56plus
Donnerstag, 21. November 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Frankfurter Museumsfest 2016
Das Programm des Museums für Kommunikation zum Museumsuferfest 2016

Zum Museumsuferfest 2016 erwartet kleine und große Besucher im Museum für Kommunikation ein buntes Programm rund um die aktuellen Ausstellungen und den diesjährigen Ehrengast der Buchmesse, die Niederlande und Flandern.
Wieso gibt es Werbekampagnen, deren Slogans und Bilder sich in das kollektive Gedächtnis schreiben und andere, die in Vergessenheit geraten? Die Ausstellung „Berührt – Verführt. Werbekampagnen, die Geschichte machten“ zeigt die erfolgreichsten Werbekampagnen seit der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart und bietet einen Blick hinter die Kulissen der Werbewelt.
In der Forumsausstellung „TREIB_GUT Flaschenpost. Mit dem Strom und gegen die Zeit“ präsentiert der Künstler Joachim Römer 400 Fundstücke aus dem Rhein und verfolgt die verschlungenen Kommunikationswege der Nachrichten ohne festen Adressaten und Ziel. Nachzulesen sind spontane, liebevolle, lustige und ernste Botschaften, die in den unterschiedlichsten Gefäßen angeschwemmt wurden.
In der Dauerausstellung gilt: „Medien erzählen Geschichte(n)“. Auf 2.500 qm wird hier die Entwicklung der Kommunikation erlebbar. Von der Buschtrommel über die Postkutsche bis zum Internet sind zahlreiche Schätze der Post- und Telekommunikationsgeschichte zu entdecken.
In der Kinderwerkstatt bekommen wir in diesem Jahr Besuch aus den Niederlanden und Flandern. Eine besondere Leckerei aus den Niederlanden gibt es in unserem Museumscafé. Hier können Kinder selbst Waffeln backen und bunt dekorieren.

Zu den Programmpunkten

Samstag, 27. August und Sonntag, 28. August

Aktionen für Kinder und Familien

Samstag und Sonntag,10 – 20 Uhr
Windräder und Fahrradschmuck basteln in der Kinderwerkstatt
In der Kinderwerkstatt lernen kleine Besucher die Niederlande und Flandern als Ehrengast der Buchmesse von der kreativen Seite kennen. Wir basteln Windräder und Fahrradschmuck.

Samstag und Sonntag, 12 – 17 Uhr
Kinderschminken
Ob Schmetterling, Elfe, Seeräuber oder Bär: Hier kannst du sein, was du möchtest. Unser Kinderschminkteam zaubert dir mit bunten Farben und viel Fantasie dein Lieblingsbild ins Gesicht.

Samstag und Sonntag, 10 – 18 Uhr
Angel dir eine Flaschenpost!
Welche der vielen Flaschen im Pool wird deine sein? Angel mit deinen Freunden, Geschwistern, Eltern und Großeltern um die Wette und gib deine eigene Flaschenpost auf.

Samstag und Sonntag, 10 – 18 Uhr
Clownaktion und Ballonfiguren für das Publikum
Möchtest du eine riesige Blume verschenken, oder soll dir unser Clown lieber eine lustige Figur aus dem Luftballon zaubern? Du hast die Qual der Wahl.

Samstag und Sonntag, 13 – 18 Uhr, Lichthof
Selfie-Fake: Schnappschuss aus den Niederlanden
Manchmal darf geschummelt werden: Wer an diesem Wochenende spontan Lust hat, das Gastland der Buchmesse zu besuchen, muss sich kein Zugticket kaufen. Per Green Screen können unsere Besucherinnen und Besucher die Niederlande bequem vom Museum aus bereisen und natürlich einen Schnappschuss mit nach Hause nehmen.

Samstag und Sonntag, 13 – 18 Uhr, Lichthof
Goedemiddag! Hallo! Hoi! Niederländisch für Anfänger in 10 Minuten
Schon gewusst? Wenn die Niederländer „babbelen“, dann halten sie wie die Frankfurter ein Schwätzchen. Wer sich auf einen Plausch auf Niederländisch vorbereiten möchte, lernt in unserem Schnellkurs für Anfänger die ersten wichtigen Sätze, um ins Gespräch zu kommen.

Samstag und Sonntag, 10-18 Uhr, Erdgeschoss
Sonderstempel in der Sonderpostfiliale der Deutschen Post
Eigens zum Museumsuferfest 2016 gibt die Deutsche Post einen Sonderstempel heraus. Passend zum 200. Geburtsjahr von Ernst Litfaß und inspiriert von der Litfaßsäule zur Ausstellung „Berührt – Verführt“ vor dem Museum, zeigt er den berühmten Plakatträger. Liebhaber, Sammler und Neugierige erhalten den Sonderstempel in der Sonderpostfiliale im Erdgeschoss.

Samstag und Sonntag, 13 – 19 Uhr, Dachterrasse
Amateure funken um die WeltAuf der Dachterrasse des Museums genießen
Besucherinnen und Besucher die einmalige Aussicht auf die Frankfurter Skyline und können erleben, wie man ohne Internet mit der ganzen Welt kommunizieren kann. Hier erklären die Funker des Deutschen Amateur-Radio-Clubs anschaulich verschiedene Geräte und Funkweisen und geben Einblicke in den weltumspannenden Funkverkehr.
(Nur bei gutem Wetter)

Sonntag, 12, 14 und 16 Uhr, Vortragsraum, für Kinder ab 3 Jahren
Zauberhexe Nudeltraud mit „verhext nochmal“
Eine lustige Zaubershow mit Bauchreden, Jonglage und Magie
Im Hexenkoffer hat Finchen der Wurm sein Unwesen getrieben und dabei ist das Wunschtuch verschwunden. Es muss wieder her!
Die Kinder, Finchen und Zauberhexe Nudeltraud versuchen mit hex hex hex und viel simsalabim das Tuch wieder herbei zu zaubern. Sie stellen den ganzen Koffer auf den Kopf, probieren Zauberkunststücke und stoßen auf geheimnisvolle Zeichen. Die Spur zum Wunschtuch ist entdeckt...

Live-Musik! Samstag, 27. August und Sonntag, 28. August:

Samstag und Sonntag, 19 – 20.30 Uhr, Terrasse
Live-Musik: Trommelperformance mit Ismael Seck & Les Ismaelis
Die afrikanischen Trommeln dienten schon immer als Kommunikationsmittel, als Zugang zur Seele oder zum Nachbardorf. Sie sind das älteste Telefon der Welt und die Rhythmen, die sie aussenden, sind der Urrhythmus der Menschheit. Ismael Seck, geboren im Senegal, unterrichtet seit 1996 Percussion und ist zu einer festen Größe im Rhein-MainGebiet geworden. Er lehrt traditionelle Rhythmen auf der Djembe für Anfänger, Fortgeschrittene und Kinder

Kurzführungen durch die Sonderausstellungen

Samstag und Sonntag, 12, 14, 18, 20 Uhr, 2. Obergeschoss
Kurzführungen „Berührt – Verführt. Werbekampagnen, die Geschichte machten“
In einer kaleidoskopartigen Retrospektive präsentiert das Museum für Kommunikation die populärsten und erfolgreichsten Werbekampagnen von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart. Schauplatz ist die Bundesrepublik Deutschland mit Einblicken in die Werbung der DDR. Über 50 Kampagnen machen das Zeitgefühl der jeweiligen Epoche spürbar und verdeutlichen die Wirkkräfte von Gesellschaft, Politik und Kultur auf die Werbung – und umgekehrt. Denn Werbung ist Spiegel wie Gestaltungsfaktor, Abbild wie Vorbild einer Zeit. Politische Parodien von populären Kampagnen zeugen davon, welche kommunikative Bedeutung das einst für kommerzielle Zwecke entwickelte Original haben kann. Gleichzeitig führt die Ausstellung hinter die Kulissen und offenbart die Konzepte und Strategien der Macher.

Samstag und Sonntag, 13, 15, 16 Uhr, 1. Obergeschoss
Kurzführungen „Mit dem Strom und gegen die Zeit. Treibgut Flaschenpost“
Liebesbekenntnisse, gemalte Kinderwünsche, Urlaubsgrüße und schwarze Magie. Kaum ein anderes Medium zeigt das breite Spektrum von Hoffnung und Sehnsucht wie die Flaschenpost. Die Mitteilungen ohne Adressat und Ziel, die dem Lauf des Wassers überlassen werden, erzählen vom Loslassen und Anknüpfen, vom Suchen und Finden. Joachim Römer sammelt seit 18 Jahren die Nachrichten in Flaschen, die der Rhein an seine Ufer schwemmt. Rund 2000 Botschaften hat der Kölner Künstler mit dem feinen Gespür für die richtige Stelle und den günstigen Wasserstand bisher gefunden. Die angeströmten Botschaften offenbaren sich als kunstvolles Treibgut, zelebriertes Ritual oder neugierigen Versuch der Kontaktaufnahme. Die Ausstellung zeigt mit 400 Flaschen die erstaunliche Vielfalt an Botschaften und Gefäßen. Audiointerviews mit Absendern führen zurück zu ihrem Ausgangspunkt, verdeutlichen Hintergründe und Anlässe für die Flaschenpost und berichten von verschlungenen und ungewöhnlichen Kommunikationswegen.

Sonderverkauf von Katalogen zu ermäßigten Preisen!
DHL-Paketsets gratis!

Termin: Freitag, 26. August 2016, 17-22 Uhr
Samstag, 27. August 2016, 10-22 Uhr
Sonntag, 28. August 2016, 10-22 Uhr
Ort: Museum für Kommunikation, Schaumainkai 53, 60596 Frankfurt
Eintritt: 7 Euro (für alle beteiligten Museen)
Mehr
Eintrag vom: 20.08.2016  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger