56plus
Sonntag, 28. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


30 Jahre Freiburger Notärzte e. V.
(c) privat
 
30 Jahre Freiburger Notärzte e. V.
Arbeitsalltag wird komplexer - Mehr Einsätze für Notärzte

Freiburg (mr). Der Verein Freiburger Notärzte e. V. hat sein 30- jähriges Bestehen zum Anlass genommen um mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem täglichen Arbeitsumfeld zu feiern. Das natürlich nicht ganz ohne "Hintergedanken". Schließlich sei es wichtig sich bei Einsätzen zu kennen und im Team zu agieren, wie der Leiter des Rettungsdienstes Freiburg, Dr. Daniel Schmitz, in seiner Festansprache darlegte. Damit nicht genug habe sich in den vergangenen Jahren die Arbeit eines Notarztes viel komplexer verändert bis hin zur umfänglichen Dokumentation und den selbst fahrenden und eilig auf dem Stadtplan Straßen suchenden Notarzt gebe es heute nicht mehr. Dafür erreiche jetzt die Ärzte die Telemedizin und auch das neue Berufsbild Notfallsanitäter fördere weiter die Kompetenz im Notfall für den Patienten. Im Hinblick auf die Tätigkeit des Vereins erläuterte er, dass die Arbeit weit über die Dienste als Notarzt hinaus reiche. So wirken die Ärzte immer wieder bei größeren Veranstaltungen mit oder sind in diversen Gremien oder Stäben vertreten. Natürlich darf da die Aus- und Weiterbildung nicht zu kurz kommen, die natürlich ebenfalls immer mehr Zeit in Anspruch nehme.

Vorsitzende Dr. Julia Rümmele und ihr Stellvertreter Dr. Klemens Baldas freuten sich indessen bei der Feier ob der vielen teilnehmenden Weggefährten, die damals den Verein gründeten und ihn bis heute begleiten. Einige dieser medizinischen Urgesteine sind sogar heute noch als Notarzt aktiv. Aber natürlich haben seither auch viele jüngere Ärzte Platz genommen in den Notarzteinsatzfahrzeugen, denn darauf hat der Verein immer einen besonderen Blick, dass die Fachrichtungen breit vertreten sind um sich austauschen zu können. Und natürlich ist es längst Vergangenheit, dass man noch im Schlafanzug den Nachtdienst teilweise ungestört verbringen konnte. So gab es während der Feier dann auch viele Geschichten zu erzählen, die sich in den vergangenen Jahren rund um den Alltag eines Notarztes ereignet haben - sogar teilweise festgehalten mit launigen Bildern. Und auch das ist wichtig im Leben eines Notarztes: Optimismus zu verbreiten und die Lebensfreude nicht zu vergessen.

2022 mehr Einsätze für Notärzte

In 2022wurden insgesamt 10705 Notarzteinsätze (St.Josefskrankenhaus Freiburg, Uni-Klinik Freiburg und Verein) gefahren. Freiburger Notärzte e.V. = 5318 Einsätze. Im Jahr 2021 waren es gesamt 9864 Einsätze, davon leistete der Verein 4723 Einsätze.

Aktueller Vorstand:

- Dr. Julia Rümmele, Vorsitzende
- Dr. Klemens Baldas, stellvertretender Vorsitzender
- Dr. Bonaventura Schmid, Kassenwart
- Dr. Christoph Jäger, Schriftführer
- Dr. Alex Supady, Fortbildungsbeauftragter
- Dr. Lukas Heykendorf, Öffentlichkeitsarbeit

Der Verein hat derzeit 26 Mitglieder (Stand 1.Juli 2023)

zum Bild oben:
Die Notärzte von links nach rechts: Bernd Sterzenbach, Daniel Schmitz, Klaus Schön, Julia Rümmele, Klemens Baldas, Jens Piotraschke, Jürgen Lambert, Bernward Saurbier, Michael Gundlich, Heike Lenzer, Jost Ebert, Hannsjörg Reisch und Rainer Saffar.
Bilde: privat
 
Eintrag vom: 08.07.2023  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger