56plus
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Wichtig bei Auslandsreisen: Wo brauche ich ein Visum?
Zur Planung einer Auslandsreise gehören viele wichtige Dinge. Anreise, Unterkunft, Finanzen und Reiseausstattung müssen bedacht werden. Ganz besonders wichtig, damit die Reise überhaupt stattfinden kann, sind die passenden Dokumente. Oft reicht der Reisepass, aber eben nicht immer...

Reisende aus Deutschland haben es oft leicht
Wer einen deutschen Reisepass hat, genießt in vielen Ländern den Vorteil einer einfachen Einreise. Er ist einer der meistakzeptierten Pässe der Welt und ermöglicht die visafreie Reise in zahlreiche Länder, solange es sich um einen Kurzaufenthalt von maximal einigen Wochen handelt. Im „Schengen-Raum“, also den Ländern der Europäischen Union und in der Schweiz, ist sogar ein gültiger Personalausweis ausreichend.
Aber nicht überall gilt die visafreie Einreise und einige Länder fordern zusätzliche Formalitäten.

Das klassische Vorab-Visum
Die klassische Form des Visums muss vorab beantragt und vor Reiseantritt erteilt werden. Beantragt wird es bei der jeweiligen Auslandsvertretung, also bei der Botschaft oder dem Konsulat des Reiselandes. Wer ein solches Visum benötigt, sollte sich besonders frühzeitig darum kümmern, da die Bearbeitung der Anträge nicht immer zügig vonstattengeht. Reisende aus Deutschland brauchen dieses Visum zum Beispiel für Reisen nach Australien oder China.

Das Visum on Arrival
Einige Staaten erteilen das sogenannte „Visum on Arrival“. Es muss nicht vorab beantragt werden, sondern wird Touristen direkt bei der Einreise, beispielsweise am Flughafen, erteilt. Häufig wird dafür eine geringe Gebühr fällig. Ein Visum on Arrival erhält man unter anderem in Ägypten, auf den Malediven, im Oman und auf den Philippinen.

Das e-Visum
Dieses Visum ähnelt dem Visum on Arrival, muss aber vorab online beantragt, meist ausgedruckt und dann bei der Ankunft vorgezeigt werden. In einigen Ländern wird es parallel zum Visum on Arrival angeboten und ist dann meist kostengünstiger. Ein e-Visum kann beispielsweise für Sri Lanka, Myanmar oder Kambodscha beantragt werden.

Elektronische Einreisegenehmigungen und Sonderfall USA
In einigen Ländern werden mittlerweile elektronische Einreisegenehmigungen gefordert, manchmal auch ergänzend zum Visum. Das Prinzip ist ähnlich wie beim e-Visum.
In den USA ist für Deutsche visumfreies Reisen möglich, die elektronische Einreisegenehmigung aber zwingend erforderlich. Sie ersetzt seit 2009 ein Formular, das früher bei der Anreise ausgefüllt werden musste. Der ESTA-Antrag (Electronic System for Travel Authorization) ist Teil des Visa Waiver Programm (VWP) und soll die Einreise aus teilnehmenden Ländern erleichtern. In der Regel werden die Genehmigungen innerhalb weniger Tage erteilt, eine rechtzeitige Beantragung ist aber empfehlenswert, falls es zu Komplikationen kommt.

Weitere Tipps zu Visa und Einreisegenehmigungen
Einreisevorschriften können sich stetig ändern und auch je nach Reisegrund und -dauer (beispielsweise für Arbeitsaufenthalte) abweichen. Im Zweifelsfall ist es deshalb immer sinnvoll, die jeweiligen Bestimmungen rechtzeitig bei den Auslandsvertretungen des Reiselandes zu erfragen. Ebenfalls wichtig: die Gültigkeit des Reisepasses prüfen. In einigen Ländern muss der Pass bei Einreise noch mindesten sechs Monate gültig sein.

Wer es sich einfach machen und auf Nummer sicher gehen möchte, kann die Hilfe einer professionellen Visa-Agentur in Anspruch nehmen. Gegen eine überschaubare Servicegebühr werden dort Anträge für Visa und/oder die Einreisegenehmigung von erfahrenen Fachkräften übernommen. Komplikationen oder gar Ablehnungen aufgrund falsch oder unvollständig ausgefüllter Formulare lassen sich so vermeiden, der bürokratische Aufwand für die Reise bleibt klein und es bleibt mehr Zeit für andere Reisevorbereitungen.
Mehr
Eintrag vom: 15.03.2021  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger