56plus
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Philharmonisches Orchester Freiburg
Elias David Moncado (c) Foto Zuzanna Specjal
 
Philharmonisches Orchester Freiburg
Open Air im Park 2023

BAD KROZINGEN. Im Rahmen des Open Air im Park im Kurpark Bad Krozingen findet am Mittwoch, den 26. Juli 2023 ein Konzert mit dem Philharmonischen Orchester Freiburg um 20 Uhr statt.

Das Orchester wurde 1887 gegründet und etablierte sich rasch als offizielles Orchester der Stadt am Theater Freiburg. Es tritt neben seiner Konzerttätigkeit an rund 100 Abenden pro Jahr als Opernorchester in Erscheinung. Das Repertoire umfasst die wichtigsten Werke vom 18. bis zum 20. Jahrhundert, zudem misst es der zeitgenössischen Musik große Bedeutung bei. An diesem Abend steht der 1. Kapellmeister Ektoras Tartanis an der Spitze des Orchesters. Als Solist tritt der Violinist Elias David Moncado auf. Auf dem Programm stehen von Peter Iljitsch Tschaikowsky Konzert für Violine und Orchester in D-Dur op. 35 sowie von Antonín Dvořák Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 (B 178) „Aus der neuen Welt“.

Ektoras Tartanis wird ab der Spielzeit 23/24 sein Amt als Chefdirigent der Niederbayerischen Philharmonie antreten und ist seit der Spielzeit 2019/20 als 1. Kapellmeister am Theater Freiburg tätig. In dieser Position hat er die musikalische Leitung von mehreren Opern- und Konzertproduktionen inne und arbeitete mit namhaften Regisseuren zusammen. Bedeutende Stationen seiner Karriere waren die „Lucia di Lammermoor”-Produktion im März 2019 mit dem MusicAeterna Chor und Orchester am Opernhaus Perm, wo er die musikalische Gesamtleitung inne hatte. Das Debüt des jungen Dirigenten mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg wurde vom Publikum und der Presse gleichermaßen gefeiert. Zudem assistierte er bei den Salzburger Festspielen mit der Produktion „La clemenza di Tito”. Zu den Orchestern, die er bislang dirigierte, zählen unter anderem das Münchener Rundfunkorchester, das SWR Symphonieorchester, die Badische Staatskapelle Karlsruhe, das Staatsorchester Athen und Thessaloniki, das Vorarlberger Sinfonieorchester (AUT) und die Lucern Festival Strings (CHE). 2016 gründete Ektoras das Argo Ensemble - ein Orchester, mit dem er neue Konzertformate, sowie innovative Programme präsentiert und dessen künstlerische Leitung er inne hatte. Neben dem Dirigieren nimmt das Komponieren einen großen Raum seiner Tätigkeit ein und seine Werke werden vermehrt in einer breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen. So wird am 26. März 2024 im Konzerthaus Freiburg „Erato Psaltrian” - sein Konzert für Harfe, Bariton und Orchester - unter seiner Leitung mit der international renommierten Solistin Anneleen Lenaerts, für die das Konzert geschrieben ist, zur Uraufführung kommen.

Der 22-jährige deutsch-spanisch-malaysische Geiger Elias David Moncado ist der jüngste Gewinner des 1. Grand Prix sowie 10 Sonderpreisen beim Internationalen Karol Lipinski Wettbewerb in Polen. 2021 gewann er innerhalb von zwei Wochen den 1. Preis beim Int. Valsesia Musica Wettbewerb in Italien sowie den 1. Preis beim Int. Vladimir Spivakov Wettbewerb in Russland. Zudem ist er der jüngste Preisträger des 7. Internationalen Sendai Wettbewerb in Japan. Im April 2022 erschien seine Debüt-CD bei Avi-Music mit Werken von Hindemith, Poulenc und Bartók. Von 2020-2022 war er Debüt-Künstler im Nikolaisaal Potsdam. Im November 2022 gab er sein Debüt-Rezital in der Meguro Persimmon Hall Tokio und spielte Beethovens Violinkonzert in der Hitachi Systems Hall Sendai. Im Januar/Februar 2023 war er mit Anne-Sophie Mutter und Mutters Virtuosi auf Tournee in Island, USA und Kanada. Seit 2023 ist er Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung. Als Solist wirkte er bei Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Philharmonie Baden- Baden, Brandenburger Symphoniker, Penang Philharmonic Orchestra Malaysia, Orchestre Philharmonique du Maroc, Polnischen Kammerphilharmonie Sopot, Torun Symphony Orchestra Poland, Neue Philharmonie Frankfurt, Émail Philharmonic Orchestra Japan, MAV Budapest Symphony Orchestra und Sendai Philharmonic Orchestra Japan.

Auskünfte und Eintrittskarten gibt es bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel.
07633 4008-164 sowie online unter www.open-air-park.de
Mehr
Eintrag vom: 19.07.2023  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger