56plus
Sonntag, 28. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Ostern, die unvergleichliche Initiative Gottes
Osterpredigt von Stadtdekan Engelhardt

Freiburg (gh). „Aller Glaube, auch der österliche, steht zwischen Gewissheit und Angefochtensein“. Dies sagte Stadtdekan Markus Engelhardt bei seiner Predigt zum diesjährigen Osterfest an Ostersonntag in der Christuskirche. Jesus selber sei dieser Spannung ausgesetzt gewesen, erklärte der Theologe. Während Karfreitag zutage bringe wie sich „Gotteshass und Selbsthass in unsere verborgenen Abgründe einnistet“, mache Ostern den Sieg Christi über den Tod deutlich. Dessen Sieg liege „in der Ohnmacht und im Gewaltverzicht“, so Engelhardt.

In seiner Auslegung des Osterevangeliums nach Markus (Kapitel 16 Verse 1 -8) sprach der Stadtdekan die Gewalt an, die durch den so genannten „Islamischen Staat“ verbreitet werde. Engelhardt nannte besonders die Hinrichtung koptischer Christen an einem Mittelmeerstrand in Libyen. Dieses Verbrechen war als „Video des Grauens“ im Netz eingestellt. Der Dekan verglich diese ermordeten Christen mit dem ersten christlichen Märtyrer, dem Diakon Stephanus, der laut biblischem Bericht, wegen seines christlichen Glaubens gesteinigt und getötet wurde.

Engelhardt machte zudem auf die Bedeutung des Osterfestes für die Gesellschaft aufmerksam. Denn jeder Sonntag erinnere an das Osterfest. Der Sonntag sei ursprünglich der erste Tag der Woche gewesen und nicht der letzte. Die unvergleichliche Initiative Gottes zum Leben erinnere an Sonntagen daran, dass wir „aus Machenden, Produzierenden, Angestrengten einfach nur Beschenkte und Aufatmende werden“. Am Anfang aller Lebensvollzüge stehe nicht das Tun sondern das Empfangen, sagte Engelhardt. Die Ostern begreifen, würden „nie mehr allein sein“, „mit eurer Arbeit, mit euch selbst, mit dem ungelösten Problem eures Lebens und mit dem härtesten aller Probleme, dem Tod“. Der Auferstandene werde in allem dabei sein. Dies sei die große österliche Nachricht.
Mehr
Eintrag vom: 05.04.2015  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger