56plus
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Teilstrecke der Stadtbahn Rotteckring fertig
Erster Bauabschnitt zwischen Schreiber- und Sedanstraße fertiggestellt

Die ersten 400 Meter der 1, 9 Kilometer langen Strecke am Rotteckring sind abgeschlossen – Stadtbahn soll Ende 2018 über den Ring fahren

Mit der Fertigstellung der Werthmannstraße und des Platzes der Universität sind die ersten 400 Meter der 1,9 Kilometer langen Stadtbahntrasse am Rotteckring abgeschlossen.

Bei der Eröffnung des ersten Bauabschnitts der Stadtbahn Rotteckring betonte Baubürgermeister Martin Haag, dass der äußerst ambitionierte Zeitplan eingehalten werden konnte und der Bauabschnitt nach nur neun Monaten termingerecht fertig gestellt ist. Er bedankte sich bei den bauausführenden Firmen, der VAG und seinen Fachleuten im federführenden Garten- und Tiefbauamt (GuT) für die gute Koordinierung und Abwicklung der bislang größten Baustelle in der Innenstadt sowie auch bei den Anliegerinnen und Anliegern und den Anwohnenden für ihre Geduld während der Bauphase.

VAG Vorstand Stephan Bartosch wies darauf hin, wie positiv sich das Gesicht der Stadt entlang der „Entwicklungsachse Stadtbahn“ verändert hat. Die Stadtbahn Rotteckring sei Teil der flächigen Erschließung der bis zur Bismarckallee erweiterten, wachsenden Innenstadt. Auch für die Fußgängerzone gelte in Sachen ÖPNV der „Netzgedanke“. „Schließlich“, so Bartosch, „gibt es für unsere Fahrgäste viele Zielpunkte in der Innenstadt – nicht nur den Bertoldsbrunnen oder den Hauptbahnhof!“

Die neue Stadtbahntrasse führt von der Kronenstraße über die Werthmannstraße, den Rotteckring, den Fahnenbergplatz und den Friedrichring bis zum Siegesdenkmal. Das Großprojekt wurde im Februar 2015 mit dem Abriss und dem Neubau der Kronenbrücke begonnen. Zahlreiche Leitungen mussten im Vorfeld verlegt werden und mehrere Bauwerke wurden und werden auch weiterhin parallel gebaut. Die Wertmannstraße hat sich nach dem Umbau sichtbar verändert. Die ehemals vierspurige Hauptverkehrsstraße ist jetzt eine Fahrradstraße. Zusätzlich zu den beiden einspurigen Fahrbahnen für Radfahrerinnen und Radfahrer, durch die eine wichtige Nord-Süd-Radachse geschaffen wurde, entstand in der Straßenmitte ein eigener grüner Bahnkörper für die künftige Stadtbahn.

Außerdem wurde nördlich der Einmündung der Erbprinzenstraße eine neue Haltestelle für die Stadtbahn eingerichtet. Da die Platzverhältnisse an dieser Stelle sehr beengt sind, wurde die Haltestelle als straßenbündige Haltestelle, ähnlich wie bei der Haltestelle Holzmarkt, gebaut.

Die Fahrbahnen in der Belfort- und Rempartstraße wurden zugunsten der Fußgängerinnen und Fußgänger in ihrer Breite deutlich reduziert. Der Platz der Universität als wichtiger Teil der Innenstadt zwischen Universitätsbibliothek, KG I und Alleegarten bei der Mensa war in der Vergangenheit stark vom Autoverkehr zerschnitten. In der neu entstandenen Fußgängerzone, die mit Natursteinpflaster hergestellt wurde, entstand jetzt ein attraktiver, öffentlicher Raum, der in erster Linie den zu Fuß Gehenden und Radfahrenden zur Verfügung steht.

Die Kosten für diesen ersten Bauabschnitt lagen bei 3,5 Millionen Euro. Für den Bau der gesamten Stadtbahnlinie über den Rotteckring, die von der Kronenstraße bis zum Siegesdenkmal führen wird, sind 55,1 Millionen Euro veranschlagt. Vom Bund liegt die Zusage vor, 23,5 Millionen Euro zu übernehmen, das Land Baden-Württemberg übernimmt 9,8 Millionen Euro. Damit verbleiben für Stadt und VAG 21,8 Millionen Euro Eigenanteil. Nicht eingerechnet sind in den Kosten solche Projekte, für die es keine Bundes- oder Landeszuschüsse gibt, wie beispielsweise die weiteren Anschluss- und Gehwegbereiche oder die Umgestaltung des Platzes der Alten Synagoge. Diese geplanten Arbeiten werden die Stadt zusätzlich 11,4 Millionen Euro kosten.
 
Eintrag vom: 24.11.2015  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger