56plus
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Bericht vom Jahreswechsel 2017/2018 der Feuerwehr Freiburg
Silvesternacht 31.12.2017 / 01.01.2018, 17:00 Uhr bis 03:00 Uhr, Stadtgebiet Freiburg

In Erwartung einer erhöhten Anzahl von Einsätzen wurden die 20 Männer der Berufsfeuerwehr durch Silvester-Bereitschaften verschiedener Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg verstärkt. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr besetzten ab 20 Uhr ihre Feuerwehrhäuser. Folgende Abteilungen der FF übernahmen eine Einsatzbereitschaft: Abteilung Oberstadt, Unterstadt, Herdern, Rieselfeld, Hochdorf und Ebnet. Zusätzlich mussten in der „heißen Phase“ die Abteilungen Stühlinger und St. Georgen von zuhause alarmiert werden.

Einsätze der Feuerwehr Freiburg

In der Zeit von 17:00 Uhr bis 00:00 Uhr mussten 14 Einsätze, nach 00:00 Uhr bis 03:30 mussten weitere 14 Einsätze abgearbeitet werden. Kurz nach dem Jahreswechsel kam es zu einem ausgedehnten Balkonbrand in der Ferdinand-Weiß Straße, sowie vielen Kleinbränden (Hecken, Rasen, Müllcontainer, gelbe Säcke, Lagerfeuer). Ein gemeldeter Dachstuhlbrand in der Altstadt entpuppte sich als ein Fehleinsatz. Des Weiteren lösten mehrere Brandmeldeanlagen in Gemeinschaftsunterkünfte aus. Hierbei handelte es sich um Fehleinsätze, ausgelöst durch Rauch von Feuerwerkskörpern sowie Zubereitung von Essen etc.

Unerfreulich war die Situation, dass die Einsatzkräfte teilweise mit Böllern beworfen worden sind und somit bei Ihrer Arbeit behindert wurden.

Besondere Einsätze für die Feuerwehr:

22:54 Uhr, Kohlenmonoxid Freisetzung, Zähringen

Durch eine defekte Heizung kam es im Untergeschoss zu einer Kohlenmonoxid-Freisetzung. Die Heizung wurde von der Feuerwehr außer Betrieb genommen. Sechs Personen wurden in die Klinik mit Verdacht auf CO-Vergiftung eingeliefert. Der betroffene Bereich wurde mit einem Belüftungsgerät belüftet.

00:12 Uhr, Balkonbrand, Ferdinand-Weiß Straße

Im 3. Obergeschoss brannte ein Balkon in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf die Wohnung übergegriffen. Der Brand wurde mit einem C-Löschrohr unter Atemschutz über die Schiebleiter gelöscht. Die darüber liegende Geschosse wurden durch die Feuerwehr kontrolliert. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasinhalation dem Rettungsdienst vorgestellt.

Einsätze des Rettungsdienstes im Stadtgebiet

Die Einheiten des Rettungsdienstes mussten eine Vielzahl von Einsätzen, unter anderem Verletzungen die durch Schlägereien verursacht wurden, Alkoholintoxikationen, Gesicht- und Schnittverletzungen behandeln.
Mehr
Eintrag vom: 01.01.2018 Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz Freiburg




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger