56plus
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr



Fußgänger im Basler Torbogen © Stadtarchiv Karlsruhe / Günter Heiberger
 
"Durlacher Augenblicke" ab 10. Oktober im Pfinzgaumuseum Karlsruhe
Fotografien von Günter Heiberger aus den 1980er und 1990er Jahren

Die am 10. Oktober startende Ausstel­lung "Durlacher Augen­blicke" im Pfinz­gau­museum in der Karls­burg Durlach präsen­tiert bei freiem Eintritt Ausschnitte aus Günter Heiber­ger­s viel­fäl­ti­gem und umfang­rei­chem fotogra­fi­schen Werk, das er im Früh­jahr 2020 dem Karlsruher Stadt­ar­chiv schenkte.

Durlach im Fokus des Schaffens
Günter Heiberger begann sich schon als Schüler für die Fo­to­gra­fie zu begeistern. Kleinbild- und Mittel­for­mat­ka­me­ras wur­den seine ständigen Begleiter. In den von Umbrüchen gepräg­ten 1980er und 1990er Jahren stand Durlach im Fokus seines ­Schaf­fens. In dieser Zeit dokumen­tierte er das Leben im Stadt­teil in all seinen Facetten: Alltags­sze­nen, Straßenfes­te und Sport­ver­an­stal­tun­gen erfasste er ebenso mit der Kamera wie Streiks und Protes­t­ak­tio­nen. Einen Kontrast zu seinen repor­ta­ge­ar­ti­gen Aufnahmen bilden ­stim­mungs­volle Stillleben, die Durlacher Wahrzei­chen, aber auch eher unbekannte Bauwerke aus oftmals ungewöhn­li­chen Blick­win­keln ­zei­gen.

Eine Kuratorenführung findet am Sonntag, 18. Oktober, um 15 Uhr statt. Da aufgrund der Corona-Auflagen der Einlass beschränkt ist, ist eine Voranmeldung notwendig unter Telefon 0721/133-4231 oder per E-Mail an stadtmuseum@kultur.karlsruhe.de.
Mehr
Eintrag vom: 30.09.2020  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger