56plus
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Internationales Festival Freiburg : TANZ UND THEATER
Do 28.04. - Sa 14.05.2016
im E-WERK Freiburg, Theater im Marienbad und im Theater Freiburg

Das internationale Festival Freiburg „Tanz und Theater“ findet 2016 zum zweiten Mal in dieser Form statt. Veranstaltet wird es vom E-WERK Freiburg in Kooperation mit dem Theater im Marienbad und dem Theater Freiburg. Ziel ist es, im diesjährigen Programm das Profil eines Festivals für zeitgenössische Tanz- und Theaterformen zu schärfen, indem wir ausschließlich neue und neueste Stücke zeigen. Dass darunter sogar eine Uraufführung und zwei deutsche Erstaufführungen sind, macht das Gesicht des Festivals noch markanter. Die einzige ältere Produktion, Sasha Waltz’s „Twenty to eight“ ist insofern zeitgenössisch, als sie erst vor wenigen Jahren mit einer neuen Tänzergeneration wiederaufgenommen wurde.

Die Frage nach dem Körper war unsere Suchbewegung in der Programmatik. Die fortschreitende Arbeit an der technischen Optimierbarkeit des Körpers hat ebenso revolutionäre Folgen wie das Verschwinden des Körpers im Nirvana virtueller Welten. Alt-Sein, Krank-Sein, Behindert-Sein werden zu „Störungen“ im Betriebsablauf, die es möglichst eigenverantwortlich zu vermeiden gilt. Die Selbstkontrolle über die eigene Materialität wird zur Pflicht, Körper und Technik verschmelzen. Demgegenüber lassen sich gerade im Bereich des Tanzes gegenläufige Tendenzen beschreiben, die den Körper neu sichtbar werden lassen, indem sie nicht den immer perfekteren Körper ausstellen, sondern in dem sie den Körper in allen seinen Altersstufen, in allen seinen Erscheinungsformen und in dem ganzen Reichtum seiner Ausdrucksmöglichkeiten zur Geltung bringen. Wir haben deshalb vor allem Arbeiten ausgesucht, die sich auf sehr unterschiedliche Weise mit der Realität des Körpers auseinandersetzen, die ganz entschieden von den Körpern und ihren Energien und Beziehungen ausgehen, um uns etwas über unsere Welt zu erzählen. Der Schwerpunkt des diesjährigen Festivals liegt ganz eindeutig beim Tanz. Wir denken, dass man nie zu viel Tanz zeigen kann, schon gar nicht bei einem so tanzbegeisterten Publikum, wie wir es in Freiburg haben.

Die Frage der Zugehörigkeit, bzw. die Dialektik von Zugehörigkeit und Ausgeschlossen-sein. Ist eine weitere Leitfrage des Festivals. Ob die einzelnen Werke dieses Thema im politischen oder im sozialen Raum aufspüren, ob sie es zwischen den Generationen oder den Geschlechtern, zwischen Gesunden und Kranken, zwischen Gruppen oder Individuen ansiedeln, ist ganz unterschiedlich. Dies zeigt sich auch in den Arbeiten, in denen Kinder und Jugendliche als Akteure auf der Bühne stehen. Der „Auftritt“ der Jugendlichen kann dabei ganz unterschiedliche Formen annehmen. Ob sie zusammen mit Erwachsenen oder Künstlern auf der Bühne stehen, oder ob sie uns Zuschauer ihre Perspektive einnehmen lassen - die eingeladenen Inszenierungen mit Kindern und Jugendlichen sind Beispiele für besonders gelungene künstlerische Entdeckungsreisen. Und sie stehen exemplarisch für eine Entwicklung im zeitgenössischen Kinder- und Jugendtheater, die wir mit diesem Festival greifbar machen wollen. In allen diesen Arbeiten geht es den Künstlern darum, für die Jugendlichen experimentelle Freiräume für den individuellen performativen Ausdruck zu schaffen und sie als selbstbewusste Stellvertreter ihrer Generation sichtbar, ihre Stimme hörbar und ihre Meinung öffentlich wahrnehmbar zu machen.

Dass wir ein so starkes Programm vorstellen können, liegt nicht zuletzt daran, dass das Internationale Festival Freiburg ein angemessenes Budget erhalten hat. Nach dem großen Erfolg der ersten Ausgabe des neu konzipierten „Tanz- und Theaterfestivals“ 2014 hat der Gemeinderat im vergangenen Jahr den Festivaletat noch einmal erhöht, wodurch es auch dem Land Baden-Württemberg möglich wurde, seinen Beitrag nach oben anzugleichen. Dass es uns darüber hinaus auch gelungen ist, die Kulturstiftung des Bundes und die Baden-Württemberg Stiftung für zusätzliche Unterstützung zu gewinnen, eröffnet diesem Festival ganz neue Dimensionen.

Vom 28. April bis 14. Mai werden im E-WERK, im Theater im Marienbad und im Theater Freiburg internationale Ensembles gastieren. Aus Brüssel, London, Tel Aviv und Amsterdam, von der Elfenbeinküste, Holland und der Schweiz reisen Tänzer, Performer und Schauspieler nach Freiburg und zeigen ihre künstlerischen Handschriften.
Mehr
Eintrag vom: 13.04.2016  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger