56plus
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
dies|seits
Ilka Piepgras: Lass uns übers Sterben reden.

Die Journalistin Ilka Piepgras wurde vom plötzlichen Tod ihres Nachbarn überrumpelt. Noch einmal wollte sie dem Tod nicht unvorbereitet gegenüberstehen – und so beschloss sie, sich zur Sterbebegleiterin ausbilden zu lassen. Über ihre Erfahrungen hat die ZEIT-Redakteurin ein Buch geschrieben. Dieses Buch, seine Entstehungs- und Wirkungsgeschichte, stellt Ilka Piepgras am 12.03.2018 um 20 Uhr in der Katholischen Akademie Freiburg vor. Dieser Abend bildet zugleich den Auftakt zu „dies|seits“, einer neuen gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Katholischen Akademie und der evangelischen Stadtkirchenarbeit zusammen mit dem c-punkt MÜNSTERFORUM.

„Lass uns übers Sterben reden“, ist der Titel des Abends. Indem sie den Tod kennenlernen wollte, hat sie eine Menge übers Leben gelernt, sagt Piepgras. Die vorletzten, aber durchaus entscheidenden Fragen, die das Leben stellt, stellen die Veranstalter in den Mittelpunkt der Reihe „dies|seits“. Sie will spirituelle, literarische, musikalische, kritische, kabarettistische, wissenschaftliche Zugänge aufzeigen und eröffnen, Positionen einnehmen und - auch bei Brot und Wein - das gemeinsame Gespräch suchen.
Weitere dies|seits-Gäste und Themen in diesem Jahr sind:

Der Schriftsteller und Theologe Christian Lehnert am 11.06. mit „Der Gott in einer Nuss. Nachdenken über Beten und Feiern“ sowie der Priester und Poet Andreas Knapp am 22.10. und die Theologin und Autorin Christina Brudereck am 12.11.2018.

Eintritt: 6,-/erm. 5,- Euro. Vorverkauf: c-punkt, Herrenstr. 30, www.dies-seits.de
Mehr
Eintrag vom: 01.03.2018  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger