56plus
Dienstag, 30. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Musik ist Leben!
„Musik ist Leben!“ Es ist kein Geheimnis, dass Kunst einen positiv motivierenden Einfluss auf den Menschen entfalten kann. Aus diesem Grund hat die Klinik für Tumorbiologie Freiburg im Breisgau 2011 eine hochkarätige Konzertreihe unter dem Motto „Musik ist Leben!“ ins Leben gerufen. Zahlreiche Konzerte mit international gefeierten Musikern der Klassik-Szene, u.a. mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, fanden seither im Historischen Kaufhaus und der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg statt.


2014 wird die Konzertreihe für die Klinik für Tumorbiologie unter der Ägide der neu gegründeten KOKO & MKS Classic Entertainment GmbH erweitert und professionell strukturiert, um die Konzertreihe „Musik ist Leben!“ in der Region nachhaltig zu etablieren.

Ein Teil des Erlöses der Veranstaltungen kommt der Fördergesellschaft Forschung Tumorbiologie e.V. zugute und wird vollumfänglich zur Unterstützung von Projekten der Krebsforschung in der Klinik für Tumorbiologie zur Verfügung gestellt.

Die Konzertreihe startet am 9. März 2014 mit Franz Schuberts „Winterreise“ im Theater Freiburg. Dargeboten wird der anspruchsvolle 24-teilige Liedzyklus von dem dänischen Star-Bariton Bo Skovhus und dem international gefeierten Pianisten Stefan Vladar, welche ein kongeniales Duo des Liedgesanges bilden.

Franz Schubert hat den Liedzyklus erst im Herbst 1827 ein Jahr vor seinem Tod beendet. Die Reise des jungen Wanderers möchte man lieber nicht erleben. Der Weg, den der Wanderer in "Gute Nacht" einschlägt, hat kein Ziel. Die Linderung der Seelenschmerzen im Traum sind nur Trug. Die Schritte werden müder, bis im "Leiermann" nur noch die Bordunquinte des Pianisten in Endlosschleife bleibt, und der Bariton mehr deklamiert als singt.

2012 haben Bo Skovhus und Stefan Vladar an der "Winterreise" intensiv gearbeitet. Das Debüt dieser Zusammenarbeit konnte man im Oktober 2013 beim Brucknerfest in Linz erleben. "Ich glaube, wir sind beide jetzt erst reif genug, haben genügend Lebenserfahrung gesammelt, um diese Herausforderung anzunehmen, an die ich mich als junger Sänger aus Respekt nie gewagt hätte", sagt ein tief beeindruckter Bo Skovhus.
BO SKOVHUS, BARITON

Der Bariton Bo Skovhus gehört zu den vielseitigsten Sängern seiner Generation. Er wurde 1962 in Ikast (Dänemark) geboren und studierte am Jütländischen Konservatorium. Von 186-88 setzte er seine Ausbildung in der Opernklasse der Musikakademie Kopenhagen bei Susanna Eken fort. Er nahm an Meisterkursen bei Oren Brown, bei Nicolai Gedda, Sena Jurinac, Walter Berry und Pavel Lisitzian teil.

Es war Wien, von wo aus Bo Skovhus seine Weltkarriere antrat. Und es war der Don Giovanni, mit dem er als blutjunger Sänger an der Volksoper erstmals auf sich aufmerksam machte. Was der 'Ziehsohn' Eberhard Waechters damals, 1988, versprochen hatte, löste er mittlerweile ein. Er ist zu einem exzellenten Sänger herangereift, dessen herrliche Bariton-Stimme man nicht nur in Wien, sondern in aller Welt zu schätzen weiß. Ob Oper, Operette, Lied oder Konzert - Bo Skovhus versteht es immer, den Nerv der Musik zu treffen, eine Figur mit Leben zu erfüllen. Er könnte mit einigen wenigen Partien rund um die Welt reisen und damit viel Geld verdienen. Doch er ist voller Neugier, will Neues entdecken und verborgene Schätze abseits des gängigen Repertoires heben. Die Programme seiner Liederabende künden davon.


STEFAN VLADAR, DIRIGENT UND PIANIST

Der Dirigent und Pianist Stefan Vladar zählt zu den vielseitigsten Musikerpersönlichkeiten seiner Generation. Er wurde 1965 in Wien geboren und studierte an der Wiener Musikhochschule bei Renate Kramer-Preisenhammer und Hans Petermandl. 1985 gewann Stefan Vladar als jüngster Teilnehmer und bislang einziger Österreicher den Internationalen Beethoven-Klavierwettbewerb in Wien.

Seine pianistische Karriere führte ihn in die Metropolen der Musikwelt in Europa, den USA und Asien. Er musizierte gemeinsam mit Claudio Abbado, Riccardo Chailly, Christoph von Dohnanyi, Vladimir Fedosejev, Daniel Harding, Christopher Hogwood, Louis Langrée, Sir Neville Marriner, Yehudi Menuhin, Seiji Ozawa, Horst Stein, Christian Thielemann und Sándor Végh. Vladar war Solist der Academy of St.Martin-in-the-Fields, des Bayerischen Staatsorchesters, des Concertgebouw-Orchesters Amsterdam, der Rotterdamer Philharmoniker, des Chamber Orchestra of Europe, Chicago Symphony Orchestra, NHK Symphony Orchestra Tokio, der Wiener Philharmoniker und der Wiener Symphoniker sowie des Tonhalle-Orchesters Zürich.

Karten für die “Winterreise” am 09.03.2014 im Theater Freiburg gibt es

ONLINE
www.theater.freiburg.de

TELEFONISCH, PER FAX ODER E-MAIL
Tel. 0761 201-2853 bzw Fax 0761 201-2898
theaterkasse@theater.freiburg.de

ODER BEIM
BZ-Kartenservice Bertoldstraße 7
Telefon 0761 – 496-8888
 
Eintrag vom: 28.02.2014  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger