56plus
Sonntag, 28. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Stadtdekan Engelhardt gratuliert Stadtdekan Würtz zur Berufung zum Weihbischof
Freiburg. Mit einem persönlichen Schreiben hat der evangelische Stadtdekan Markus Engelhardt seinem bisherigen katholischen Pendant als Stadtdekan, Dompfarrer Christian Würtz zu dessen „ehrenvoller Berufung als neuer Weihbischof der Erzdiözese Freiburg sehr herzlich“ gratuliert. Die Berufung von Christian Würtz war am Wochenende (26.4.2019) bekannt geworden.

Dass Papst Franziskus den Freiburger Dompfarrer in das bischöfliche Amt berufen habe, sei auch eine Auszeichnung für die katholische Gesamtkirchengemeinde Freiburg, meinte der evangelische Stadtdekan. Es sei vor allem aber „sicherlich ein Zeichen der hohen Wertschätzung der Person meines katholischen Amtsbruders“.

Da Würtz seine Ämter als Dompfarrer und Stadtdekan erst im Herbst 2018 angetreten habe, hätten sich die beiden Theologen noch nicht allzu tief kennenlernen können. Was Engelhardt aber von Anfang an aufgefallen sei, “ist die Mischung aus pastoraler Klugheit, beeindruckender kirchenhistorischer Gelehrsamkeit, umsichtiger Gelassenheit und selbstbewußter Katholizität, die Christian Würtz auszeichnet.", heißt es in dem Schreiben. Und weiter: "Dies alles sind sicherlich wichtige Voraussetzungen, das Amt eines Weihbischofs kraftvoll auszufüllen. Hierfür wünsche ich im Namen der evangelischen Christen unserer Stadt Dres. Christian Würtz viel Gutes und Gottes Geistesgegenwart.“

Aus Engelhardts persönlichen Sicht werde es jetzt spannend sein, ob Christian Würtz auch als Weihbischof die Aufgaben als Dompfarrer und Stadtdekan beibehält oder ob der evangelische Stadtdekan „wieder einmal einen neuen katholischen Kollegen begrüßen darf.“
 
Eintrag vom: 01.05.2019  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger