56plus
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Die tiefen Töne sind noch zu haben
ORGELPATRONAT IN DER CHRISTUSKIRCHE

Freiburg. Nach der erfolgreichen Sanierung der Christuskirche im vergangenen Jahr steht nun das nächste Projekt in dem historischen Gotteshaus im Stadtteil Wiehre an. Die Rieger-Orgel von 1980 muss technisch vollständig überholt und klanglich neu profiliert werden. Zudem soll ein weiteres Pedalregister, das besonders zur Darstellung romantischer Orgelmusik geeignet ist, eingebaut werden. Damit alles finanziert werden kann, muss der Orgelbauverein um seinen Vorsitzenden Otfried Büsing die Hälfte des 80.000-Euro-Projekts aufbringen. Aktuell läuft eine kleine Reihe mit monatlich stattfindenden Benefizkonzerten. Am kommenden Samstag, 8. April spielt nun Bezirkskantorin Hae-Kyung Jung von 12 Uhr bis 12.30 Uhr Stücke von Dietrich Buxtehude (Praeludium g-moll, BuxWV 149), Johann Sebastian Bach (Choralpartita „Ach, was soll ich Sünder machen“ BWV 770) und von Max Reger (Toccata, op. 59/5 und „Ein feste Burg ist unser Gott“, op. 79b/2). Der Eintritt ist frei. Auch Mitte Mai und Anfang Juli gibt es noch Benefizkonzert.
Wer möchte, kann sich von dem neuen Orgelregister mit der Bezeichnung Violoncello 8‘ auch seine Pfeife „kaufen“. Von den 32 Pfeifen sind die meisten Töne schon vergeben. Doch die tiefen Töne mit den großen, bis über zwei Meter hohen Pfeifen sind noch zu haben. Wer sich eine Pfeife stiftet, wird dann auf eine Patronatstafel aufgelistet. Eine Info gibt’s auf der Homepage des Orgelbauvereins http://www.obv-christus-freiburg.de/

zum Bild oben:
Blick auf die Rückseite des Hauptwerks der Orgel bei geöffneter Tür mit Sicht vorbei an einem so genannten Schleierbrett (dreieckig) bis zum neu gestalteten Chorfenster der Christuskirche (Bild: Günter Hammer)
Mehr
Eintrag vom: 06.04.2017  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger