Wall AG und Spendenfreun.de starten Plakatwettbewerb für soziale Projekte in Freiburg
Gutes tun mit Plakaten: Das ist das gemeinsame Ziel des Stadtmöblierers und Außenwerbers Wall AG und des Freiburger Spendenportals Spendenfreund.de. Ende November starteten die beiden Partner den ersten Wettbewerbsdurchlauf des Mediapreises „Gute Tat mit Plakat!“. Soziale Projekte und Initiativen, die auf www.spendenfreun.de registriert sind und dort bereits erste Spenden generiert haben, können ihr Projekt mit einem kreativen Plakatentwurf einer Jury vorstellen und eine großangelegte Plakatkampagne der Wall AG in Freiburg gewinnen. Schirmherr des Wettbewerbs für soziale Initiativen ist der Bürgermeister für Kultur, Soziales und Integration der Stadt Freiburg, Ulrich von Kirchbach.
Durch Plakatwerbung werden jeden Tag rund 210.000 Freiburger erreicht. Diese weiträumigen Kontaktchancen kommen nun auch sozialen Initiativen in der Stadt zu Gute. Durch größere Bekanntheit können Projekte und Initiativen mehr Unterstützung für ihre Arbeit generieren.
Der Plakatwettbewerb der Wall AG und der Spendenfreund.de verleiht dazu den entscheidenden Schub an Öffentlichkeit für lokales, soziales Engagement.
Eine Jury wählt zweimonatlich unter allen Einsendern eine Initiative aus, die eine kostenfreie Plakatkampagne in Freiburg gewinnt. Die Jury des Wettbewerbs besteht aus Ulrich von Kirchbach, Bürgermeister der Stadt Freiburg, Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG, Susanne und Axel Münchrath, Inhaber von Münchrath. Die Werbeschmiede, Cathrin von Essen, Vorstand der Wilhelm Oberle-Stiftung, und Jens Vedder, Geschäftsführer des Spendenfreun.de e.V. Nach der Juryentscheidung wird das Gewinnerplakat auf Kosten der Wall AG gedruckt und von ihr in den Aushang gebracht.
Insgesamt werden die Gewinner-Plakate für eine Woche an 120 City Light Poster-Flächen und mit bis zu 360 großformatigen Plakaten zwei Dekaden lang auf Litfaßsäulen zu sehen sein. Die Wall AG übernimmt dabei die Produktionskosten für die Plakate. Die Gewinner des Wettbewerbs werden darüber hinaus von der Agentur Münchenrath. Die Werbeschmiede in der finalen Gestaltung ihres Plakatentwurfs unterstützt.
Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG, sieht in der Kooperation mit Spendenfreund.de eine große Chance für lokale Initiativen: „Ohne bürgerschaftliches Engagement ist unsere Gesellschaft nicht denkbar. Viele Menschen setzen sich für ihre Stadt und Region auf vielfältige Art und Weise ein. Als langjähriger Partner der Stadt Freiburg ist es uns ein großes Anliegen, dieses lokale, bürgerschaftliche Engagement nachhaltig zu stärken und ihm über unsere Werbeflächen eine öffentliche Plattform zu verschaffen. Wir hoffen, dass sich viele Projekte an dem Wettbewerb mit kreativen Entwürfen beteiligen, und wir im Frühjahr den ersten Gewinner küren können.“
Ulrich von Kirchbach, Bürgermeister der Stadt Freiburg: „Wir freuen uns sehr über das unternehmerische gesellschaftliche Engagement der Wall AG. Die Idee, soziale Projekte in Form einer kreativen Plakatidee zu fördern, ist ein beispielhafter Brückenschlag, der sicherlich nachhaltige Wirkungen zeigen wird. Sie spiegelt aber auch die soziale Sensibilität des Unternehmens wider.“
Um in der ersten Auswahlrunde dabei zu sein, melden sich Vereine, Projekte oder soziale Initiativen auf www.spendenfreun.de über das Anmeldeformular mit Ihrer sozialen Idee an. Einsendeschluss ist der 15. Februar 2014. Weitere Informationen zum Wettbewerb im „Gute Tat mit Plakat!“ Bereich auf www.spendenfreun.de. |