56plus
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Archäologie aktuell
Interdisziplinäre Gespräche

„Kultur schafft Umwelt“ ist das Thema der Podiumsdiskussion, die in der Gesprächsreihe „Archäologie aktuell“ am Donnerstag, 7. April um 19 Uhr im Archäologischen Museum Colombischlössle stattfindet. Veranstalter sind das Archäologische Museum und die Katholische Akademie Freiburg. Der Eintritt ist frei.

Die Gestaltung der Natur hin zur kulturell geprägten Umwelt für den Menschen beginnt bereits in der Urgeschichte. Dass mit den menschlichen Eingriffen nicht nur positive Effekte verbunden sind, ist uns heute durchaus bewusst, und dass Natur nicht endlos umgestaltet und (aus-)genutzt werden kann, sind höchst relevante Aspekte heutiger Umweltdebatten. Das Podium möchte dort ansetzen und nachvollziehen, in welcher Form sich die menschlichen Eingriffe von damals bis heute vollzogen haben, auf wessen Kosten dies jeweils geschah und ob bzw. wie sich aus der Betrachtung der Vergangenheit für die Zukunft lernen lässt.

Teilnehmerinnen der Podiumsdiskussion sind:

Dr. Marion Benz (Vorderasiatische Archäologie, Freiburg)
Prof. Dr. Hansjörg Küster (Geobotanik, Hannover)
Dr. Jörg Lange (Regiowasser e. V./Klimabündnis, Freiburg)
Dr. Stefan Orth (Herder Korrespondenz, Freiburg)
Mehr
Eintrag vom: 27.03.2016  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger