56plus
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
ZUM TODE INGO MAURERS
Die Neue Sammlung trauert um Ingo Maurer, der am 21.10.2019 in München verstorben ist. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und dem Team Ingo Maurer.

Ingo Maurer (1932, Insel Reichenau im Bodensee – 2019, München) widmete sich seit 1966 fast ausschließlich dem Licht und gestaltete mit der Lampe „Bulb“ sein erstes bekanntes Statement in Form einer ikonenhaften Glühbirne. Seither entwickelte er mit seinem Team in seiner Münchener Firma komplexe, raffinierte und aufwendige Lichtobjekte und Lichtinstallationen, die für ihre emotionale Sprache und gleichzeitig ihren hohen Anspruch an Lichtqualiät bekannt sind.

Wir sind sehr dankbar, dass wir im Mai diesen Jahres gemeinsam mit Ingo Maurer das Rotundenprojekt „Pendulum" in der Pinakothek der Moderne realisieren und die Ausstellung „Ingo Maurer intim. Design or what?“ entwickeln konnten. Zugleich erfüllt es uns mit großer Trauer, dass er seine Ausstellung, die am 14. November eröffnet, nicht mehr erleben kann.

Die Neue Sammlung gedenkt seiner als herausragenden Lichtgestalter unserer Zeit, der mit seiner Leidenschaft für Licht und Schatten die Menschen faszinierte.

Alte Pinakothek, Neue Pinakothek, Sammlung Schack und Staatsgalerien
& Pinakothek der Moderne (Kunst | Graphik | Architektur | Design)
Mehr
Eintrag vom: 25.10.2019  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger