56plus
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
ETF-Sparpläne: Gute Renditechancen bei oft geringen Kosten
Vor allem bei einer Spardauer von über zehn Jahren sind ETF-Sparpläne ein einfacher und aussichtsreicher Weg, um Vermögen aufzubauen. Finanztest hat 25 Anbieter von ETF-Sparplänen unter die Lupe genommen. Viele haben ein breites Angebot sparplanfähiger ETF, bei einigen sind Depot und Ausführung komplett kostenlos.

Unter den fünf Filial-, drei Fondsbanken sowie 17 Direktbanken und Onlinebrokern im Test gibt es sieben, die standardmäßig kostenlose ETF-Sparpläne anbieten. Deutlich teurer als Direktbanken oder Onlinebroker sind meist die Filialbanken. Allerdings sollten Anlegerinnen und Anleger nicht nur auf die Preise schauen. Neben der Größe des Sparplanangebots sollte auch die Mindest-Sparrate passen: Gerade für junge Leute mit geringem Einkommen ist es gut, wenn sich ein Sparplan mit kleinen Raten von 25 Euro monatlich und weniger bedienen lässt. Das ist bei den meisten Anbietern im Test möglich, bei einigen Banken allerdings nur zu indiskutabel hohen Kosten.

Grundsätzlich eignen sich Sparpläne auf Aktien-ETF für alle, die die Renditechancen der Kapitalmärkte nutzen wollen. Besonderes Börsenwissen ist dafür nicht erforderlich. Finanztest rät Einsteigern zur Wahl breitstreuender ETF, am besten mit globaler Ausrichtung. Diese zeichnen die Entwicklung von weltweiten Börsenindizes nach. Anders als aktiv gemanagte Fonds haben sie sehr geringe laufende Kosten von 0,2 bis 0,3 Prozent im Jahr. Die Laufzeit des Sparplans sollte mindestens zehn Jahre, besser noch länger betragen. Angelegt werden sollte nur das Geld, das man langfristig entbehren kann. Mit einem ETF-Sparplan bleibt man aber auch hier flexibel. Wenn es sein muss, lässt er sich jederzeit wieder beenden oder anpassen.

Der Wert eines Sparplans auf Aktien-ETF kann zwar stark schwanken – auf zwischenzeitliche Verluste sollte man also gefasst sein –, allerdings haben Anlegerinnen und Anleger langfristig Chancen auf eine attraktive Rendite. In der Vergangenheit betrug sie bei globalen Aktienanlagen und Anlagezeiträumen ab zehn Jahren meist über 7 Prozent.

Die Experten raten, je nach individuellem Ziel und Risikoneigung den ETF-Sparplan mit einem Zinssparplan als Sicherheitsbaustein zu kombinieren. Hierfür kommt vor allem Tages- und Festgeld in Frage. Weil sie für Anlegerinnen und Anleger äußerst bequem ist, nennt sich diese Finanztest-Anlagestrategie „Pantoffel-Portfolio“.

Der Test ETF-Sparpläne findet sich in der August-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und unter www.test.de/etf-sparplan.
Mehr
Eintrag vom: 26.07.2023  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger