56plus
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Das Hotel "Schloss Reinach" schlägt ein neues Kapitel auf
18 neue Zimmer, 10 Prozent neue Jobs und endlos viele neue Möglichkeiten

Großes Richtfest für den Erweiterungsbau im „Hotel Schloss Reinach“

„Den heutigen Tag haben wir sehnlich erwünscht“, sagt Hotelier René Gessler

Sogar das Wetter hat mitgespielt, als am 22. Juni nach einjähriger Bauphase in Freiburg-Munzingen bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen das Richtfest für den neuen Anbau im Hotel Schloss Reinach“ gefeiert werden konnte. Hotelier René Gessler und seine Familie haben ehrgeizige Ziele verwirklicht: 18 neue Zimmer mit einer Größe ab 30 m² sind durch den Zukauf und die von den Grundmauern aus aufbauende Sanierung des benachbarten ehemaligen Gasthofs „Engel“ sowie durch eine Erweiterung dieses Altbaus entstanden. Im Untergeschoss des Hotels ist der neue Wellness-Bereich auf einer Fläche von mehr als 400 m² mit verschiedenen Saunen, Himalaya-Salzgrotte, Infrarot-, Kosmetik- und Massagekabinen nun ebenfalls fertig gestellt. Und im neu entstandenen hinteren Innenhof glänzt ein 25 m langer Edelstahl-Pool, der nun auf sportliche Hotelgäste wartet. Wellness- und Pool-Bereich seien „ein riesiger Mehrwert für unsere Gäste“, so Gessler am Mittwoch. „Den heutigen Tag haben wir sehnlich erwünscht“. In drei Monaten soll der Probebetrieb beginnen, im Oktober folgt dann die offizielle Einweihung des neuen Hotelteils, für den René Gessler und seine Familie über 4 Mio. € investiert haben und durch den die Zahl der Arbeitsplätze im Hotel um rund 10 Prozent auf rund 120 ansteigen wird.

„Durch die neuen Zimmer stärken wir vor allem den Logis-Bereich im Haus“, freut René Gessler sich über den Neubau. „Das ist für uns hochinteressant, weil wir hier ein ganz neues Publikum ansprechen können.“ Die Kombination aus den neuen Zimmern und dem großen, neuen Wellness- und Pool-Bereich im Haus ermögliche es den Gästen künftig zum Beispiel, auch mal bei schlechtem Wetter den ganzen Tag im Hotel gewinnbringend und vor allem entspannt verbringen zu können. „Bisher konnten wir das nur bedingt anbieten“. Nun, so Gessler, sei man als Business-, Familien- und Urlaubshotel mit 800 Tagungen und Gastveranstaltungen wie Hochzeiten sowie rund 80 eigenen Events im Jahr besser aufgestellt denn je: Durch den Bau ist ein zweiter Innenhofbereich im Hotel entstanden, in dem die Gäste unberührt vom vorbeiführenden Straßenverkehr ihre Zeit genießen können. „Wir wollten klotzen, nicht kleckern“, sagt Juniorchef Johannes Gessler. „Ein solch modernes 25-Meter-Schwimmbad mit Edelstahlbecken in einem Hotel dürfte zum Beispiel einmalig in der Region sein.“

Bei den Bauarbeiten setzten die Gesslers wo immer es möglich war auf örtliche und regionale Betriebe. „Der Aspekt der Regionalität ist uns in allem was wir als Betrieb tun wichtig.“ Munzingen sei ein wunderbarer Standort für das Hotel, und dies habe man auch würdigen wollen. „Und es hat sich ausgezahlt: Alle haben an einem Strang gezogen“, freut René Gessler sich rückblickend auf die vergangenen, unfallfrei verlaufenen Monate. Vom Ergebnis der Arbeiten zeigte sich beim Richtfest am Mittwoch auch Munzingens Ortsvorsteher Rolf Hasenfratz beeindruckt: „Das passt nicht nur nach Munzingen, sondern es bedeutet auch eine Verschönerung und Verbesserung unseres Ortsbildes“, so Hasenfratz.

Mit dem Richtfest endet eine anspruchsvolle Phase im Leben des Hotels: „Die größte Schwierigkeit war es, im laufenden Hotelbetrieb sozusagen ein neues Hotel zu bauen“, so René Gessler. Und seine Frau Beatrix ergänzt: „Eigentlich kann man so etwas gar nicht machen. Es ist ein No-Go.“ Die Arbeiten hätten viel Flexibilität von den Betrieben auf der Baustelle und manchmal auch einiges Verständnis von den Gästen verlangt.
 
Eintrag vom: 26.06.2016  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger