56plus
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


„Über den Dingen stehen und den Weitblick genießen“
Aussichtsterrasse (c) VAG Freiburg
 
„Über den Dingen stehen und den Weitblick genießen“
Bergstation der Schauinslandbahn: Gäste können neue, barrierefreie Panoramaterrasse nutzen

Mit der neuen Baumhaus-Spielanlage geht es für die Kleinen noch höher hinaus

Freiburg, 3.2.2020. An der Bergstation der Schauinslandbahn steht den Fahrgästen der Seilbahn nun eine großzügige, barrierefreie Panoramaterrasse mit Sitzgelegenheiten und eine Spielanlage für Kinder mit drei Baumhäusern zur Verfügung. Auch der Weg entlang des Gebäudes zum Vorplatz der Bergstation ist barrierefrei ausgebaut worden. Darüber hinaus haben in der Umbauphase Hangsicherungsarbeiten stattgefunden.

„Die Panoramaterrasse sowie die Baumhausanlage für Kinder ist ein weiteres Highlight auf unserem Hausberg. Besonders freut es mich, dass dieser besondere Ort jetzt barrierefrei zugänglich ist und Naherholung für alle bietet“, sagt Oberbürgermeister Martin Horn.

Die Panoramaterrasse aus Sichtbeton selbst bietet auf einer Fläche von etwa 70 Quadratmetern viel Platz zum Verweilen, Fotografieren oder um einfach nur den freien, weiten Ausblick bis hin zu den Vogesen zu genießen. Das filigrane aus Edelstahlnetz gefertigte Geländer mit dem eleganten Handlauf aus massivem Eichenholz passt sich harmonisch in die Landschaft ein ohne den Ausblick zu stören. Die terrassenförmig angelegten Sitzbänke sind aus heimischer Douglasie gefertigt.

„Es freut mich, dass die Schauinslandbahn als inklusive Freizeiteinrichtung weiterhin auf den Ausbau der Barrierefreiheit setzt und sowohl die Aussichtsplattform, als auch der Zugang zum Vorplatz der Bergstation nun bequem barrierefrei erreichbar sind. Das erhöht die Freizeitqualität für alle Gäste der Seilbahn“, ordnet Sarah Baumgart, die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der Stadt Freiburg, die Maßnahme ein.

Die Baumhausanlage besteht aus zwei Baumhäusern und einer Plattform, die über einen Treppenturm und Verbindungstunnel zugänglich sind. Die Baumhäuser wurden mit verschiedenen spannenden Spielelementen zum Thema „Schauen“ und „Blicken“ ausgestattet. Der Abgang erfolgt über eine Röhrenrutsche. Die Häuser sind auf massiver Lärche gefertigt und wurden mittels baumschonender Klemmvorrichtungen ohne Nägel und Schrauben um jeweils 4 Bestandsbäume geklemmt, damit diese weder geschädigt, noch in ihrem Wuchs behindert werden. Bei Schnee wird die Baumhausanlage aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben.

„Für die Entwicklung der Schauinslandbahn war der Bau der Panoramaterrasse und der Spielbaumhäuser ein weiterer wichtiger Schritt“, so VAG-Vorstand Stephan Bartosch: „Die denkmalgeschützte Schauinslandbahn wurde in den letzten Jahren Stück für Stück saniert und ist zu einer der beliebtesten Ausflugsdestinationen in der Region geworden. Die Terrasse mit ihrem wunderbaren Ausblick, den neuen Sitzgelegenheiten zum Verweilen, sowie die neuen Spielbaumhäuser, laden weiter zu einer Fahrt auf den Schauinsland ein.“ „Diese neue Panoramaterrasse trägt auch der gestiegenen Fahrgastzahlen Rechnung und bietet an der Bergstation nun einen großzügigen und ansprechenden Aufenthaltsbereich für die Fahrgäste. Diese Investitionen bieten einen Mehrwert für unser Fahrgäste aus Freiburg und dem Umland sowie alle Gästen in der Region“, ergänzt sein Vorstandskollege Oliver Benz.

Die Umsetzung der Baumaßnahme wurde im Jahr 2019 begonnen, die Fertigstellung war ursprünglich für Frühjahr 2020 geplant. Die Verzögerung war bedingt durch Personalschwierigkeiten bei Auftragnehmern, durch Verfahren zum Naturschutz und nicht zuletzt durch Beschränkungen durch Corona. Die Kosten für den gesamten Umbau des Außenbereichs der Bergstation belaufen sich auf rund 825.000 Euro. Das Ministerium für Tourismus Baden-Württemberg fördert den Umbau mit 72.000 Euro aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm.
Mehr
Eintrag vom: 05.12.2020  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger