56plus
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: BADEN MESSE
mit Badischer Landwirtschaftsausstellung
12. – 20. September 2015, Messe Freiburg

- Erste Wochenendbilanz der BADEN MESSE 2015 fällt positiv aus: Guter Messebesuch und vor allem am Sonntag viel Fachpublikum aus der Landwirtschaft prägten das Bild

- Sonderschau „FREI-CYCLE“ und neuer Programmpunkt „Die Wüste lebt“ waren Publikumsmagnete

Die 62. BADEN MESSE in Freiburg hat gestern und heute einen positiven Auftakt genommen: Vor allem am heutigen Sonntag kam viel Fachpublikum aus der Landwirtschaft zur Messe, das Interesse an den gezeigten Landmaschinen war groß. Der Sonntag sei „ein richtig guter Messetag“ gewesen, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki in einer ersten Bilanz. Bis Sonntagabend wurden am ersten Wochenende der Messe rund 25.000 Besucher gezählt. Viele kamen aber nicht nur wegen der 20. Badischen Landwirtschaftsausstellung nach Freiburg: auch die dritte Ausgabe der Upcycling Messe „FREI-CYCLE“ war ein großer Publikumsmagnet, wie Lisa Vöhringer von der FWTM am Sonntag berichtete: „Das neue Standdesign, die beliebten Goodie-Bags mit Gutscheinen und kleinen Geschenken zum Messestart und die bunte Auswahl an Desingermöbeln, Schmuck und Accessoires aus aufgearbeiteten Altmaterialien haben in Freiburg einfach den Nerv der Zeit getroffen“. Ab 2016 wird die „FREI-CYCLE“ im Herbst als eigenständige Designmesse veranstaltet werden.

Als besonders attraktiv erwiesen sich auch die aufwändig gestaltete Sonderschau „Die Wüste lebt“ in Messehalle 1 und – wie erwartet – das große Tierzelt im Rahmen der Landwirtschaftsschau des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV) auf dem Freigelände. Beide wurden am Wochenende besonders von Familien mit Kindern besucht. Im Verlauf der kommenden Messe-Woche werden zudem insgesamt rund 2.500 Kindergartenkinder und Schulklassen diese besonderen Angebote der Messe erleben, so Projektleiter Thomas Veser. „Sicher werden davon auch die Spiel- und Mitmachfläche „Familien in Aktion“ und die neue Sonderschau „digital & fun“ profitieren“, so Veser. Beide haben auch schon an den ersten beiden Messetagen einen guten Zulauf registriert, bei der „digital & fun“ wurde zudem ein reges Kaufinteresse an den neuesten Trends der Computer- und Multimediabranche registriert.

Mit dem Ende der „FREI-CYCLE“ in den Hallen 9 und 10 auf dem Messegelände beginnt nun der Umbau für das erste „Männerparadies“ im Rahmen der BADEN MESSE, das am Freitag seine Pforten öffnet: Viel Spaß für „Motor-Maniacs“ bieten dort die gezeigten neuen Auto- und Motorradmodelle von Ferrari, Jaguar und Harley Davidson. Der SC Freiburg und die Eishockey-Cracks des EHC Freiburg sind mit ihren Info- und Merchandiseständen vertreten. Dazu kommen Sport- und Fitnessangebote, ein „Bubble-Soccer“ Turnier für den guten Zweck und das Trendthema Grills. Schon im Vorfeld dieser neuen Sonderschau ist ein reges Interesse an dem Themenbereich spürbar geworden. Dazu kommen die verschiedenen Thementage im Rahmenprogramm der Messe im Themenbereich „Natürlich Regional“ in Halle 4 der Messe, darunter der „Tag der Tierzucht“ am kommenden Donnerstag und der „Tag der Tracht“ am 19. September. Spannend wir es am Mittwoch im XXXL-Kochstudio in Halle 4, wenn Sternekoch Thomas Merkle aus Endingen zusammen mit Grundschülern Ravioli selbst zubereitet.

Insgesamt nehmen in diesem Jahr rund 500 Aussteller an der BADEN MESSE in Freiburg teil, das Rahmenprogramm umfasst zudem mehr als 200 Programmpunkte. Bis zum kommenden Sonntag erwarten die Veranstalter rund 80.000 Besucher. Die Produktpalette reicht in diesem Jahr vom Traktor über die Kücheneinrichtung, Haushaltswaren, Mode, Schmuck und vieles mehr bis hin zu Saunen, Whirlpools und Gesundheitsprodukten im Themenbereich „Gesund & Vital“ im Zentralfoyer der Messe, wo auch an allen Messetagen informative Vorträge rund um das Thema Gesundheit auf dem Programm stehen. Neue Attraktionen im Messeprogramm sind zudem das Gastspiel von elf interessanten Museen aus dem Elsass, darunter dem weltbekannten Automuseum „Collection Schlumpf“ aus Mulhouse, und die Fotoausstellung „Human Footprint“ mit ihren faszinierenden Satellitenfotos aus 600 km Höhe.
Mehr
Eintrag vom: 13.09.2015  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger