56plus
Montag, 29. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr


 
Freiburg: Schnelles Internet am Tuniberg
Endspurt! Für die Breitbanderschließung in den Tuniberggemeinden müssen nun bald genügend Verträge abgeschlossen werden

Kurzfristig weitere Beratungstermine am 15. und am 29. Oktober in Opfingen

Mit dem Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der Firma Inexio aus dem Saarland hat die Stadt bereits im August ein Zeichen gesetzt. Der ehrgeizige Zeitplan stand bereits fest. Inexio baut auf eigene Kosten die Breitbanderschließung in den Tunibergemeinden Munzingen, Opfingen, St. Nikolaus und Waltershofen bis Mitte 2016 aus. Einzige Bedingung für den Netzausbau ist, dass bis Ende Oktober mindestens 10 Prozent der Haushalte am Tuniberg einen Vertrag mit Inexio abschließen.

Gut besuchte Informationsveranstaltungen und Beratungstermine folgten Ende September und Anfang Oktober. Durch die Informationsarbeit von Inexio und der Stadtverwaltung sowie der Ortschaften und Bürgervereine konnten zumindest in Waltershofen schon fast alle erforderlichen Verträge abgeschlossen werden (73 von 80). Die Anzahl der Vertragsabschlüsse in Munzingen (70 von 100) und Opfingen (+St. Nikolaus) (59 von 150) hingegen ist bisher aber noch zu gering.

Seit 2013 engagiert sich der Bürgerverein Opfingen für ein schnelles Internet und eine zukunftsfähige Breitbanderschließung. Leider konnte diese engagierte Arbeit noch nicht genügend Menschen in Opfingen erreichen. “Für uns ist nicht nachvollziehbar, weshalb die Bereitschaft zum Wechsel zur Inexio noch nicht so hoch wie erwartet ist. Wir hoffen sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger diese große Chance doch noch ergreifen und sich nun kurzfristig für das schnelle Internet entscheiden“, so Hermann Hahn, Projektleiter des Garten- und Tiefbauamts.

Die Firma Inexio wird für den absoluten Endspurt kurzfristig zwei weitere Beratungstermine für alle Ortschaften anbieten. Und zwar morgen, am Donnerstag, 15. Oktober und am Donnerstag, 29. Oktober jeweils von 16 bis 19 Uhr im Opfinger Rathaus.

Hier können interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Opfingen und St. Nikolaus, aber auch aus Waltershofen und Munzingen gerne alle individuellen Fragen zum schnellen Internet klären und mit einem Mitarbeiter von Inexio persönlich über die unterschiedlichen Tarife sprechen. Zum Beratungsgespräch sollte, wenn möglich, der derzeit gültige Vertrag mitgebracht werden. Auch kann man sich beim jetzigen Anbieter über Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist informieren.

Baubürgermeister Martin Haag: „Ich hoffe sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger diese besondere Chance nutzen, in den Tunibergortschaften zeitnah schnelles Internet durch INEXIO zu beziehen. Ob und wann ohne die für die Investition notwendigen Abnahmeverträge schnelles Internet in den Tunibergortschaften zur Verfügung gestellt werden könnte, ist derzeit absolut ungewiss. Daher ist es aus meiner Sicht sinnvoll, diese besondere Chance nun auch am Schopfe zu ergreifen.“
 
Eintrag vom: 14.10.2015  




zurück
prolix_anzeige_subculture_2.jpg
vorderhaus.jpg



Copyright 2010 - 2024 B. Jäger