56plus
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Erfolgreiches Auftaktwochenende bei der BADEN MESSE
13. - 21. September 2014, Messe Freiburg

Die zweite „FREI-CYCLE“-Messe für Recycling und Upcycling überzeugt mit überregionaler Anziehungskraft

Die BADEN MESSE in Freiburg konnte am ersten Messewochenende mit über 25.000 Besuchern einen erfolgreichen Auftakt verzeichnen. Ein besonderer Publikumsmagnet war dabei die „FREI-CYCLE“. Nach ihrer erfolgreichen Premiere im Vorjahr stieß die Designmesse für Recycling und Upcycling auch dieses Jahr auf großes Interesse. Die Anzahl der Aussteller der „FREI-CYCLE“ hat sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt: Mehr als 80 in- und ausländische Designer der „Upcycling-Bewegung“ haben sich am Wochenende in Freiburg ein Stelldichein gegeben. „Der Publikumszuspruch war sehr gut“, bilanzierte Mitveranstalterin Lisa Vöhringer am Sonntag: „Unsere Aussteller meldeten gute Geschäfte und eine sehr positive Rückmeldung vom Messepublikum. Auch das Rahmenprogramm mit viel Live-Musik kam gut an, und die Künstler bewerteten den kreativen Austausch untereinander, den die Messe ihnen ermöglicht, sehr positiv!“ Viele Messebesucher hätten die „FREI-CYCLE“ schon 2013 besucht. Erfreulich sei zudem, dass auch überregional neue Besucher in diesem Jahr dazugekommen seien.

Die aus sieben Ländern kommenden Designer präsentierten ihre breite Produktpalette aus Kleidungsstücken, Accessoires und Schmuck. Die innovativen Designideen aus aufgearbeiteten Altmaterialien konnten das Messepublikum erneut überzeugen. „Das Konzept passt hervorragend zu Freiburg“, bestätigte der Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), Klaus W. Seilnacht. „Die Besucher, die hier an individuell gefertigten Designstücken Geschmack gefunden haben, sind herzlich eingeladen am kommenden Wochenende den neuen Designmarkt „FREI-SEIN“ zu besuchen.“ Im Rahmen der Fortführung des Konzepts der „FREI-CYCLE“ werden von Freitag bis Sonntag handgefertigte Einzelstücke ausgestellt. Parallel zur „FREI-SEIN“ findet bereits zum dritten Mal die Kreativmesse „Inspiration“ statt.

Auch in den übrigen Messebereichen berichteten die Aussteller an den ersten beiden Messetagen von einem lebhaften Zuspruch des Publikums und spürbarem Kaufinteresse. „Besonders gut wurde die Messepremiere des Freiburger Münstermarkts am Sonntag vom Publikum angenommen“, berichtete FWTM-Abteilungsleiter Daniel Strowitzki zum Ausklang des ersten Messewochenendes. „Außerdem war das Kaufinteresse bei Haushaltsgeräten, Freizeitkleidung und als Folge des deutschen WM-Siegs vor allem an Fußballschuhen groß“, so Strowitzki weiter.

Die Animatronic Dino Ausstellung hat am Wochenende Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann gezogen: „Die Leute kommen in die Halle und ihre Augen strahlen“, so BADEN MESSE Projektleiter Thomas Veser. 17 computeranimierte Dinosauriermodelle verwandeln Halle 1 der Messe während der Messetage in einen prähistorischen Schaugarten und faszinieren nicht zuletzt durch realistische Klangeffekte. Dank einer gelungenen Dekoration durch die Freiburger Stadtgärtnerei mutet die Messehalle ein wenig wie „Jurassic Park“ mitten im Schwarzwald an.

Im vielfältigen Rahmenprogramm erwiesen sich die Modenschau aus der „Marianne Mack Private Collection“ und der gut besuchte Auftritt von Hansy Vogt und den Feldbergern auf der Showbühne in Halle 4 als Besuchermagnet. Auch die bunte Palette an regionalen Themen im Rahmen des Messethemas „Natürlich Regional“ in Halle 4 ist ein attraktiver Anziehungspunkt für die Messebesucher. Vom XXXL-Kochstudio über die vertretenen Museen, die Luchs-Initiative Baden-Württemberg bis hin zu unseren Partnern aus Landwirtschaft und Tourismus zeigt sich die Region hier von ihrer besten Seite. Am kommenden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag werde dieses regionale Konzept durch die drei Brauchtums-, Mundart- und Trachtentage noch stärker das Bild der BADEN MESSE prägen.
Mehr
Eintrag vom: 15.09.2014  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger