56plus
Samstag, 27. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburger Weihnachtsmarkt vom 23. November bis 23. Dezember
Lichterschmuck, Kerzenglanz und weihnachtliche Genüsse

Festliche Stimmung wird ab dem 23. November wieder auf dem Freiburger Rathausplatz, dem Kartoffelmarkt, in Unterlinden, der Franziskanerstraße und der Turmstraße herrschen: Der Freiburger Weihnachtsmarkt öffnet zum 43. Mal seine Pforten und wird in diesem Jahr noch heller erstrahlen. Die im letzten Jahr begonnene Umrüstung der alten Glühlampen auf LED-Leuchten wurde fortgeführt und 5000 Glühbirnen wurden ausgetauscht, so dass 30.000 kWh Strom eingespart werden können - umgerechnet sind das 9.000 kg CO². Unter dem neuen Licht präsentieren 122 Verkaufsstände bis zum 23. Dezember ein breites Angebot. Zudem gibt es an den Adventssonntagen 20 Stände auf der Kaiser-JosephStraße, die zum großen Weihnachtsmarktrundgang einladen.

Beliebt ist der der Freiburger Weihnachtsmarkt für seine große Palette kunsthandwerklicher Erzeugnisse. Von handgefertigten Designkerzen, Filzprodukten, hochwertiger Keramik bis hin zu Handpuppen, Holzspielzeug und Weihnachtskrippen finden sich Dekorationsartikel und Geschenke aller Art. Seit über 40 Jahren gehört Gabriele Kautsch mit ihren handgefertigten Holzwaren zu den Händlern des Marktes. Ihre Produkte aus Holz stammen alle aus eigener Herstellung und werden mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Dabei setzt sie ganz auf Rohstoffe aus der Region. Das passende Holz findet sie in den Wintermonaten in den Wäldern des südlichen Schwarzwalds.

Wer den Künstlerinnen und Künstlern über die Schulter schauen und beim Entstehungsprozess dabei sein will, hat dazu u.a. bei einem Drechlser, einem Glasbläser oder dem „Steinknacker“ die Gelegenheit. Süß zu geht es bei der Herstellung von Köstlichkeiten vor den Augen der Besucherinnen und Besucher an einem Schokoladen- und Mandelstand. Wer selbst kreativ werden möchte, kann sein handwerkliches Geschick in der Kerzenwerkstatt ausprobieren. Und die kleinen Gäste dürfen in der Backstube auf dem Kartoffelmarkt beim Plätzchenbacken mithelfen.

Insbesondere auch bei Gästen aus dem Ausland ist der Weihnachtsmarkt ein beliebter Anlass Freiburg zu besuchen. „Der früher in Sachen Bettenauslastung unterdurchschnittliche Monat Dezember hat sich durch den beliebten Freiburger Weihnachtsmarkt neben den Sommermonaten zu einem Hauptreisemonat des Jahres entwickelt.“, so FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann.

Abgerundet wird das weihnachtliche Geschehen durch eine Krippe mit lebensgroßen Holzfiguren des Bildhauers Edgar Spiegelhalter, die sich rechts vor dem Haupteingang der Kirche St. Martin befindet. In der Kirche St. Martin bieten tägliche Adventsimpulse ab dem 30. November um 17:30 Uhr Zeit und Gelegenheit zum Besinnen und Innehalten.

Am 6. Dezember wird es auch in diesem Jahr beim Besuch des Nikolaus auf dem Rathausplatz leuchtende Kinderaugen geben. Neben einer Weihnachtsgeschichte, die der Nikolaus vorliest, wird er an alle anwesenden Kinder kleine Geschenke verteilen.

Feierlich eröffnet wird der Freiburger Weihnachtsmarkt am 23. November um 19 Uhr mit dem traditionellen Lebkuchenanschnitt durch den Ersten Bürgermeister Otto Neideck und FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann auf dem Rathausplatz. Die Stände präsentieren am selben Tag bereits ab 14 Uhr ihr Angebot. Rechtzeitig vor Heiligen Abend am 23. Dezember um 19:30 Uhr schließt der Weihnachtsmarkt seine Pforten.

Öffnungszeiten:
Am Eröffnungstag ab 14:00 Uhr
Montag bis Samstag: 10:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Sonntag: 11:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Weitere Informationen sowie die aktuelle Beschickerliste mit Warenangebot im Internet
Mehr
Eintrag vom: 21.11.2015  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger