56plus
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Grips
Die Einrichtung "Grips" für hirnleistungsgestörte Menschen wurde von der Stiftungsverwaltung Freiburg ins Leben gerufen und wird von Fachleuten und Wissenschaftlern begleitet.

Das Konzept "Intergratives Hirnleistungstraining"

Integratives Hirnleistungstraining dient dazu, die Lebensqualität von hirnleistungsgestörten Menschen nachhaltig zu verbessern. Unser Projekt wurde ganz-heitlich konzipiert und umfasst, grob gesagt, Bewegung, Sprache und die fünf Sinne. Die menschlichen Fähigkeiten sollen in allen Bereichen stabilisiert und verbessert werden. Dabei werden gezielt die Leistungsfähigkeiten trainiert, die man für die Alltagsbewältigung benötigt. Als Beispiel seien hier das Einkaufen, der sichere Weg über die Straße, aber auch die Fähigkeit angeführt, Gespräche korrekt verfolgen zu können. Trotz des fachlichen Hintergrunds soll das Training vor allem auch Spaß machen! Die Übungen setzen kein Vorwissen voraus.

Insgesamt handelt es sich um ein Angebot, das die Möglichkeiten erweitert, das Leben wieder oder immer noch lebenswert, liebenswert und kreativ zu gestalten.
Mehr
Eintrag vom: 18.11.2011  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger