56plus
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Bad Krozingen: Markgräfler Musikherbst – Ma'alot Quintett
Kammerkonzert IV im Kurhaus

Die Konzertreihe „Markgräfler Musikherbst“ bietet am Sonntag, den 12. Oktober 2014 um 20.00 Uhr mit dem Ma'alot Quintett im Kurhaus in Bad Krozingen eine musikalische Kostbarkeit. Am Klavier wird Guido Heinke, Leiter des Markgräfler Musikherbstes, zu hören sein.

Das Ma'alot Quintett gehört seit seiner Gründung im Jahre 1986 international zu den führenden Kammermusikensembles. Das Repertoire des Ensembles umfasst die gesamte Bläserquintett-Literatur von der Klassik bis zur Avantgarde. Einzigartig sind die von Ulf-Guido Schäfer dem Quintett „auf den Leib“ geschriebenen Bearbeitungen, die auch komplett auf CD zu hören sind.

In den Jahren 2006 und 2010 erhielt das Ensemble den begehrten Echo Klassik Preis für seine Dvorak- und Rossini Einspielungen. Vier erste Preise bei großen internationalen Kammermusik-Wettbewerben ebneten dem Ma'alot Quintett direkt nach seiner Gründung den Weg zu bedeutenden Musikfestspielen, zu Produktionen an Deutschlands Rundfunkanstalten sowie zu einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland. Herausragender Erfolg war der erste Preis beim internationalen Wettbewerb der ARD in München. Alle Mitglieder des Ensembles haben Solo-Positionen in bedeutenden deutschen Orchestern oder lehren als Professoren an Musikhochschulen.

Im Jahre 2006 reiste das Quintett zu Konzerten nach Südkorea, im November 2007 folgte es einer Wiedereinladung in die USA, wo die Mitglieder des Ensembles auf Einladung der Harvard Music Association Boston ein für sie geschriebenes Werk des Komponisten Detlev Glanert uraufführten. Diese Reise legte den Grundstein für eine regelmäßige Konzerttätigkeit in den Vereinigten Staaten. Das 25jährige Bühnenjubiläum des Quintetts in der Saison 2011 wurde gefeiert mit Konzertreisen nach Südamerika und Asien sowie der Gründung des Bläserfestivals in Rheda-Wiedenbrück, zu dem das Ma'alot Quintett erstmals im Mai 2011 geladen hat. Ab 2014 wird das Festival im Rittergut Störmede, Westfalen, stattfinden.

Zu dem Ma'alot Quintett gehören Stephanie Winker (Flöte), Christian Wetzel (Oboe), Ulf-Guido Schäfer (Klarinette), Volker Tessmann (Fagott) und Sibylle Mahni (Horn).

Guido Heinke studierte bei Elza Kolodin, Hans Leygraf, Vitaly Margulis und Fany Solter. Er ist Preisträger internationaler Klavierwettbewerbe und spielte zahlreiche Konzerte im In-und Ausland. Als Gründer und Leiter des Markgräfler Musikherbstes organisierte er zahlreiche Konzerte mit international renommierten Musikern. Er musizierte u.a. mit dem Mandelring Quartett, Nicolas Chumachenco, Rainer Kussmaul, Wolfram Christ, Christoph Henkel, Gottfried von der Goltz und dem Kurpfälzischen Kammerorchester. Er war Gastprofessor in Daegu/Südkorea und gibt seit Jahren Meisterkurse und Konzerte in diesem Land.

Auf dem Programm stehen von Wolfgang Amadeus Mozart Harmoniemusik zu Cosi fan tutte und Quintett für Klavier und Bläser Es-Dur KV 452 und von Ludwig Thuille Sextett für Klavier und Bläserquintett B-Dur op. 6.

Tickets für das Konzert erhalten Sie bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 oder unter www.bad-krozingen.info.
Mehr
Eintrag vom: 27.09.2014  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger