56plus
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Umweltschutzamt räumte auf ...
Schrottfahrräder in der Innenstadt wurden entfernt

Unter schrottfahrrad@stadt.freiburg.de können Bilder von Schrottfahrrädern genannt werden

Insgesamt 216 Schrottfahrräder wurden in der Innenstadt entfernt. Das Umweltschutzamt hatte kurz vor Weihnachten diese Sonderaktion gestartet. Ziel ist die vielen Schrottfahrräder aus dem öffentlichen Verkehrsraum zu entfernen, um somit wieder freie Abstellplätze zu schaffen.

Die Aktion fand am Hauptbahnhof bei den dortigen Fahrradabstellplätzen statt. Hierbei wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Umweltschutzamtes 216 Fahrräder aufgrund ihres desolaten Zustands zu Abfall erklärt. Diese Fahrräder - oder was davon übrig ist - Rahmen, Räder ohne Sattel und ohne Lenker, mit abgerissenen Bremsen, verbogenen oder gebrochenen Gabeln wurden von der ASF zur Entsorgung abgeholt. Über das ganze Jahr 2017 hatte das Umweltschutzamt insgesamt 467 Schrottfahrräder entsorgt.

Schrottfahrräder werden auch auf Grund von Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern oder auch von Meldungen von der VAG und des Garten- und Tiefbauamtes von den Mitarbeitern des Umweltschutzamts begutachtet. Hinzu kommen immer wieder Aktionen auf Grund von Bauarbeiten, die ein Freiräumen von allen abgestellten Fahrrädern erfordern, weshalb im Vorfeld zunächst die Schrottfahrräder abgeholt werden.

Unter der E-Mail-Adresse schrottfahrrad@stadt.freiburg.de können Bürgerinnen und Bürger Bilder von Schrottfahrrädern und deren Abstellort dem Umweltschutzamt nennen.
 
Eintrag vom: 18.01.2018  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger