56plus
Freitag, 19. April 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
NO LIMITS – wie schaffe ich mein Ziel
Ehrenamtliche Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ am 15. Mai im Europa-Park

Der Anfang war lediglich eine Wette, die Joey Kelly gewinnen wollte. Dann begann er mit Ausdauersport als Ausgleich zu seinen Auftritten mit der Kelly Family. Joey Kelly erlangte dadurch Eigenschaften, die ihn zum erfolgreichen Sportler und Unternehmer machten. Mit absoluter Disziplin, viel Ehrgeiz, Willen und Leidenschaft hat er seine Ziele verfolgt und erreicht. Am 15. Mai 2018 schildert er im Rahmen von Marianne Macks ehrenamtlicher Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ seinen Lebensweg und lässt die Zuhörer teilhaben an dem Geheimnis seines Erfolgs. Der Vortrag findet um 19.30 Uhr im Ballsaal „Berlin“ statt.

Eine Deutschlandreise ist eine tolle Angelegenheit. Es sind genau 900 km von Wilhelmshaven bis zur Zugspitze. Man fährt mit dem Auto, mit dem Zug, mit der Gondel und vielleicht sogar mit dem Fahrrad. Doch wie Joey Kelly dieses Projekt angepackt hat, ist gewöhnungsbedürftig. Joey Kelly läuft: 900 km in 17 Tagen. Er schläft im Wald und ernährt sich von dem, was er am Wegesrand findet. Joey Kelly lernt Hunger kennen, doch er erreicht das Ziel, die Zugspitze auf 2929 Metern. Jeder „normale“ Mensch, der das hört, wundert sich. Warum macht man so etwas? Warum setzt man sich solchen Strapazen aus? Diese Frage kann nur er beantworten. Joey Kelly wird im Rahmen der ehrenamtlichen Vortragsreihe „Neue Perspektiven“ über seinen interessanten Lebensweg berichten. Woher kam seine Motivation und welche Methoden hat er entwickelt, um den „inneren Schweinehund“ zu überwinden und sein Ziel zu erreichen. Denn aus dem Musiker ist auch ein Extremsportler geworden, der immer wieder seine Grenzen sucht und keiner Herausforderung aus dem Weg geht.

Der Spendenbeitrag in Höhe von zwölf Euro kommt ohne Abzüge über den Förderverein „Santa Isabel e.V. - Hilfe für Kinder und Familien“ Menschen zugute, die sich in einer besonders schwierigen Lebenssituation befinden. Gerne möchten wir Sie einladen, an dem Vortrag teilzunehmen. Bei Interesse bitten wir Sie, sich vorab mit uns in Verbindung zu setzen.

Weitere Informationen und Einlasskarten zum Vortrag unter Tel.: 07822/77 66 88. Spendenkonto Santa Isabel e.V.: Volksbank Lahr, IBAN DE17 6829 0000 0000 4048 02, BIC GENODE61LAH
 
 

 
Training im Freien: Fit und draußen
Es wird Zeit für ein neues Verständnis von Fitness. Denn Sportstudios, Turnhallen oder Schwimmbäder vernachlässigen eine Kraft, die unsere Gesundheit maßgeblich mit beeinflusst – die Natur.

Wir selbst können zwar nicht sagen, wie hoch der Anstieg, der für unsere Immunabwehr wichtigen Killerzellen, ist oder wie stark unsere Stresshormone sinken, wenn wir uns in der Natur bewegen. Aber wir können die positiven Effekte spüren. Und Experten können den äußerst positiven Einfluss, den Natur auf unser Immunsystem und unsere Psyche nimmt, mittlerweile wissenschaftlich belegen.
Mehr
 

 
Freiburg: Engelhardt gratuliert Horn
DANK AN DIETER SALOMON

Freiburg. Der evangelische Stadtdekan Markus Engelhardt gratulierte Martin Horn noch am Sonntagabend zur Wahl zum neuen Oberbürgermeister. Er wünscht ihm auch rasche Genesung der Verletzungen, die der neu gewählte Oberbürgermeister bei der Wahlparty durch die Attacke eines psychisch verwirrten Mannes erlitten hatte. Das Wahlergebnis mache deutlich, dass der Wechsel ein wesentliches Element der Demokratie sei, sagte Engelhardt. Zugleich gab er zu bedenken, dass darüber nachgedacht werden müsse, inwieweit nicht eine Amtszeitbegrenzung für herausgehobene Ämter, ähnlich wie in den USA, auch in Deutschland Sinn mache. „Ich freue mich auch, dass mit dem neuen Oberbürgermeister ein praktizierender evangelischer Christ gewählt wurde“, sagte der Stadtdekan. Er erhoffe sich auch, dass „das Verhältnis von Kirche und Stadtspitze sich vertiefe“.

In einem Brief an Dieter Salomon würdigte der Stadtdekan am Montag die Verdienste des scheidenden Oberbürgermeisters. Er hob dabei besonders Salomons` „großartige Haltung“ hervor, „nach dem ‚Dreisam-Mord‘ als unsere Zivilgesellschaft verstört war und es für einen Moment nicht mehr gewiss schien, ob nicht auch hier die ‚Stimmung kippt‘. Da sind Sie deutschlandweit ‚gestanden‘, sind für unsere Freiburgische Liberalität und Weltoffenheit mit allem Engagement eingetreten und haben unbeirrt an demokratische und rechtsstaatliche Basics erinnert, wie z.B., dass wie jedes Verbrechen auch dieses juristisch und nicht politisch zu beurteilen ist.“ Engelhardt dankte persönlich dem bisherigen Oberbürgermeister „von Herzen“ für das, was er „in diesen 16 Jahren für Freiburg und seine anspruchsvolle, anstrengende, manchmal skurrile und versponnene, aber in dem allen doch bemerkens- und liebenswerte Bürgerschaft getan und bewegt hat.“
 
 

 
Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Fasten eignet sich nicht zum Abnehmen
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) weist darauf hin, dass Fasten sich nicht zur langfristigen Gewichtsreduktion eignet. Für das Fasten sprechen andere, gesundheitliche und verhaltensbezogene, günstige Effekte, erläutert die DGE.
Mehr
 

 
Erfolgreiches 4. Freiburger Frühlingsfest
Vielseitiges Programm sorgte für Spaß bei den großen und kleinen Besuchern.

Unter dem Motto „Freiburg blüht auf“ ist am Wochenende das vierte Freiburger Frühlingsfest auf dem Gelände der Stadtgärtnerei und des Mundenhofes mit einer positiven Resonanz zu Ende gegangen. Gemeinsam mit dem traditionellen „Tag der offenen Tür“ der Freiburger Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft – kurz „f.q.b. gGmbH“ und dem Reitturnier des Reitclub 99, bot das von der FWTM organisierte Familienfest den rund 20.000 Besuchern Unterhaltung und Spaß.

Das sonnige Wetter lud dazu ein, das diesjährige Angebot zu erkunden, das abwechslungsreiche Showprogramm auf der Bühne zu genießen und bei den zahlreichen Mitmachaktionen selbst aktiv zu werden. In den Straßen und Gassen des Stadtgärtnerei-Geländes und in einem Teilbereich des Mundenhofes wurde der Besucher von einem bunten Kunsthandwerker- und Pflanzenmarkt mit attraktiven Ausstellungsständen empfangen. „Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung: Die Stimmung war toll und zugleich entspannt, mit dem Wetter hatten wir Glück, die Aussteller sind zufrieden und unsere Tombola war darüber hinaus verfrüht ausverkauft“, so Christiane Blümle, Geschäftsführerin der f.q.b. gGmbH.

„Wir hatten viele Zuschauer, welche die Sportler angefeuert haben, daher war das Reitunier gemeinsam mit dem Freiburger Frühlingsfest wieder eine runde Sache“, so Georg Vonderstraß Erster Vorsitzender des Reitclub 99.

„Das vierte Freiburger Frühlingsfest war ein voller Erfolg“, resümiert FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki. „Vielseitige Mitmachaktionen und ein buntes Rahmenprogramm sorgten für gute Stimmung. Die FWTM dankt den Ausstellern zusammen mit der Stadtgärtnerei und dem Reitclub 99 e. V. für ihre Ideen und ihr Engagement – sie haben der diesjährigen Veranstaltung mit ihrem Angebot eine ganz besondere Frühlingsatmosphäre verliehen.“
Mehr
 

 
Acht-Wochen-Coaching
Der Weg zu mehr Bewegung im Alltag

Sport wird überbewertet. Wer körperlich aktiver sein will, dem reicht es oft, sich im Alltag mehr zu bewegen. SPIEGEL WISSEN und SPIEGEL ONLINE haben ein achtwöchiges Training dazu entwickelt ...
Mehr
 

 
Eventnacht: Bunte Variationen der Kunst unter Palmen
Am Samstag, den 5. Mai 2018, können Gäste des BADEPARADIES SCHWARZWALD großartige Showelemente und einzigartige Künstler erleben. An der Eventnacht „Varieté unter Palmen“ stehen Akrobatik, Gesang und Schwarzwälder Prominenz auf dem vielfältigen Programm.

Von 18 – 20.30 Uhr verwandelt sich die PALMENOASE der Erlebnis- und Erholungswelt in eine Bühne für begeisternde Talente aus Nah und Fern. Der amtierende Weltmeister im einarmigen Springen und „Master of Headbalance“ Rodolfo Reyes, beeindruckt mit seinem eindrucksvollen Gleichgewicht und gewagter Jonglage. „Circles in Motion“ lautet die bezaubernde Artistik-Show der Engländerin Terisa. Weltweit erfolgreich zeigt sie auch im BADEPARADIES SCHWARZWALD ihr einmaliges Geschick mit dem Reifen.
Eine Showeinlage von besonderer Emotionalität präsentiert das Künstler-Duo Tante Woo und Roman Who, das beliebte und bekannte Musikstücke zum Besten geben wird. Anmoderiert werden Sie von einem ganz besonderen Stargast aus der Region: Betty BBQ. „Varieté unter Palmen“ ergibt eine bunte Mixtur aus Gesang, Humor, Travestie und jeder Menge Charme.

Besucher können an der Eventnacht nicht nur Akrobatik und Kunst, sondern auch Wellness unter Palmen genießen. Im Dampfbad „Schwarzwaldnebel“ in der PALMENOASE werden kostenlose Beautyanwendungen angeboten. Im Restaurant „PalmGarden“ gibt es zudem köstliche, kulinarische Highlights. Die Gäste der neuen SPA- & Vitalwelt PALAIS VITAL dürfen sich im Rahmen der Eventnacht auf ein erweitertes und wohltuendes Aufgussprogramm freuen.

Die besonderen Aktionen und Highlights gibt es am Tag des Events ohne Aufpreis zu den regulären Eintrittspreisen. Die Bereiche PALMENOASE und PALAIS VITAL sind bis 24.00 Uhr geöffnet.
Mehr
 

 
Freiburg: Trauer um Berthold Kiefer
Der langjährige Sozialbürgermeister verstarb letzten Dienstag im Alter von 92 Jahren

Der ehemalige Sozial-, Ordnungs- und Feuerwehrdezernent hatte 23 Jahre lang das größte Dezernat der Stadtverwaltung geleitet

Der 1925 geborene Bürgermeister a.D. Berthold Kiefer ist am Dienstag, 24. April im Alter von 92 Jahren verstorben. 23 Jahre lang, von 1964 bis zu seiner Pensionierung 1987, hatte der studierte Jurist Berthold Kiefer als Sozial-, Ordnungs- und Feuerwehrbürgermeister das damals größte Dezernat der Stadtverwaltung geleitet. Oberbürgermeister Dieter Salomon würdigte Kiefer als Architekten einer sozialen Infrastruktur, die weit über Freiburg hinaus Beachtung gefunden habe, und dessen Wirken bis heute zu spüren sei: „Sein Engagement im sozialen Leben der Stadt war gelebte Mitmenschlichkeit und Solidarität mit Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.“

Berthold Kiefer wurde am 8. November 1925 in der nördlichsten Stadt Badens, in Wertheim, geboren. Ab 1933 lebte die Familie in Heidelberg. Dort studierte er nach Kriegsdienst und Gefangenschaft später unter anderem Rechtswissenschaften, anschließend war er zunächst in der baden-württembergischen Landesverwaltung tätig. 1964 wählte der Freiburger Gemeinderat den 38-jährigen Oberregierungsrat zum seinerzeit jüngsten Sozialdezernenten einer deutschen Großstadt. Er engagierte sich über viele Jahrzehnte nicht nur in seinem Beruf, sondern auch weit darüber hinaus, beispielsweise als stellvertretender Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Baden-Württemberg. Mit den Aufgabenschwerpunkten Soziales und Jugend, Polizeibehörde und öffentliche Ordnung, Einwohnerwesen, Standesamt, Forst, Feuerwehr und Katastrophenschutz leitete er nicht nur das größte, sondern auch das vielseitigste Dezernat der Stadtverwaltung; zeitweilig war Kiefer auch kommissarischer Baudezernent und verantwortete gegen Ende seiner Amtszeit auch das Themenfeld Umweltschutz.

In seine Amtszeit fielen tiefgreifende Veränderungen: Als Sozialdezernent betrieb Kiefer in enger Partnerschaft mit freien und kirchlichen Trägern den flächendeckenden Ausbau der sozialen Infrastruktur. Bundesweit bekannt wurde er mit dem Projekt, Sinti und Roma in einer eigens errichteten Siedlung in Weingarten mit schulischen, sozialen und Jugendeinrichtungen in die Stadtgesellschaft zu integrieren. Aus dem von Kiefer gegründeten „Arbeitskreis Ausländer“ entstand der spätere Ausländerbeirat, heute Migrantinnen- und Migrantenbeirat. In Kiefers Amtszeit wurde 1969 an der Eschholzstraße eine neue zentrale Feuerwache und Einsatzzentrale der Rettungsdienste gebaut. Als Dezernent für das städtische Forstamt vertrat er in überregionalen Gremien die waldbesitzenden Kommunen und suchte vor Ort eine enge Kooperation mit der Forstwissenschaftlichen Fakultät bei der Untersuchung des Waldsterbens.

Im Anschluss an seine Pensionierung Ende 1987 half Berthold Kiefer dann nach Öffnung der DDR beim Aufbau der Verwaltung im brandenburgischen Rathenow und im Ostseebad Prerow, engagierte sich weiter im Vorstand der Arbeiterwohlfahrt und im Haus der Hörgeschädigten im Vauban. Kiefer hatte sich voller Überzeugung dafür eingesetzt, dass die Interessengemeinschaft Gehörlosen- und Schwerhörigenzentrum im jungen Stadtteil Vauban ein eigenes Haus errichten konnte. Außerdem war er viele Jahre lang Vorstandsmitglied des Landesseniorenrats Baden-Württemberg und engagierte sich für den Gehörlosensportverband. 2014 würdigte die AWO Baden seine zahlreichen Verdienste mit der Benennung eines Wohnheims für Menschen mit Behinderung im Rieselfeld als „Berthold Kiefer-Haus“.
 
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger