56plus
Sonntag, 28. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Bad Krozingen: BosArt Trio
21. Mozartfest

Am Sonntag, den 3. April 2016 um 19.00 Uhr präsentiert das BosArt Trio sein Programm „Ein Schluck aus dem Opernglas“ im Rahmen des Mozartfestes im Kurhaus Bad Krozingen.

Klassisches Musikkabarett hat eine lange Tradition: Komponisten wie Siegfried Ochs oder Hermann Pillney schrieben schon im 19. Jahrhundert parodistische Variationen über Gassenhauer und schufen damit eine Form des eulenspiegelhaft-humorvollen Umgangs mit musikalischen Themen. Ziemlich genau in dieser Tradition bewegt sich auch das BosArt Trio, das die Verwechslung mit dem weltberühmten „BeauxArts Trio“ durchaus billigend in Kauf nimmt.

Die drei Herren lernten sich an der Freiburger Musikhochschule kennen, wo sie ihre „Achtundsechziger“ verbrachten und trotzdem einiges gelernt haben, denn es ergaben sich bis zur verdienten Pensionierung recht respektable musikalische Lebensläufe.

Wolfgang Schäfer, emeritierter Professor für Chorleitung an der Musikhochschule Frankfurt/Main, immer noch künstlerischer Leiter der Staufener Musikwoche und darüber hinaus nicht nur kabarettistisch, sondern auch dirigentisch viel unterwegs.

Hans Hachmann arbeitete viele Jahre als leitender Musikredakteur beim SWR, seit 2007 ist er nun auch im Ruhestand musikwissenschaftlich tätig, u. a. mit Programmeinführungen beim Heidelberger Frühling und den Schwetzinger Festspielen.

Reinhard Buhrow, Insidern auch bekannt unter seinem Künstlernamen Renard Büro, war an der Musikhochschule Freiburg „Lehrer für besondere Aufgaben“. Als Pensionär übt er, befreit von Schülern und Kollegen, immer noch an seinem Flügel.

Das BosArt Trio hat innerhalb der deutschen Musikkabarettszene seinen festen Platz. Nicht die satirische Axt setzen die drei Herren ein, sondern das Florett. Jederzeit fein gesponnen sind ihre BosArtigkeiten, eine aparte Mischung von Info und Schabernack.

„Jeder nur einen wenzigen Schlock“, würde der Theaterarzt empfehlen - das BosArt Trio schaut aber noch tiefer ins Glas und kann vieles erzählen: Man erfährt, dass alle Opern denselben Inhalt haben, lernt „Italienisch für Anfänger“, spielt 'ne Runde Skat und hört eine mordsmäßige Klavierfantasie über die schönsten Themen und Motive; denn natürlich hat nicht nur der Mörder (von denen es in manchen Opern nur so wimmelt) sein Motiv, sondern auch der Komponist.

In BosArts Programm wird auch gekocht (Tournedos Rossini, was sonst?), getanzt, und natürlich viel gesungen - Heino als Mozartinterpret darf da auf keinen Fall fehlen. - Kurzum: Das BosArt Trio bittet zur Vorstellung!

Tickets sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. 07633 4008-164 oder unter im Internet erhältlich.
Mehr
Eintrag vom: 01.04.2016  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger