56plus
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Poesie und Spiritualität
Rilke und die Resonanz des Buddha

Die Verbindung von Spiritualität und Poesie, den Einfluss des Buddhismus auf die Werke von Rainer Maria Rilke beleuchtet der Münchner Religionswissenschaftler Professor Michael von Brück in seinem Vortrag am Montag, 20. Juni um 20.00 Uhr in der Katholischen Akademie Freiburg, Wintererstr. 1. Der Vortrag „Poesie und Spiritualität – Rilke und die Resonanz des Buddha“ wird im Rahmen der Reihe »spektrum spirituell« in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Freiburg und dem Verlag Herder veranstaltet. Der Eintritt beträgt 6,- € / ermäßigt 5,- €.

»Weltinnenraum« ist Rilkes poetisches Bild für den Zusammenhang aller Dinge und Ereignisse im Universum. In seinen »Duineser Elegien« geht es um die Vergeistigung der endlichen Welt der Dinge hinein in eine zeitfreie Gestalt. Der Bezug zur östlichen Weisheitslehre, besonders zur buddhistischen Religion, liegt auf der Hand. Michael von Brück arbeitet ihn in diesem Werk über die Verbindung von Religion und Poesie heraus. Er zeigt, dass Rilke, der von der Gestalt des Buddha zutiefst berührt war, in seiner Poesie eine Erfahrung aufscheinen lässt, wonach hinter der oft leidvollen und zerrissenen Lebenswelt ein Zusammenhang erkennbar wird, der alles umfasst und dem Leben neuen Sinn gibt.

Michael von Brück, geboren 1949, ist Professor für Religionswissenschaft an der Universität München. Er lebte und arbeitete für längere Zeit in Indien und in den USA. Über seine wissenschaftliche Tätigkeit hinaus hat sich Michael von Brück zum Zen- und Yogalehrer ausbilden lassen. Er ist Mitglied unterschiedlichster wissenschaftlicher Gremien weltweit und Beirat des Goethe-Instituts. 2015 hat er im Herder Verlag das Buch „Weltinnenraum – Rainer Maria Rilkes Duineser Elegien in Resonanz mit dem Buddha“ veröffentlicht.

Karten sind erhältlich im Vorverkauf über den c-punkt, Herrenstr. 30, Freiburg, Tel.: 0761 2085963, sowie an der Abendkasse ab 19.00 Uhr.
Mehr
Eintrag vom: 06.06.2016  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger