56plus
Dienstag, 16. Dezember 2025
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Freiburg: Katharina Schirmbeck wird FWTM-Geschäftsführerin
Katharina Schirmbeck © Oliver Franke/TPO SPO
 
Freiburg: Katharina Schirmbeck wird FWTM-Geschäftsführerin
Frau Schirmbeck wird den Bereich Tourismus und Innenstadt, Märkte und Event, Marketing und Unternehmenskommunikation sowie Gebäudemanagement und IT übernehmen

Katharina Schirmbeck, wird zweite Geschäftsführerin der Freiburger Wirtschaft, Touristik und Messe (FWTM). Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wählte der Gemeinderat heute die derzeitige Tourismus-Direktorin aus St. Peter-Ording. Am 1. April wird sie ihre neue Funktion als FWTM-Geschäftsführerin im Bereich Tourismus und Innenstadt, Märkte und Events, Marketing und Unternehmenskommunikation sowie Gebäudemanagement und IT antreten.

In seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzendem der FWTM äußert sich Oberbürgermeister Martin Horn erfreut: „Mit Jens Mohrmann und Katharina Schirmbeck ist die FWTM-Spitze wieder komplett. Mit Katharina Schirmbeck haben wir eine engagierte und ambitionierte Führungspersönlichkeit gewinnen können, die eine hohe Agilität und Erfahrung in der Personalverantwortung mitbringt. Mit ihr haben wir wieder ein starkes Führungsduo, das die FWTM kraftvoll, nachhaltig und zukunftsorientiert weiterführen wird.“

„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem engagierten Team der FWTM und den vielen Partnerinnen und Partnern in der Stadt die kommenden Entwicklungen aktiv zu gestalten., sagte Katharina Schirmbeck im Gemeinderat. „Freiburg bringt hervorragende Voraussetzungen mit, um erfolgreiche Ansätze fortzuführen und zugleich mutig neue Impulse zu setzen – diesen Weg möchte ich mit dem Team entschlossen und mit viel Freude weitergehen.“

In den vergangenen fünf Jahren leitete Katharina Schirmbeck den Tourismusbetrieb von St. Peter-Ording – einem der beliebtesten Urlaubsorte an der Nordseeküste, mitten im Nationalpark Wattenmeer und mit jährlich rund 2,7 Millionen Übernachtungen. In dieser Funktion verantwortete sie die strategische Weiterentwicklung des Ortes und steuerte zentrale Themen wie Marketing, Veranstaltungen und die Digitalisierungsstrategie. Zudem war sie für die Bewirtschaftung kommunaler Immobilien – darunter die berühmten Pfahlbauten am Strand – sowie für wesentliche Bau- und Infrastrukturprojekte zuständig. Unter ihrer Führung wurden zahlreiche Gästeservices digitalisiert und wichtige Zukunftsinvestitionen umgesetzt. Die Verbindung aus Betriebsführung, Tourismus-Expertise, Digitalisierungskompetenz und Erfahrung im Umgang mit kommunalen Einrichtungen bildet eine starke Grundlage für ihre neue Aufgabe in Freiburg.

Bevor Schirmbeck 2021 nach St. Peter-Ording wechselte, war sie in verschiedenen Leitungsfunktionen für einen der größten Tourismuskonzerne der Welt tätig. Über viele Jahre hinweg verantwortete sie das internationale Fernreisegeschäft, später die digitale Transformation des weltweiten Einkaufs von Hotelkapazitäten – Erfahrungen, die ihr ein tiefes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und komplexe Transformationsprozesse vermittelt haben.

Katharina Schirmbeck folgt auf Hanna Böhme, die bisherige
Geschäftsführerin der FWTM, die zum 1. Januar 2026 ihre neue Stelle als Hauptgeschäftsführerin des Wirtschaftsverbandes Industrieller Unternehmen Baden e.V. (wvib) antritt.
 
Eintrag vom: 15.12.2025  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2025 B. Jäger