56plus
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Jubiläumskonzert – 30 Jahre Tibor Szüts
BAD KROZINGEN. Mit einem „Festlichen Jubiläumskonzert“ am Pfingstmontag, den 21. Mai 2018 um 19.00 Uhr wird das 30-jährige Musikerjubiläum von Kapellmeister Tibor Szüts im Kurhaus gefeiert. Seit nunmehr drei Jahrzehnten bereichert er mit seinem Johann-Strauß-Ensemble das kulturelle Leben in Bad Krozingen.

Mit einem hochkarätigen Programm sind Kapellmeister Tibor Szüts (1. Geige), Zsolt Németh (Klavier), Edina Luczó (Geige), Denise Gruber (Geige), Markus Lechner (Kontrabass), Alexander Ziemann (Schlagzeug/Percussion), Claire Garde (Flöte) und Lorenzo Salva Peralta (Klarinette) sowie die Gast-Solisten Marie Viard (Cello) und Daniel Rodríguez Agúndez (Oboe) zu hören.

Zur Aufführung kommen: von Gioachino Rossini „Die Italienerin in Algier“, von Wolfgang Amadeus Mozart „Romance“ aus dem Klavierkonzert d-Moll KV 466 sowie das Klarinettenkonzert 2. Satz, von Peter I. Tschaikowski das Violinkonzert 2. Satz, von Camille Saint-Saëns „Schwan, Elefant und Pianist“ aus Karneval der Tiere und von Jacques Offenbach „Orpheus in der Unterwelt“. Nach einer Pause erklingen die Operetten „Fledermaus“ von Johann Strauss und „Gräfin Mariza“ von Emmerich Kálmán, von Tibor Kalmár „Akazien Straße“ für Orchester und drei Violinen und von Frederick Loewe „My Fair Lady“.

Tibor Szüts wurde am 29. September 1947 in Esztergom, der ehemaligen Hauptstadt von Ungarn, geboren. Bereits mit fünf Jahren begann er Geige zu spielen. Nach dem Abitur absolvierte er an der Franz-Liszt-Musikhochschule in Budapest sein Musikstudium. Anschließend war er als Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters in Győr tätig und gab Geigenunterricht an verschiedenen Musikschulen. Im Jahre 1988 kam Tibor Szüts nach Bad Krozingen. Nach zwei Jahren übernahm er bereits die Leitung des Kurorchesters. Seit 1980 ist Tibor Szüts ausgebildeter Geigenbauer. Bei einem Arbeitseinsatz von ca. 300 Stunden pro Instrument hat er bereits 51 Geigen angefertigt. Er selbst und seine Ensemble-Mitglieder spielen auf original Szüts-Geigen. Für die hohe Qualität seiner Instrumente sprechen seine Auszeichnungen. Z. B. gewann er beim 8. internationalen Geigenbau-Klang-Wettbewerb für seine Violinen „Furioso“ und „Figaro“ Preise in der Kategorie „sehr gut“. Zu seiner handwerklichen Fertigkeit gehört auch das Malen von Aquarellbildern, beispielsweise von seiner Heimat Ungarn. Seit 16 Jahren ist Tibor Szüts außerdem Leiter des 50-köpfigen Wiener Johann-Strauß-Walzerorchesters. Einmal jährlich tourt er mit dem Orchester durch China und begeistert bei Konzerten mit bis zu 3.000 Besuchern.

Die Veranstaltung startet ab 18.30 Uhr mit einem Sektempfang. Der gastronomische Teil mit ausgewählten Speisen und Getränken liegt beim Kurhauspächter Michael Graubener.

Weitere Informationen und Tickets sind bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 oder im Netz erhältlich ...
Mehr
Eintrag vom: 16.05.2018  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger