56plus
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Gedenkfeier zum 100. Jahrestag des Kriegsendes
OB Martin Horn nimmt als deutscher Vertreter in Mulhouse am 10. November teil und bekräftigt grenzüberschreitende Freundschaft der Städte dies- und jenseits des Rheins

Am vergangenen Samstag nahm Oberbürgermeister Martin Horn als einziger Vertreter einer deutschen Kommune an der Gedenkfeier zum 100. Jahrestag des Ende des 1.Welkriegs in Mulhouse teil. Bürgermeisterin Michèle Lutz hatte OB Horn als einzigen deutschen Vertreter zu der Feier eingeladen. Rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mulhouse und der 39 Kommunen der Agglomération Mulhouse Alsace kamen zum Place de la Reunion, darunter Mitglieder des Stadtrates von Mulhouse und Vertreterinnen und Vertreter der Agglomération, aus Politik, Militär, Wirtschaft, Kirche und Verbänden.

Nach einer sehr bewegenden Zeremonie mit Gesangs-, Tanz- und Wortbeiträgen u.a. von zahlreichen Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen sowie militärischen Würdenträgern war der Höhepunkt die Kranzniederlegung im Gedenken an die Opfer des 1. Weltkrieges dies- und jenseits des Rheines. In seiner anschließenden Ansprache erinnerte OB Horn daran, dass dieser Krieg auch heute noch als Mahnung diene und immer wieder daran erinnere, wohin Fanatismus und übersteigerter Nationalismus führen könne. Umso wichtiger sei es wert zu schätzen, dass aus Feinden von damals heute Freunde geworden seien und dies in den Freundschaften auf kommunaler Ebene im besten Sinne konkret Ausdruck komme: Durch lebendige Städtepartnerschaften und Städtefreundschaften sei in den letzten Jahrzehnten ein intensiver Austausch zwischen den Menschen entstanden, so dass ein gelebtes Europa gerade links und rechts des Rheins besonders sichtbar sei und für die nächsten Generationen
aufrecht erhalten werden müsse: „Die Europäische Union ist das größte Friedensprojekt, das dieser Kontinent hervorgebracht hat. Wir müssen darauf achtgeben, es nicht zu verschenken oder leichtfertig aufzugeben!“

Auf kommunaler Eben pflegen die Gemeinderäte von Mulhouse auch schon seit langem die Tradition, führen regelmäßig gemeinsame Sitzungen zu grenzüberschreitenden Themen durch. Der nächste gemeinsame Gemeinderat mit Mulhouse ist für das Jahr 2019 in der elsässischen Nachbarstadt geplant. Im Jahr des Stadtjubiläums 2020 werden die Nachbarn rechts des Rheines in die Feierlichkeiten miteinbezogen sein.
 
Eintrag vom: 13.11.2018  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger