56plus
Sonntag, 28. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
„Wir brauchen Dich als Lebenden“
Karfreitagspredigt von Stadtdekan Engelhardt

Freiburg (gh). Bei seiner Predigt an Karfreitag betonte Stadtdekan Markus Engelhardt, dass mit der „Lebenshingabe Jesu am Kreuz“ dessen Liebe zu den Menschen und zur Welt „zu ihrer tiefsten Auswirkung gekommen“ sei. „Wir sind und bleiben von Gott geliebt“, sagte Engelhardt in der Matthias-Claudius-Kapelle in Günterstal, dies sei im „Tiefsten unsere Identität“. Der Stadtdekan verwies in seiner Predigt über Teile des 19. Kapitels aus dem Johannesevangelium auf Dietrich Bonhoeffer, dessen Ermordung sich in diesen Tagen zum 70. Mal jährt. Der schrieb in einem Gedicht: „Wer bin ich? Einsames Fragen triebt mit mir Spott / Wer ich auch bin, du kennst mich, dein bin ich, o Gott“.

Das letzte Wort Jesu „Es ist vollbracht“ würden jedoch viele in einer Weise deuten die „beunruhigend ist“. Der Dekan erinnerte an den Publizisten Fritz J. Raddatz (83), der in die Schweiz gefahren war, um dort aus dem Leben zu scheiden. Er erklärte, dass ihn umtreibe „wie die meinungsbildenden Medien den Schritt von Raddatz einmütig geradezu gefeiert haben als Akt höchster Würde und menschlicher Freiheit“. Offenbar anerkenne und wertschätze der Geist unserer Zeit und der Gesellschaft nur das wirklich, „was stark, aktiv, leistungsfähig und vor allem selbstbestimmt“ sei.
Moralische Empörung von Seiten der Kirchen würde sich jedoch verbieten. Der Stadtdekan nahm selbstkritisch auch die kirchlichen Gemeinden und Mitarbeitenden nicht aus seiner Beobachtung aus. „Machen wir da in unserem kirchlichen Betrieb nicht ganz munter mit?“ so seine Frage.

Die Liebe Gottes würde auch alle einschließen, die sich selbst jedoch ausschließen, „weil sie vielleicht zu viel Schreckliches erlebt haben, um noch zu glauben, dass es einen liebenden Gott gibt.“ Doch wenn Schuld und das Gefühl, dass alles irgendwie sinnlos sei, wenn Selbsthass und Einsamkeit in Abgründe zögen, könne der Blick auf den Tod Jesu verdeutlichen, dass in „diesem Tod doch der Tod schon gestorben ist“. Dieser Tod mache deutlich „Wir brauchen Dich als Lebenden“.

Die komplette Predigt von Stadtdekan Engelhardt ist im Internet zu lesen.
Mehr
Eintrag vom: 03.04.2015  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger