56plus
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Die neue Heimat für die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen
Feuerwehrhaus bietet Platz für drei Fahrzeuge

Das Baugebiet Innere Elben blickt dem Einzug seines prominentesten Nutzers entgegen: Das Feuerwehrhaus am östlichen Ende der Alice-Salomon-Straße, das bald die neue Heimat für die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen wird, steht kurz vor der Fertigstellung. Das wurde heute auf einem Presserundgang über die Baustelle deutlich. Mit von der Partie waren Bürgermeister Stefan Breiter, der Architekt Harry Vogt, Ralf-Jörg Hohloch, Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, Stadtbrandmeister Reiner Ullmann, Abteilungskommandant Achim Müller und Magdalena Szablewska, technische Geschäftsführerin der Freiburger Stadtbau (FSB), der Bauherrin des Feuerwehrhauses.

Das neue zweigeschossige Gebäude wird von der FSB errichtet und schlüsselfertig an die Stadt Freiburg übergeben. Auf 591 qm Nutzfläche enthält es im Erdgeschoss eine Halle für drei Einsatzfahrzeuge, dazu Umkleidebereiche, Sanitär- und Lagerräume. Im Obergeschoss gibt es einen Mehrzweckraum für Schulungen, dazu Büros, Sanitäranlagen, den Technik- und Abstellraum sowie eine Küche. Ein feines Detail, das jede Feuerwehr erfreut: Die Balkone und Treppen eignen sich für Übungen zum Anleitern, zum Retten von Unfallopfern und für weitere Trainingseinheiten.

Im Februar 2018 hatten die Erdarbeiten begonnen, nun ist die Fertigstellung pünktlich zu den Sommerferien geplant, die am 25. Juli beginnen. Die Baukosten betrugen 2,3 Millionen Euro.

Das Raumprogramm im Neubau ist eng mit dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz abgestimmt, um denselben Standard zu sichern wie im Feuerwehrgerätehaus Zähringen, das 2014 eingeweiht wurde. Errichtet wird das neue Feuerwehrhaus als Massivbau mit tragenden Wänden/Decken aus Stahlbeton und nichttragenden Wänden im Trockenbau. Das Flachdach ist extensiv begrünt, den energetischen Standard KfW 70 sichern unter anderem die Wärmeerzeugung durch ein Gas-Brennwert-Kompaktgerät mit integrierter TrinkwasserErwärmung und die Zu/Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung. Übrigens: auf dem benachbarten Grundstück baut die FSB 68 Wohnungen.

Die Abteilung St. Georgen der Freiwilligen Feuerwehr hatte ein neues Feuerwehrhaus benötigt, da das bisher genutzte Gebäude nicht mehr den Unfallverhütungsvorschriften und der DIN-Norm für Feuerwehrhäuser entspricht. Beim Umzug wurde aber auf Recycling gesetzt. So wird das Abgas-Absaug-System für die Fahrzeuge aus dem Bestandsgebäude im Vorarlberger Weg, Ecke Salzburger Weg übernommen. Seit 1990 war die FF-Abteilung dort provisorisch untergebracht; in Eigenleistung hatte sie die frühere Autowerkstatt für die Nutzung als Feuerwehrgerätehaus hergerichtet.

Der FF-Abteilung St. Georgen gehören aktuell 32 Aktive an, darunter zwei Frauen. 16 zählen zur Jugendfeuerwehr, 14 zur Ehrenabteilung. Das jüngste Mitglied der Abteilung ist zwölf, das älteste 92 Jahre alt. Die Abteilung verfügt über zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF 10/6 und LF 8/6) und ein Sonderfahrzeug: Das GWT-SW 2000 erledigt die Sonderaufgabe der Abteilung St. Georgen – die Wasserförderung über lange Wegstrecken.
 
Eintrag vom: 04.05.2019  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger