56plus
Sonntag, 28. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
caricatura museum frankfurt: Die Nacht der Museen 2016
am 23. April - Cartoons und Musik von 19 bis 2 Uhr

Das caricatura museum frankfurt lädt ein

Das Programm:

19.30 / 21.30 / 23.30 Uhr
Cartoonlesung mit BeCK und Jens Kreitmeyer
BeCK kommt eigens zur Nacht der Museen nach Frankfurt und präsentiert in seiner Ausstellung zusammen mit Jens Kreitmeyer in Text und Strich eine furiose Cartoonshow, immer im Wechsel mit der Musik des Spardosen-Terzetts.

19.15 – 20.15 / 20.45 – 21.45 Uhr
Hirameki-Workshop in der Lounge - der geniale Klecks- und Kritzelspaß mit Rudi Hurzlmeier und Peng
Am Anfang war der Klecks: Die Künstler Peng + RudiHu entdeckten das phantastische HIRAMEKIPhänomen irgendwann auf ihren PinselAbwischblättern, auf dem Atelierparkett, an den Wänden und auf ihren Hemden. Daraus entwickelten sie eine geniale Kunstform für Groß und Klein. In der Nacht der Museen stehen RudiHu und Peng im obersten Stock des Museums zur Verfügung und offenbaren das Geheimnis der Kleckse. „In jedem Fleck sind Figuren versteckt, mit wenigen Strichen zum Leben erweckt“. Groß und Klein können die Sieben Stufen des Hirameki meistern lernen: Ein klitzekleiner Klecks offenbart seine poetische Natur und zeigt durch das Hinzufügen weniger Punkte und Striche sein wahres Wesen.

20.30 / 22.30 / 0.30 Uhr
Das Spardosen-Terzett
Das Spardosen-Terzett aus Essen überzeugt seit 1989 mit kleiner Besetzung und großer Musikalität. In ihren Bühnenprogrammen präsentieren die drei Musiker Kai Struwe, Rainer Lipski und Mickey Neher ein ungemein vielseitiges Repertoire, das sich virtuos zwischen Jazz, Country und Blues bewegt. Ein-, zwei- oder gar dreistimmig tragen sie dabei an Piano, Schlagzeug, Kontrabass, Gitarre, Mundharmonika und Rhythmus-Ei ihre lakonisch-witzigen, gelegentlich melancholischen Lieder vor, von sympathischen Alltagshelden, von Gelingen und Scheitern, Aufstieg und Absturz.
Bekannt wurde das Spardosen-Terzett auch durch gemeinsame Produktionen mit so verschiedenen Künstlern wie Wiglaf Droste, Ina Müller, Thomas Quasthoff und August Zirner. Das Spardosen-Terzett ist immer noch die „größte kleine Kapelle der Republik“. (Die Zeit).


caricatura museum frankfurt – Museum für Komische Kunst

Komische Kunst hat ihren Platz in Frankfurt, der Hauptstadt der Satire, Heimat von Pardon und Titanic. Davon war Achim Frenz, Mitbegründer der CARICATURA Galerie in Kassel, fest überzeugt, als er am 1. Oktober 2008, das caricatura museum frankfurt im alten Leinwandhaus am Weckmarkt etablierte. Heute beherbergt das Museum unter seiner Leitung mit mehr als 7.000 Originalen die größte Sammlung der legendären Neuen Frankfurter Schule (NFS). Große Namen wie F.W. Bernstein, Robert Gernhardt, Chlodwig Poth, Hans Traxler und F.K. Waechter werden in der Dauerausstellung präsentiert, die in der Nacht der Museen selbstverständlich geöffnet ist. Vor dem Museum wacht der gleichfalls legendäre Elch aus Bronze, geschaffen von Hans Traxler.
Darüber hinaus zeigt das caricatura museum frankfurt jährlich zwei bis drei Wechselausstellungen mit internationalen Künstlern. Seit 2008 konnte das Museum weit über 200.000 Besucher begrüßen und seinen Ruf über die Grenzen der Stadt und auch Deutschlands hinaus festigen; eindrucksvolle Bilanz eines Konzepts, das aufgeht.

Die aktuelle Sonderausstellung

BeCK. 11. Februar bis 12. Juni 2016
BeCK, 1958 in Leipzig geboren, war von Jugend an von Cartoons und Karikaturen fasziniert, beispielsweise durch das Werk seines Landsmanns Henry Büttner. Beeinflusst haben ihn weiterhin Künstler wie Ernst Volland, Chlodwig Poth und F.K. Waechter sowie amerikanische und englische Zeichner, außerdem lernte er die Arbeiten von Sempé, Wolinski und Claire Bretécher kennen und lieben. BeCK wurde mehrfach mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet und 2011 vom Göttinger Kunsthistoriker und Kurator W.P. Fahrenberg zu Recht in die erste Staffel der Reihe "Meister der komischen Kunst" im Kunstmann-Verlag aufgenommen. Zu BeCKs Themen zählen alltägliche Geschichten, Lust und Leid der Technik wurde zu einem Lieblingssujet. Häufig erzählt er mit einem Bild absurde Geschichten, verbildlicht politische und soziale Ärgernisse und Verlogenheiten, schreckt nicht vor Kalauerpointen zurück und hat Spaß am Spiel mit den Wörtern.
Die Ausstellung zeigt eine riesige Auswahl von BeCKs Cartoons der letzten 15 Jahre. Zu sehen sind Primär-Zeichnungen, farbige Prints sowie einige aquarellierte Zeichnungen, Siebdrucke und Radierungen. BeCK verfasst seine Texte hauptsächlich auf Deutsch, teilweise aber auch auf Englisch, die Ausstellung wird zweisprachig präsentiert.

Das Programm in der Übersicht

19.30 / 21.30 / 23.30 Uhr im EG
Cartoonlesung mit BeCK und Jens Kreitmeyer

20.30 / 22.30 / 0.30 Uhr im EG
Musik vom Spardosen-Terzett (Jazz, Country und Blues)

19.15 – 20.15 / 20.45 – 21.45 Uhr in der Lounge im 2. OG
Hirameki-Workshop - der geniale Klecks- und Kritzelspaß mit Rudi Hurzlmeier und Peng

Einlass ab 19.00 Uhr.
Mehr
Eintrag vom: 17.04.2016  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger