heist Botschafter der Deutschen Nierenstiftung. Er gewann einige Preise, unter anderem den Bambi im Jahr 2014 für die „Heute Show“. 2015 gewann der den Ehrenbrief des Landes Hessen. Mit der Rolle des „James“ in Dinner for one hat Hans‐Joachim Heist 1999 den Fachmedienpreis in der Sparte Comedy bekommen.

Tickets für alle Veranstaltungen sind bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 oder unter www.bad-krozingen.info erhältlich.
Mehr
 

IT-Beratung für Seniorinnen und Senioren
© Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmeli
 
IT-Beratung für Seniorinnen und Senioren
Offene Sprechstunde in der Stadtteilbibliothek Mühlburg

Egal ob es um das Herunterladen von Apps, die Kommunikation über Messenger-Dienste, Videotelefonie, das Einrichten des neuen Handys, Cookie-Einstellungen oder das neue System-Update geht – jegliche Fragen und Probleme rund um Smartphones, Tablets oder Notebooks können besprochen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eigene Geräte können gerne mitgebracht werden.

Die nächsten Termine: 24. April, 25. September und 27. November jeweils von 14 bis 15:30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Mühlburg, Weinbrennerstraße 79a, 76185 Karlsruhe.

zum Bild oben:
In der Stadtteilbibliothek Mühlburg findet eine offene Sprechstunde für Senioren statt.
© Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin
 
 

 
Diskussion | Le Petit Prince – Zwischen Klischee und Klassiker
Am Dienstag, den 23.01. um 19:00 Uhr findet im Centre Culturel Français im Rahmen der Petit-Prince-Ausstellung eine Diskussion mit der Forschungsdirektorin und Autorin Tiphaine Samoyault statt, welche den Fokus auf die Thematik „Saint Exupérys Kleiner Prinz – zwischen Klischee und Klassiker“ legt.

1943 erschien in New York die mit eigenen Illustrationen des Autors versehene Erzählung „Der kleine Prinz“ (Originaltitel: Le Petit Prince). Antoine de Saint-Exupéry, der sich zu jener Zeit im Exil aufhielt, hatte damit sein wohl bekanntestes Werk veröffentlicht, das meist als literarische Umsetzung seines moralischen Denkens und als Kritik am Werteverfall der Gesellschaft gelesen wird. „Der kleine Prinz“ hat die Form eines modernen Kunstmärchens und gilt als Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit. Bis heute wurde das Buch weltweit in 505 verschiedene Sprachen und Dialekte übersetzt und ist damit nach der Bibel sowie dem Koran das in die meisten Sprachen und Dialekte übersetzte literarische Werk.

Das Gespräch findet in französischer Sprache statt und wird ins Deutsche übersetzt.

Eintritt: €9 I €6. Sprache: F/D. Anmeldung: kultur@ccf-fr.de.
 
 

 
Veranstaltungskalender „Älter werden in Freiburg“ ist da
Ab sofort beim Seniorenbüro erhältlich

Literaturkreise und Tanztees, Konzerte und Infoveranstaltungen – im Veranstaltungskalender „Älter werden in Freiburg“ sammelt das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt Freiburg spezielle Angebote für die ältere Generation. Der aktuelle Kalender für den Zeitraum Januar bis März 2024 enthält eine Vielzahl an Einzelveranstaltungen aus dem Themenbereich „Älter werden“ und bietet einen Überblick über regelmäßige Angebote wie Gesprächskreise, Kurse sowie Freizeit- und Bewegungsangebote.

Interessierte finden den kostenlosen Veranstaltungskalender im Internet unter www.freiburg.de/senioren oder können ihn unter Tel. 0761/ 201-3032 anfordern. Auch eine Abholung beim städtischen Seniorenbüro im Rathaus im Stühlinger ist werktags zwischen 9 und 16 Uhr möglich.
Mehr
 

Ray Austin & FRIENDS
Ray Austin & FRIENDS (c) Foto: Michael Zumstein
 
Ray Austin & FRIENDS
Das Konzert in der Kleinkunstbühne im Schloss Rimsingen, Oberrimsingen
am 13.02.2024 /20 Uhr, muss leider aus Krankheitsgründen verschoben werden.
Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Das Programm ist für alle Beteiligten (Publikum und Musiker) eine sehr kurzweilige Mischung: Inhaltsvolle Songs aus fünf Jahrzehnten - handgemacht, facettenreich aber ohne Schnörkel – gespielt, die auch mit viel Verstand und Humor näher gebracht werden. Viele eigene Kompositionen mit spürbarem Feeling sowie einige Lieblingsstücke von Kollegen ... alles gespielt von guten Freunden, die sich musikalisch blind verstehen: Ray, Niels Kaiser, Michael Zumstein, Peter Streicher und Vladi Kempf.

RAY AUSTIN spielte in den 70er und 80er Jahren 5 LPs bei Intercord und Stockfisch ein und lebte meist „on the road“ mit der Gitarre und eigenen Songs bevor er zusammen mit seiner Frau Allison die Musik-& Klein-Kunst-Kneipe "Halifax" in Gottenheim eröffnete. Später wurde er Moderator und Programm Gestalter beim Südwestfunk in Baden-Baden und seit vielen Jahren spielt er Jazz (mit Trompete), Country und Blues (mit Gitarre), in verschiedenen Formationen. Mit FRIENDS hat er seine eigenen Songs wiederentdeckt, und einige noch dazugeschrieben.

NIELS KAISER - spielt und singt alles, was ihm Spaß macht: Rock ‘n’ Roll, Blues, Country und mehr.

MICHAEL ZUMSTEIN - Ein Multi-Instrumentalist (Mandoline, akustische und “Slide” Gitarren, Blues-Harp)

VLADI KEMPF - Bevor er 1987 nach Deutschland auswanderte, war er Drummer bei Polens damals bekanntester Rock-Pop Band “Lombard”.

PETER STREICHER - in vielen musikalischen Stilrichtungen mit seiner Bass-Guitar zuhause...
Mehr
 

 
„Hilfe, ich habe ein Baudenkmal“
Online-Seminar „Was muss ich beachten“ für Bauherren, Denkmaleigentümer und Profis

Ein Baudenkmal ist ein ganz besonderes Gebäude, das passgenaue und besondere Unterstützung benötigt. In dem Seminar erhalten ebenso frischgebackene wie erfahrene Denkmaleigentümer Praxistipps, die auf die Besonderheiten im Umgang mit einem Denkmal achten und darüber informieren, wo Hilfen bei der Instandsetzung und Finanzierung zu erhalten sind.

Am Donnerstag, den 1. Februar 2024 widmet sich von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ein einstündiges Online-Seminar der DenkmalAkademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) dem Thema „Hilfe, ich habe ein Baudenkmal – Was muss ich beachten?“. Angesprochen sind Bauherren und Denkmaleigentümer sowie Baufachleute, Architekten und Denkmalpfleger. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Die DenkmalAkademie ist das Bildungsinstitut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur berufsbegleitenden Weiterbildung in der Denkmalpflege. Sie hat sich die Vermittlung grundlegender denkmalpflegerischer Inhalte, der Kenntnisse historischer Materialien sowie diverser Handwerks- und Erhaltungstechniken zum Ziel gesetzt.

Weitere Informationen und Anmeldung online
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger