56plus
Freitag, 29. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


GEDENKVERANSTALTUNG TONIO PFLAUM
Heredera del Viento / Foto: Veranstalter
 
GEDENKVERANSTALTUNG TONIO PFLAUM
Der junge Freiburger Arzt Tonio Pflaum unterstützte seit 1980, im Auftrag des Deutschen Entwicklungsdienstes, die medizinische Versorgung in Wiwil, Nicaragua. Vor 40 Jahren, am 30. April 1983, wurde er dort von der Söldnertruppe „Contra“ ermordet. Als Reaktion auf seinen Tod gründete sich der Freundeskreis Tonio Pflaum, aus dem der Wiwilí-Verein wurde, und 1988 wurden Wiwilí und Freiburg zu Partnerstädten. Der Verein will neben nachhaltiger und direkter Hilfe die Kontakte zwischen den beiden Städten fördern und setzt sich grundsätzlich für Völkerverständigung und den Abbau des Nord-Süd-Konfliktes ein. Aktuell betreibt er eine Wiederaufforstungsaktion für die vom Klimawandel schwer betroffene Region.

Den Gedenktag begehen wir mit zwei Filmen der Nicaraguanischen Regisseurin Gloria Carrión Fonseca:

Hojas de K. – Blätter von K.

Mit impressionistischen und traumhaften Zeichnungen teilt K., ein siebzehnjähriges Mädchen, ihre Erinnerungen an die Gewalt, die ihr von der Regierung Daniel Ortegas zuteilwurde. Ortega entwickelte sich von einem Rebellen und ehemaligen Führer der Sandinistischen Revolution (1979-1989) zum rücksichtlosen Diktator, dessen eiserne Faust K. nun dazu bringt, im Protest gegen Ungerechtigkeiten ihr Leben zu riskieren.

Nicaragua, Costa Rica 2022 / OmeU / 18 Min. //
Regie: Gloria Carrión Fonseca //

Heredera del viento - Die Erbin des Windes

Als Kind war Gloria Carrión davon überzeugt, dass die Sandinisten Superhelden sind – zumal ihre Eltern an vorderster Front kämpften. Aber wer waren ihre Eltern wirklich? Warum waren sie nicht für sie da? Und was wurde aus deren revolutionären Traum?
36 Jahre später erinnert sich die Tochter zurück an ihre Kindheit, die von Angst und Faszination für den Krieg geprägt war, und berichtet von Aufstieg und Fall, von schmerzlichen persönlichen Erlebnissen und dem politischen Optimismus der 1980er Jahre.

Nicaragua 2017 / OmeU / 88 Min. //
Regie: Gloria Carrión Fonseca //

Kommunales Kino Freiburg
Do. 15.06., 19:30 / Einführung: Werner Siebler, Wiwilí-Verein //
 
Eintrag vom: 08.06.2023  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger