56plus
Mittwoch, 31. Dezember 2025
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Trauer und Demenz
Online-Veranstaltung in der Reihe „Wenn alles anders ist ...“

Wie lässt sich Trauer im Zusammenhang mit Demenz begreifen? Dieser Frage widmet sich die Theologin, Supervisorin und Trauerbegleiterin Carmen Birkholz aus Essen in ihrem Online-Vortrag am Freitag, 9. Januar von 14 bis 16 Uhr.

Menschen mit Demenz erleben viele Verluste – von Fähigkeiten, Erinnerungen und vertrauten Beziehungen. Auch ihre Angehörigen trauern mit. Ein verständnisvoller Blick auf Trauer kann helfen, das Verhalten und die Emotionen von Erkrankten besser zu verstehen und ihre Würde zu wahren. Trauerbegleitung wird so zu einem Schlüssel in der Begleitung von Menschen mit Demenz.

Der Vortrag mit anschließendem Gespräch ist der dritte Teil der Reihe „Wenn alles anders ist ...“ und findet im Rahmen des Palliative Care Forums in Zusammenarbeit mit dem Referat Pastorale Projekte und Grunddienste im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg sowie dem Fachbereich Liturgie des Abschieds im Institut für Pastorale Bildung der Erzdiözese Freiburg statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter: www.katholische-akademie-freiburg.de
Mehr
Eintrag vom: 28.12.2025  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2025 B. Jäger