56plus
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Neue Intendanz am Theater Freiburg
Kommission spricht sich mit großer Mehrheit für Peter Carp aus

Die Entscheidung über die neue Intendanz am Theater Freiburg rückt näher: Die gemeinderätliche Findungskommission hat sich in der letzten Sitzung Ende Juni mit großer Mehrheit für Peter Carp ausgesprochen. Er ist seit 2008 Intendant am Theater Oberhausen. Im Falle seiner Wahl im Gemeinderat wird Carp die Nachfolge von Barbara Mundel antreten.

Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach unterstützt die Entscheidung: „Ich bin überzeugt, dass Peter Carp die erfolgreiche Arbeit von Barbara Mundel weiterführt. Er steht für ein lebendiges, innovatives Theater, das zum einen international ausgerichtet ist, aber auch in die Stadtgesellschaft hinein wirkt und insbesondere auch jüngere Zuschauer erreichen möchte.“ Insgesamt hatten sich über 80 Bewerberinnen und Bewerber um die Intendanz am Theater Freiburg beworben. Die Findungskommission unter Vorsitz von Kulturbürgermeister von Kirchbach hat 15 Personen zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Mit einem engeren Bewerberkreis wurden weitere intensive Gespräche geführt. Der Gemeinderat entscheidet am 6. Oktober über die Empfehlung der Findungskommission. Zuvor sind mit der Stadt Oberhausen, als Rechtsträger des dortigen Theaters, noch Gespräche zu führen.
 
Eintrag vom: 07.07.2015  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger