56plus
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Feierliche Einweihung von neuem Hoteltrakt in Schloss Reinach
Das Hotel Schloss Reinach in Freiburg-Munzingen weiht festlich 18 neue Zimmer sowie seinen neuen Pool- und SpaBereich ein

„Dieser Schritt gehörte schon seit vielen Jahren zu unserer Vision für das Hotel“, so Hotelier René Gessler

Neuer Hoteltrakt verbindet historische Bausubstanz mit modernster Aufenthaltsqualität

Es ist ein Meilenstein in der fast zehnjährigen Erfolgsgeschichte, die das Hotel Schloss Reinach in Freiburg-Munzingen seit der Übernahme des Betriebs durch René und Beatrix Gessler geschrieben hat: Am heutigen Montag wurden der Erweiterungsbau, die Pool-Landschaft und der neue Spa-Bereich des Hotels feierlich eingeweiht. „Dieser Schritt gehörte schon seit vielen Jahren zu unserer Vision für das Hotel“, so Hotelier René Gessler anlässlich der Einweihung der 18 neuen Hotelzimmer, die mit einer Größe von 30 m² und mehr ausgesprochen großzügig angelegt wurden und bei denen der Erhalt historischer Baussubstanz und die Schaffung einer hochmodernen Aufenthaltsqualität im Mittelpunkt der Planungen standen.

Das Hotel ist untergebracht in einem historischen, neun Hektar Fläche umfassenden Gutshof vor den Toren der Schwarzwaldhauptstadt Freiburg, dessen Geschichte bis in die Zeit des 30-jährigen Krieges zurückreicht und der bis vor rund 50 Jahren noch landwirtschaftlich genutzt wurde. Es wächst durch den Anbau auf eine Kapazität von 83 Zimmern und 15 Suiten und Juniorsuiten mit insgesamt 200 Betten an. Ermöglicht wurde der von langer Hand geplante Ausbau durch den Kauf und die von den Grundmauern aus aufbauende Sanierung und Erweiterung des Gasthauses „Engel“ in unmittelbarer Nachbarschaft zum Hotel vor vier Jahren. „Schon als wir 2007 hier anfingen und nach und nach unsere drei Restaurants im Haus eröffneten, spielten der traditionsreiche Gasthof „Engel“ und die Möglichkeiten, die das Haus uns bot, eine Rolle in unseren Planungen“, berichtet René Gessler.

Von der Planung bis zur nun erfolgten Einweihung gingen drei Jahre ins Land. Das sei zwar ein Jahr mehr als zunächst gedacht gewesen, so Hoteldirektor Johannes Gessler, die Zeit und der Aufwand hätten sich jedoch gelohnt: Neben den 18 neuen Zimmern ist im Untergeschoss des Hotels auf einer Fläche von mehr als 400 m² ein neuer Wellness-Bereich mit fünf verschiedenen Saunen, Himalaya-Salzgrotte, Infrarot-, Kosmetik- und Massagekabinen, Fitnessraum und zwei Ruheräumen entstanden. Dazu gehört – wohl einmalig in der regionalen Hotellerie - im neu entstandenen rückwärtigen Innenhof des Hotels ein 25 m langer Edelstahl-Pool mit angrenzendem Ruhebereich, der nun auf sportliche Hotelgäste wartet.

Dieser neue Wellness- und Pool-Bereich sei „ein großer Zugewinn in Sachen Komfort und Erlebnisqualität für unsere Gäste, der aber auch Besuchern von außerhalb des Hotels offen steht“, betont René Gessler nun anlässlich der Einweihung, die nur vier Monate nach dem Richtfest des Anbaus und einer anschließenden Phase des Probebetriebs erfolgt ist. Mehr denn je sei das Hotel nun nicht nur als Tagungs- und Banketthotel, sondern auch als 4-Sterne Urlaubsdestination und Golfhotel mit einem 18-Loch Platz in unmittelbarer Nähe gut aufgestellt. Mit dem Anbau könne das Hotel ein ganz neues Publikum ansprechen, so René und Johannes Gessler.

Insgesamt haben René Gessler und seine Familie über 4 Mio. € in die Neuerungen im Hotel investiert und planen, dass nun die Zahl der Arbeitsplätze im Haus um weitere 10 Prozent auf rund 120 ansteigen wird. Die Gesamtinvestitionen der Familie seit der Übernahme des Hotels vor neun Jahren liegen damit bei rund 6 Mio. €. Unter anderem wurden in dieser Zeit die Restaurants „s Badische Wirtshus“ (Regionale Küche), „s Herrehus“ (Gourmet Küche, seit 2013 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet) und „Limoncello“ (Mediterrane Küche) sowie der „Zehntkeller“ als weiterer Veranstaltungsraum neben dem Bankettsaal eröffnet und weite Teile des Foyers und der Banketträume im Haus modernisiert und umgestaltet. Eine Raucher-Lounge und ein neuer Frühstücksraum wurden ebenfalls geschaffen. Derzeit beherbergt das Hotel Schloss Reinach rund 800 Tagungen und Gastveranstaltungen wie Hochzeiten im Jahr. Dazu kommen rund 80 eigene Events, darunter der Käsemarkt Tuniberg, ein Weihnachtsmarkt und zahlreiche Konzerte im „Zehntkeller“ und im vorderen Innenhof des Hotels, wo bis zu 1.200 Menschen Freiluftkonzerte in einmaliger Atmosphäre genießen können.

Die Planungen des Anbaus lagen beim „hpb planungsbüro für baukunst Bender“ aus Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis. Bei dem aktuellen Anbau, der im laufenden Hotelbetrieb realisiert werden musste und somit viel Flexibilität von den eingesetzten Firmen gegenüber den Hotelgästen erforderte, kamen überwiegend regionale Handwerksbetriebe zum Einsatz. Dennoch waren Lärmbelastungen für die Gäste nicht immer vermeidbar: „Für das Verständnis unserer Gäste waren wir in dieser Zeit natürlich sehr dankbar“, so Beatrix Gessler mit Blick auf die Bauphase, die nun glücklich und ohne Unfälle am Bau abgeschlossen worden ist.
Mehr
Eintrag vom: 01.11.2016  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger