56plus
Donnerstag, 19. Oktober 2017
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Haus Weingarten ist wieder für alle Nutzer freigegeben
Der Nachbarschaftstreff Haus Weingarten im Auggener Weg 73 ist seit gestern wieder für alle Nutzerinnen und Nutzer freigegeben. Schäden an der Hausfassade hatten Baumaßnahmen nötig gemacht, die insgesamt 39.000 Euro gekostet haben und schneller vonstatten gingen als ursprünglich befürchtet.

Am 7. September musste das städtische Gebäudemanagement (GMF) die Nutzung des Hauses Weingarten im Auggener Weg vorübergehend untersagen; bei routinemäßigen Untersuchungen waren Schäden an Fassadenbauteilen festgestellt worden. Umgehend konnte die Stadtverwaltung allen Nutzern des Hauses Ausweich-Quartiere zur Verfügung stellen.

Am 11. September hat das Technische Management des GMF mit einer Fachfirma die Fassade begutachtet, ein Sanierungskonzept erstellt und mit dem begutachtenden Tragwerksplaner abgestimmt. Danach konnte die Bauverwaltung den Auftrag für den Rückbau der außenliegenden horizontalen Fassadenplatten vergeben. Diese Arbeiten fanden vom 4. bis 6. Oktober statt. Am Montag, 9, Oktober, folgte die Freigabe für Haus Weingarten.

Die Abnahme der Fassadenplatten hat 25.000 Euro gekostet, für die erforderliche Schadstoffentfernung an den entfernten Platten kamen weitere 14.000 Euro hinzu.

Während der Schließung von Haus Weingarten kamen dessen Nutzer in der Adolf-Reichwein-Schule unter. Dazu gehören der Sonderschulkindergarten mit 40 Kindern, das Nachbarschaftswerk, das an Werktagen nachmittags eine Hausaufgabenbetreuung bietet, und die Sinti-Mission, die am Donnerstag abends und am Sonntag morgens Gottesdienste abhält. Letztere beide Nutzer sind bereits wieder am alten Standort, der Rückzug des Schulkindergartens erfolgt in den Herbstferien.

Allen Beteiligten, insbesondere der Leitung der Adolf-ReichweinSchule, die sich sofort zur Aufnahme des Schulkindergartens bereit erklärt hat, haben Baubürgermeister Martin Haag und Schulbürgermeisterin Gerda Stuchlik ein besonderes Dankeschön für die unkomplizierte Hilfestellung übermittelt.
 
Eintrag vom: 11.10.2017  




zurück
banner_fabian_web_fertig.jpg
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2017 Benjamin Jäger