56plus
Samstag, 20. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


Hilfe nach Nochwasser
Einsatzkräfte vor der Abfahrt in Freiburg (c) DRK Freiburg
 
Hilfe nach Nochwasser
DRK-Kreisverband Freiburg fährt mit Notfallkrankenwagen nach Rheinland-Pfalz
Erster Einsatz vor Ort

Freiburg (mr). Elf ehrenamtliche Einsatzkräfte aus dem Bevölkerungsschutz des DRK-Kreisverbandes Freiburg und der Malteser/Johanniter eilten gestern zur Unterstützung nach dem Hochwasser in Rheinland-Pfalz. Sie waren mit drei Notfallkrankenwagen und einem Einsatzleitfahrzeug ausgerückt.

Über die Untere Katastrophenschutzbehörde der Stadt Freiburg und des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald erfolgte am Donnerstag die Anweisung, jeweils einen Krankenwagen aus dem Bevölkerungsschutz (KTW-B) und ein Leitungsmodul Führung in den Kreis Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) zu entsenden. Der DRK KV Freiburg hat 9 Einsatzkräfte geschickt. Ebenfalls im Einsatz ein KTW-B der Malteser in Freiburg in gemischter Besetzung MHD/JUH. Die Kollegen sind noch gestern Abend gemeinsam in Freiburg gestartet. Erster Sammelpunkt war in Lahr. Von dort ging es weiter an die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Dort wurden alle Komponenten zusammengeführt und in den stark betroffenen Landkreis geschickt.

Der Regierungsbezirk Freiburg hat den Auftrag, 25 KTW-B und eine Führungskomponente zu stellen.

Gleich in der Nacht nach Ankunft vor Ort unterstützten Teile der ehrenamtlich Helfenden die Evakuierung einer Klinik.

Ein Ende des Einsatzes für die Beteiligten ist derzeit noch nicht absehbar.
 
Eintrag vom: 16.07.2021  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger