56plus
Sonntag, 28. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Friedenspreisträger predigt in der Auferstehungskirche
Michael-Sattler-Friedenspreis für christlich-muslimische Friedensinitiative

Freiburg. Am kommenden Sonntag (24.04. 2016, 10:00 Uhr) erwartet die evangelische Gemeinde in ihrer Auferstehungskirche (Kappeler Str. 25, FR-Littenweiler) einen besonderen Gast in ihrem Gottesdienst. Reverend Ephraim Kadala (55) aus Nigeria wird die Predigt halten. Der afrikanische Pfarrer hält sich derzeit in Deutschland auf, um für seine Kirche (Ekklesiyar Yan'uwa a Nigeria EYN) den Michael Sattler Friedenspreis entgegenzunehmen. 2010 gründeten die Christen zusammen mit muslimischen Partnern eine christlich-muslimische Friedens-initiative („Christian and Muslim Peace Initiative” CAMPI).

Trotz der Gewalt im Land hält die EYN fest an der christlichen Friedensbotschaft und verzichtet auf den Ruf nach Vergeltung. Sie unterrichtet ihre Glieder und besonders die junge Generation in der biblischen Lehre von Frieden und Versöhnung und knüpft Kontakte zu dialogbereiten Muslimen und Moscheen. Mit ihren Programmen für Frieden und Gerechtigkeit arbeitet sie gegen die ökonomischen und politischen Ursachen der Gewalt. So verweigert sie sich nicht nur der gewaltsamen Konfrontation – es gibt viele Beispiele persönlicher Feindesliebe – sondern leistet einen aktiven Beitrag zum Aufbau friedlicher Koexistenz von Muslimen und Christen. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist Ausbildung und Training in Konflikttransformation.

Der Michael-Sattler-Friedenspreis wurde 2006 zum 50jährigen Bestehen des Deutschen Mennonitischen Friedenskomitees (DMFK) erstmals vergeben. Zum 60jährigen des DMFK wird der Preis nun zum fünften Mal verliehen. Wolfgang Krauß, Mitglied im ökumenisch besetzten Preiskomitee, meint, die EYN sei angesichts ihrer Feindesliebe und Leidensbereitschaft eine besonders würdige Preisträgerin. Schließlich sei die Hinrichtung des Täufers Michael Sattler am 21.5.1527 aus demselben Grund geschehen. Auch er wollte der damaligen „Türkengefahr“ nicht mit Gewalt, sondern mit Gebet und Liebe begegnen.
Der Preis wird am 20.5.2016 in Rottenburg am Neckar verliehen.
Mehr
Eintrag vom: 20.04.2016  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger