56plus
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburgs Immobilienmarkt bleibt angespannt
Konstant hohe Umsätze – trotz unterdurchschnittlicher Zahl von Kauffällen

EBM Otto Neideck hat den Jahresbericht 2014 des Gutachterausschusses vorgestellt

Nicht nur die Einwohnerzahl von Freiburg steigt, auch die Werte in den meisten Teilmärkten auf dem Immobilienmarkt tun es. Ergebnis: Der örtliche Immobilienmarkt ist weiterhin angespannt. Besonders bei Eigentumswohnungen im Neubau bestätigen dies die Daten des Gutachterausschusses der Stadt Freiburg. Diese Daten stehen im Immobilienmarktbericht 2014, den Erster Bürgermeister Otto Neideck und Christian Vogt, stellv. Vorsitzender des Gutachterausschusses und derzeit Leiter des Vermessungsamtes, heute vorgestellt haben.

Dabei betonte Neideck: „Freiburg war, ist und bleibt eine attraktive Stadt. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien ist weiterhin hoch, während das Angebot überschaubar ist.“

Mit 2.472 registrierten Verkaufsfällen spricht die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses von einem eher unterdurchschnittlichen Jahr, was die reinen Fallzahlen angeht. Das Umsatzvolumen indes ist mit rund 781 Millionen Euro nach wie vor sehr hoch.

Das Angebot kann mit der Nachfrage nicht mithalten. Da derzeit über einen Mangel an Bauplätzen im Geschosswohnungsbau mit und ohne gewerblichen Anteil wie auch für 1- und 2-Familienwohnhäuser geklagt wird, gehen die Fallzahlen in vielen Marktsegmenten zurück. Die Preise variieren hier je nach Lage der Grundstücke. Insgesamt waren 2014 nur 15 Bauplätze für 1- und 2-Familienhäuser im Angebot, zumeist in Hochdorf, Munzingen und Ebnet. Der durchschnittliche Preis pro Bauplatz betrug knapp über 190.000 Euro, der durchschnittliche Quadratmeterpreis über das gesamte Stadtgebiet 475 Euro. Für den Bereich der Bauplätze für die mehrgeschossige Bauweise mit und ohne gewerblichen Anteil waren 11 Kauffälle (8 Kauffälle im Bereich Brühl) zu verzeichnen. Im Schnitt betrug der Kaufpreis hier 785 Euro pro m² Grundstücksfläche. Der Durchschnittspreis lag hier bei etwa 1,8 Millionen Euro für ein rund 2.700 Quadratmeter großes Baugrundstück.

Bei den 1- und 2-Familienhäusern brachte 2014 einen Preisanstieg, der aber nicht bei allen Marktsegmenten gleich hoch ausfiel. Auch hier hängen die bezahlten Kaufpreise insbesondere von der Lage ab.

Im Neubau wurden 4 Reiheneck- oder Doppelhäuser und zwei Reihenmittelhäuser verkauft. Bei ersteren lag der durchschnittliche Kaufpreis bei rund 645.000 Eurooder einem Quadratmeterpreis von 4300 Euro. Die zugehörigen Grundstücke lagen bei knapp 300 qm.

„Gebrauchte“ Reiheneck- und Doppelhäuser lagen bei rund 410.000 Euro, oderknapp 2.800 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Ähnlich teuer waren „gebrauchte“ Reihenmittelhäuser. Freistehende 1- und 2-Familienhäuser kosteten durchschnittlich rund 460.000 Euro oder knapp 3.200 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Bei Villen lag der Quadratmeterpreis bei rund 4.300 Euro, dies entspricht dem Niveau des Vorjahres. Die „durchschnittliche“ Villa kostete 1,1 Millionen Euro.

Im Jahr 2014 gingen für die unterschiedlichen Teilmärkte (vor allem Wohnungs- und Teileigentum, Ein-/Zweifamilienhäuser, unbebaute Grundstücke, Mehrfamilienhäuser) beim Gutachterausschuss 2.470 Kaufverträge ein. Gegenüber dem Vorjahr sank damit die Kauffallzahl um 2 Prozent. Dagegen stieg der Geldumsatz um 7 Prozent. Seit 2011 gehen die Kauffallzahlen zurück. Das trägt zur Verschärfung auf dem Wohnungsmarkt bei.

Den größten Anteil mit rund 1.930 Kauffällen bildet der Teilmarkt für Wohnungs- und Teileigentum. Während im Jahre 2009 im Erstverkauf noch 72 Prozent der Käufe bis zu einem Wert von 3.000 Euro pro m² Wohnfläche veräußert wurden, waren dies im Jahr 2014 nur noch 5 Prozent. Die Mehrzahl der Verkäufe (44 Prozent) lag in der Spanne von 4.500 bis 5.000 Euro pro m² Wohnfläche. Ähnliches ist beim Wiederverkauf zu beobachten: 2009 lagen 61 Prozent der Verkäufe unter 2.000 Euro pro m² Wohnfläche, 2014 waren dies nur noch 25 Prozent der Verkäufe. Inzwischen liegen 59 Prozent der Kauffälle zwischen 2.001 und 3.500 Euro pro m² Wohnfläche. Dabei spielen Lage und Ausstattung des Objekts die Hauptrolle.

Der Immobilienmarktbericht 2014 des Gutachterausschusses versammelt auf 65 Seiten aktuelle und interessante Daten für viele weitere Teilmärkte. Er wird Interessenten gebunden oder als CD-ROM für 36 Euro zzgl. 2,50 Euro für Versandkosten zugesandt. Der Immobilienmarktbericht ist auch als pdf-Datei für 36 Euro beziehbar. Bodenrichtwerte sind frei im Internet abrufbar. In analoger Form kostet die Bodenrichtwertkarte 85 Euro zzgl. 2,50 Euro für Versandkosten. Die Bodenrichtwerte zum Stichtag 31.12.2014 werden ab Juli im Internet abrufbar sein.

Der Gutachterausschuss für die Ermittlung von Grundstückswerten in Freiburg ist im Vermessungsamt (Berliner Allee 1, 79114 Freiburg, vermessungsamt@stadt.freiburg.de) angesiedelt. Er erstellt Jahresberichte, ermittelt Bodenrichtwerte und Immobilienwerte, sammelt Kaufpreise und erteilt Auskünfte unter Tel. 0761/201-4234.

Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit sind die Zahlen in der Pressemitteilung gerundet. Die tatsächlich ausgewerteten Zahlen sind dem Bericht zu entnehmen.
 
Eintrag vom: 29.03.2015  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger