56plus
Dienstag, 19. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Karlsruhe: Benefizkonzert des Bundespräsidenten in Karlsruhe
Veranstaltung 2015 im Badischen Staatstheater / Erlös an Alzheimer Gesellschaften

Im Badischen Staatstheater findet am 23. Juni 2015 das Benefizkonzert des Bundespräsidenten statt. Mitveranstalter ist das gastgebende Land Baden-Württemberg. Der Erlös des Musikabends mit der Badischen Staatskapelle kommt der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg und der Deutschen Alzheimer Gesellschaft zugute. Die Reihe "Benefizkonzerte des Bundespräsidenten" hatte Richard von Weizsäcker 1988 in Berlin ins Leben gerufen. Bundespräsident Horst Köhler entschied 2005, die Konzerte zweimal im Jahr reihum in allen Bundesländern zu veranstalten. Baden-Württemberg war zuletzt 2006 in Baden-Baden Austragungsort der sozialen Initiative. In diesem Jahr ist Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern an der Reihe.

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup dankte Bundespräsident Joachim Gauck und Ministerpräsident Winfried Kretschmann dafür, dass die Veranstaltung im Jahr des 300. Stadtgeburtstages nach Karlsruhe vergeben wurde. „Das bietet uns gerade im Jubiläumsjahr die Chance, uns zu präsentieren“, freut sich OB Mentrup. Das Benefizkonzert des Bundespräsidenten findet zudem in zeitlicher Nähe zum Eröffnungswochenende des Festivalsommers 2015 statt. „Dadurch verstärken sich die beiden Anlässe in ihrer regionalen und überregionalen Wahrnehmung“, betont das Stadtoberhaupt

Die hirnorganische Krankheit Alzheimer ist für rund 60 Prozent der weltweit 24 Millionen Demenzerkrankungen verantwortlich. "Ich begrüße es sehr, dass mit dem Erlös des Benefizkonzerts die außerordentlich wichtige Arbeit der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg und der Deutschen Alzheimer Gesellschaft unterstützt wird", sagte Mentrup. Er hoffe und wünsche, dass mit dem Konzertabend die Alzheimer-Erkrankung noch mehr Berücksichtigung und weitere Unterstützung in der Gesellschaft erfahren wird.
 
 

 
Freiburg: Mütter brauchen Spenden
Jedes Jahr organisiert die Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk rund um den Muttertag Spendenaktionen. In diesem Jahr hat die Vorsitzende des Freiburger Ortsausschusses und CDU-Stadträtin Dr. Sylvie Nantcha, wieder einige bekannte Freiburger um tatkräftige Mithilfe beim Spendensammeln gebeten. „Mütter sind eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Ich finde es sehr wichtig, dass wir sie unterstützen, wenn sie unsere Hilfe brauchen. Ich freue mich sehr, dass wir viele Promis für diese Aktion zum Muttertag 2014 gewinnen konnten“, erklärt Dr. Nantcha ihr Engagement. So fanden sich an diesem Tag verschiedene Freiburger Persönlichkeiten auf dem Rathausplatz ein, um Spenden zu sammeln. Diesmal wurden Lokalprominente aus Politik, Wirtschaft und Kirche um Unterstützung beim Spendensammeln gebeten. Bürgermeister Prof. Dr. Martin Haag, Landtagsabgeordneter Reinhold Pix, Stadträtin Dr. Ellen Breckwoldt, Stadträtin Pia Maria Federer, Stadträtin Adelheid Hepp, Stadtrat Nikolaus von Gayling, Ortsausschussvorsitzende Müttergenesungswerk Stadträtin Dr. Sylvie Nantcha, Frauenbeauftragte der Stadt Freiburg Simone Thomas, Amtsleiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie Marianne Haardt, Margot Selz vom Verband Deutscher Unternehmerinnen, Vorsitzende des Migrantenbeirats Meral Gründer, Frau Dr. Scherer und Frau Osygus und Frau Hennemann (Freie Wähler), Frau Harter, Frau Bernauer und Frau Bock-Littin (CDU), Altstadträtin Martina Feierling-Rombach sammelten tatkräftig Spenden vor dem Rathaus. „Eine tolle Aktion, die zeigt, wie schwierig es ist, Spenden zu sammeln“, fasst Margot Selz ihre Eindrücke zusammen. Bürgermeister Prof. Haag erklärt: „Das Müttergenesungswerk schafft es, mit seiner Arbeit Mütter und Kinder gesund und glücklich zu machen. Was gibt es wichtigeres und schöneres. Dafür kann und sollten alle spenden.“ Und Reinhold Pix ergänzt: „Als Vater von vier Kindern wünsche ich mir, dass die Mamas wieder lachen können!“ Marianne Haardt unterstreicht die wichtige Aufgabe des Müttergenesungswerks: „Wir brauchen das Müttergenesungswerk, weil viele Mütter und Kinder nach wie vor finanziell nicht in der Lage sind, eine Erholungspause gemeinsam zu stemmen. Dafür engagiere ich mich sehr gern.“ Pia Federer rückt die besondere Situation der alleinerziehender Elternteile in den Fokus: „ Das Müttergenesungswerk unterstützt Mutter-Kind-Kuren. Gerade für Alleinerziehende eine wichtige Unterstützung für Ihre Gesundheit.“ Die gelungene Aktion vor dem Freiburger Rathaus wurde Hand in Hand, fraktionsübergreifend für die Unterstützung der Väter und Mütter durchgeführt. „Fürs Müttergenesungswerk zu sammeln ist mir eine große Freude, da meine Patentante die Schwester der Gründerin Elly Heuss-Knapp war“, legt Nikolaus von Gayling dar.

Im Müttergenesungswerk, das seit 1950 besteht, haben sich verschiedene Trägergruppen zusammengeschlossen. Ziel ist es, gemeinsam die Gesundheit von Müttern zu fördern. Durch die von ihnen angebotenen Mutter-Kind-Kuren - mittlerweile auch Vater-Kind-Kuren - und Beratungsstellen werden jährlich unzählige Familien nachhaltig unterstützt und entlastet.
 
 

 
Bad Krozingen: „Wer rastet, der rostet“
Ambulante Herzsportgruppe e.V.

Bereits seit über 25 Jahren treffen sich in Bad Krozingen Männer und Frauen mit koronaren Herzerkrankungen regelmäßig zum gemeinsamen Herzsport unter Anleitung eines Physiotherapeuten mit spezieller Zusatzausbildung. Bei jedem Training ist auch ein speziell ausgebildeter Arzt als Aufsichtsperson anwesend.

Vor mehr als 25 Jahren wurde die Ambulante Herzsportgruppe Bad Krozingen unter der Leitung der Arbeitsgemeinschaft der niedergelassenen Ärzte und der Kur- und Bäderverwaltung gegründet und in das Vereinsregister des Amtsgerichts Staufen eingetragen. Die Ambulante Herzsportgruppe e.V. hat 51 Mitglieder, davon sind rund 30 aktiv. Die Übrigen sind Ärzte und Fördermitglieder, Vorsitzender ist Rolf Rubsamen, Geschäftsführer der Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen.

Die Einrichtung des Vereins soll Patienten helfen, nach Herzinfarkt, Herzklappenerkrankungen, nach Herzoperationen oder anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, im Anschluss an die Akutbehandlungsphase die Leistungsfähigkeit zu verbessern und die Rückkehr in den Alltag zu erleichtern.

Neben den Trainingsabenden werden zusätzlich Entspannungsübungen, gemeinsames Thermalbaden, Gesprächsrunden, Reanimationskurse, Ergometertraining und Diätberatung angeboten. An einigen Veranstaltungen können und sollen auch Angehörige teilnehmen.

Immer montags treffen sich die Teilnehmer in der Gymnastikhalle der Kur und Bäder GmbH oder in der Vita Classica zum von Ärzten überwachten Training. Die Anleitung durch besonders geschulte Übungsleiter sowie die ständige Präsenz eines Arztes bei den Übungsstunden stellen sicher, dass auf die besonderen Umstände eingegangen werden kann.

Die Ambulante Herzsportgruppe e. V. ist eine etablierte Selbsthilfegruppe. Wenn Sie weitere Informationen zum Verein benötigen oder Sie Interesse an einem Beitritt in die Ambulante Herzsportgruppe e. V. haben, dann können Sie sich gerne bei der Schriftführerin Ina Fuchs Tel.: 07633 4008-123 informieren.
 
 

 
Karlsruhe: Nach altem Brauch
Maibaumaufstellen und Feiern zur Walpurgisnacht in den Stadtteilen

Der alte Brauch des Maibaumstellens am Vorabend zum 1. Mai wird vielerorts gepflegt. Auch in Karlsruher Stadtteilen. Bulach eröffnet den „Reigen“ am Mittwoch, 30. April, um 18 Uhr. Die Arbeitsgemeinschaft des Stadtteils gestaltet zusammen mit dem Bürgerverein und der Freiwilligen Feuerwehr die Zeremonie im Rathaushof. In Durlach machen sich um die gleiche Zeit Freiwillige Feuerwehr und Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine mit einem Baum vom Weiherhof aus auf den Weg zum Saumarkt und platzieren ihn dort. Anschließend geht es nicht wie sonst üblich auf den Turmberg, sondern zur Feuerwehr Durlach. In deren Gerätehaus spielen in der Walpurgisnacht von 18 bis 1 Uhr nachts „Double Cup“ Songs von Elvis, den Rolling Stones, Joe Cocker oder den Beatles. Und das nicht nur für Hexen. Auch in Grünwettersbach stellen örtliche Vereine im Rahmen einer Feier, die Ortsvorsteher Rainer Frank um 18.30 Uhr eröffnet, einen Maibaum vor das dortige Rathaus. Musikalisch begleitet wird das Ganze vom Instrumental Musikverein Grünwettersbach, für Speis und Trank sorgt der TSV Palmbach.

Die Feier mit Ortsvorsteher Jürgen Stober zum Maibaumaufstellen in Neureut beginnt am Mittwoch um 18.30 Uhr hinter dem Rathaus. Anschließend wird der geschmückte Maibaum dann nach alter Tradition neben dem "Spundenfresser" von Hand aufgestellt. Danach gibt der Musikverein noch ein Platzkonzert und auch der Gesangverein Edelweiß lässt Kostproben aus seinem Repertoire hören. Und in Stupferich bringt die Freiwillige Feuerwehr um 19 Uhr vor dem dortigen Gemeindezentrum einen als Maibaum geschmückten sechs Meter langen Nadelbaum auf einem gleich 18 Meter langen Holzstamm an. Und das zum 30. Mal, denn das Maibaumaufstellen wird hier seit 1984 wieder praktiziert. Ortsvorsteher Rolf Doll hält eine Ansprache. Darbietungen des Gesangsvereins „Eintracht“ und des Musikvereins „Lyra“ umrahmen die Veranstaltung und der Ortschaftsrat bewirtet mit Brezeln und Getränken.
 
 

 
Verlosung: 3 x 2 Freikarten für die Vita Classica in Bad Krozingen
Das Bad Krozinger Thermalbad - die Vita Classica - entwickelte sich zum stilvollen und zugleich funktionalen Badepalast mit großzügiger Therme, einem Saunaparadies und dem Wohlfühlhaus. Es ist für Freiburger leicht mit der Bahn erreichbar, da der Kurpark in Bad Krozingen direkt am Bahnhof anschließt und bis zur Vita Classica sind es nur zehn Minuten zu Fuß.

Wir verlosen unter unseren Lesern 3 x 2 Freikarten für die Therme. Dazu eine eMail schreiben bis 26. Mai 2014 mit dem Betreff "Vita Classica". Namen und Anschrift bitte angeben. Viel Erfolg
Mehr
 

 
VERLOSUNG: 3 Exemplare von Ute Wehrles Krimi "Bächle, Gässle, Mord"
Wir verlosen unter unseren Lesern drei Exemplare des neuen Freiburgkrimis. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte eine eMail mit dem Kontaktformular und dem Betreff "Bächle" schreiben, dabei Namen und Adresse mit angeben. Teilnahmeschluss ist am 5. Mai 2014.
Mehr
 

 
Karlsruhe: Fit sein - keine Frage des Alters
Mitmach-Angebote, Informationen und Tipps rund um das Thema "Fit sein - keine Frage des Alters" bieten die Karlsruher Gesundheitstage. Sie finden im Rahmen des 19. Deutschen Präventionstags am 12. und 13. Mai auf dem Festplatz statt. Über das Programm der Gesundheitstage können sich Bürgerinnen und Bürger ab sofort im Internet unter www.karlsruhe.de/b3/gesundheit/gesundheitfoerdern/aktuelles/gesundheitstage und www.karlsruhe.de/dpt informieren. Die Gesundheitstage bieten unter anderem Gelegenheit Blut- und Körperfettwerte, Lungenfunktion oder Fitness kostenlos testen zu lassen, Spezialfahrräder auszuprobieren oder einen Sinnesparcours zu erleben.
Mehr
 

 
Museum für Kommunikation: Senioren gesucht
Ausstellungsbegleiter für die Ausstellung „Dialog mit der Zeit“

Das Museum für Kommunikation in Frankfurt sucht für seine neue Sonderausstellung „Dialog mit der Zeit“ Senioren als Ausstellungsbegleiter. Die Ausstellung wird vom 24. September 2014 bis 22. Februar 2015 gezeigt und nähert sich dem Thema Alter in einer völlig neuartigen Art und Weise. Das Hauptziel der Ausstellung ist es, Formen des Alterns in der Gesamtbevölkerung differenziert darzustellen und den Dialog zwischen den Generationen zu fördern. Die Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, im Austausch mit Senioren mehr über das Altern zu erfahren und können ihre eigene Einstellung zum Altern überdenken. Hierfür sucht das Museum für Kommunikation Personen im Seniorenalter mit hoher sozialer und kommunikativer Kompetenz, die die Besucher in Kleingruppen durch verschiedene Stationen begleiten und die Inhalte der Ausstellung vermitteln. Das Museum bietet den Interessierten Mitarbeit bei einem innovativen und interessanten Projekt und in einem stark motivierten Team, eine ausführliche Einarbeitung in Ihre Aufgabe sowie eine Bezahlung auf Stundenbasis. Wer über 70 Jahre alt ist, eine positive Einstellung zum Alter hat und an einem außergewöhnlichen Ausstellungsprojekt teilhaben möchte, sendet seine Kurzbewerbung bis zum 18. Mai 2014 an:

Museum für Kommunikation,
Schaumainkai 53
60596 Frankfurt am Main.

Weitere Informationen unter 069 60 60 310.
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger