56plus
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Besuchen Sie unser neues Informationsportal wodsch.de
Uhr
  •  


Verschiedenes

 
Freiburg und die Bundestagswahl 2017: Die Vorbereitungen laufen
155.000 Freiburgerinnen und Freiburger erhalten diese Woche ihre Wahlbenachrichtigung

Am Sonntag, 24. September, findet die Bundestagwahl statt. Die Vorbereitungen im städtischen Wahlamt sind bereits in vollem Gange. In dieser Woche erhalten die Wählerinnen und Wähler ihre Wahlbenachrichtigungen. Wer bis Dienstag, 22. August, keine Benachrichtigung im Briefkasten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte sich umgehend beim Wahlamt melden:

Wahlamt
Amt für Bürgerservice und Informationsverarbeitung,
Fahnenbergplatz 4, 79098 Freiburg
Telefon: 0761 / 201-5558
Mail: wahlamt@stadt.freiburg.de

Insgesamt sind 155.000 Freiburgerinnen und Freiburger wahlberechtigt - 1.000 mehr als bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2013. Hinzu kommen noch einige hundert Ex-Freiburgerinnen und -Freiburger, die ins Ausland gezogen sind und auf Antrag ins Wählerverzeichnis eingetragen werden können. Zur Stimmabgabe müssen die Wählerinnen und Wähler die Wahlbenachrichtigung sowie ihren Ausweis vorlegen.

Briefwahl beantragen
Wer am Wahltag verhindert ist oder aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Wahlraum kommen kann, hat wie immer die Möglichkeit zur Briefwahl. Der Antrag dazu findet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, für Mobilgeräte ist ein QR-Code abgedruckt. Denn der Wahlschein kann auch online beantragt werden. Dies geht ab Mittwoch, den 16. August, über die städtische Internetseite www.freiburg.de. Alternativ kann der Wahlschein samt Briefwahlunterlagen auch per Brief, Mail (wahlamt@stadt.freiburg.de) oder persönlich beim Wahlamt beantragt werden. Telefonische Anträge sind nicht möglich. Bis Freitag, 22. September, 18 Uhr muss der Antrag im Wahlamt eingehen.

Die Briefwahlunterlagen können nicht nur an Freiburger Adressen, sondern an jeden Ort der Welt verschickt werden. Daher bittet das Wahlamt darum, die Anschrift sauber und in Druckbuchstaben zu schreiben. Weicht diese vom gemeldeten Wohnsitz ab, schreibt das Wahlamt bei Anträgen per Mail oder Internet eine Kontrollmitteilung an die Wohnanschrift. Mit dem Wahlschein kann per Briefwahl oder in jedem beliebigen Wahllokal des Wahlkreises 281 Freiburg gewählt werden. Dazu zählen auch neunzehn Gemeinden des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald.

Die beantragten Briefwahlunterlagen werden ab Montag, 21. August, verschickt. Selbstabholer erhalten sie zwischen dem 21. August und 22. September im Wahlamt am Fahnenbergplatz 4, 5. Obergeschoss (geöffnet Montag bis Freitag von 8 bis18 Uhr). Dazu muss die Wahlbenachrichtigung oder der Personalausweis vorgelegt werden. Wer persönlich erscheint, kann auch gleich vor Ort wählen.

Barrierefrei wählen
Von den insgesamt 143 Wahllokalen sind 138 rollstuhlgerecht zugänglich. Ob das eigene Wahllokal dazu zählt, ist auf der persönlichen Wahlbenachrichtigung vermerkt. Diese und weitere Informationen zum jeweiligen Wahllokal sind auch online über den Wahllokalfinder (www.freiburg.de/wahllokalfinder) abrufbar. Hier ist nach Eingabe der Adresse das zuständige Wahlgebäude mit Bild, Adresse, Stadt- und Wahlbezirk und Info zur Barrierefreiheit angezeigt. Ist das eigene Wahllokal nicht rollstuhlgerecht, kann mit einem beantragten Wahlschein ein anderes Wahllokal genutzt werden. Welche Wahllokale rollstuhlgerecht zugänglich sind, kann man auch telefonisch unter der Nummer 0761 / 201-5558 abfragen.

Repräsentative Wahlstatistik
Nach dem Wahlstatistikgesetz werden auch in diesem Jahr in Stichprobenwahlbezirken statistische Auszählungen nach Geschlechts- und Altersgliederung der Wählerinnen und Wählern vorgenommen. Hierfür werden Stimmzettel verwendet, bei denen oben links ein Kennbuchstabe mit dem Geschlecht sowie der Geburtsjahresgruppe der Wählerin beziehungsweise des Wählers eingedruckt sind. Andere Stimmzettel sind in diesem Wahlbezirk nicht zulässig. Das Wahlgeheimnis ist sichergestellt. Ob der eigene Wahlbezirk an der statistischen Erhebung teilnimmt, kann der Wahlbenachrichtigung entnommen werden. Auf dieser ist der entsprechende Kennbuchstabe mit einer Erläuterung eingedruckt.

Wahlschablonen für Sehbehinderte
Für alle Sehbehinderten bieten die Blinden- und Sehbehindertenverbände Stimmzettelschablonen an, die kostenlos zugesandt werden. Damit sie erkennen können, wo beim Stimmzettel die Vorderseite und wo oben und unten ist, ist am oberen rechten Rand ein Loch eingestanzt. Die Stimmzettel werden in die Schablonen gelegt, in der die Felder für die Stimmkreuze ausgespart sind und mit tastbarer Schrift erläutert werden. Interessenten können sich unter der Telefonnummer 0761 7 / 3 61 22 an die Blinden- und Sehbehindertenverbände wenden.
 
 

 
Verjüngungstraining: Vier Risikofaktoren fürs vorzeitige Altern
Auch mit zunehmendem Alter fit und gesund bleiben - wer das anstrebt, sollte vor allem auf vier Punkte achten. Sie stehen im Zentrum dieser Folge des Verjüngungstrainings. Von Anne Otto ...
Mehr
 

 
Freiburg-Haslach: Wohnungsbrand mit einer toten Person und 3 verletzte Personen
Am Sonntagabend gegen 19:10 Uhr rückte die Feuerwehr Freiburg nach Freiburg-Haslach in die Haslacher Straße zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus aus. Bereits über Notruf meldeten die Anrufer, dass noch eine Person in der betroffenen Wohnung vermisst werde. Vermutlich im Schlafzimmer der Wohnung war ein Brand ausgebrochen. Das Feuer war beim Eintreffen der Feuerwehr schon wieder erloschen. Atemschutztrupps gingen zur Menschenrettung in das Gebäude vor.

Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte die Person nur noch tot aufgefunden werden. Drei weitere Personen wurden durch Rauchgase verletzt, zwei davon mussten vom Rettungsdienst mit mittelschweren Verletzungen in ein Freiburger Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Feuerwehr Freiburg war mit acht Fahrzeugen und 45 Feuerwehrangehörigen der Abteilungen Berufsfeuerwehr Unterstadt, Stühlinger und Rieselfeld im Einsatz. Die Polizei Freiburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
 
Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz Freiburg

 
EU-Roaming nur auf Abruf
vzbv kündigt Klage gegen Roaming-Praxis von O2 an

Telefonieren, SMS schreiben und surfen kostet seit dem 15. Juni 2017 im EU-Ausland so viel wie zu Hause. Die O2-Kunden des Telekommunikationsunternehmens Telefonica sollen von dem Wegfall aber erst dann profitieren dürfen, wenn sie zuvor eine SMS an ihren Anbieter schicken. Diese Vorgehensweise will der vzbv nun gerichtlich untersagen lassen.

„EU-Roaming gilt aus Sicht des vzbv automatisch und nicht erst, wenn Verbraucher ihren Telefonanbieter darum bitten. Wir sehen uns darin durch öffentliche Erklärungen der Europäischen Kommission bestätigt“, sagt Heiko Dünkel, Rechtsreferent beim vzbv.

Klicken Sie auf „mehr", um die gesamte Pressemitteilung zu lesen ...
Mehr
 

 
Blumen gegen das Vergessen
Blumen sind Erinnerungen an liebe Menschen: Helfen Sie mit!

Mit Ihrer Hilfe möchten wir an besonderen Gedenkveranstaltungen mit der Aktion: Blumen gegen das Vergessen der Opfer von Krieg und Gewalt gedenken. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mehr
 

 
Freiburg Haslach: Brand auf drei Balkonen
Freiburg, 07.08.2017, 03:12 Uhr. Am frühen Morgen meldeten mehrere Anrufer einen Brand auf einem Balkon. Daraufhin wurde von der Integrierten Leitstelle der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Abteilungen Unterstadt und Stühlinger der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, bot sich der Feuerwehr folgendes Bild: Auf der Gebäudevorderseite waren schon einige Hausbewohner im Freien, auf der Gebäuderückseite brannte es auf einem Balkon im Hochparterre sowie auf zwei darüber liegenden Balkonen.

Sofort wurde die Brandbekämpfung auf der Rückseite durch ein Löschfahrzeug und die Drehleiter aufgenommen, auf der Gebäudevorderseite ging die Besatzung des zweiten Löschfahrzeuges zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Von den Balkonen her drang Feuer und Rauch durch die geborstenen Scheiben in zwei Wohnungen ein, die Bewohner konnten sich selbst retten. Aus einer Dachgeschoßwohnung wurden zwei Personen, durch Brandfluchthauben geschützt, von der Feuerwehr ins Freie gebracht.

Vom Rettungsdienst wurden fünf Personen untersucht, eine Person wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.
 
Autor: Amt für Brand- und Katastrophenschutz Freiburg

 
Freiburg: Neuer Platz – alter Name
Die CDU-Stadtratsfraktion wird einer Umbenennung des „Platz der Alten Synagoge“ nicht zustimmen.

Graf von Kageneck (Vorsitzender): „Freiburg hat hier einen ganz besonderen öffentlichen Raum geschaffen. Er verbindet die Geschichte mit dem Heute und überlässt es ohne Belehrung jedem selbst, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen.“

Erst im Jahre 1996 wurde der Name von „Europaplatz“ in „Platz der Alten Synagoge“ geändert. Und dieser Name soll nach Meinung der CDU-Fraktion auch zukünftig bleiben. Die Würdigung und die Erinnerung erfährt der Platz durch seine Gestaltung, das Wasserbecken dokumentiert und erhält die Geschichte der 1938 zerstörten Synagoge als Gedenkstätte. Die kulturpolitische Sprecherin Carolin Jenkner findet, dass der jetzige Name die Geschichte von Vertreibung, Ermordung und Rückkehr ausdrückt: „Das Adjektiv „alt“ zeigt auf, dass es auch ein „neu“ gibt, und das ist das Entscheidende, das Hoffnungsvolle.“ Am Platz ist eine Infotafel geplant, die durch einen QR-Code ermöglicht, die Geschichte der Synagoge und des Platzes auch bildhaft nachzuvollziehen.

Der neu gestaltete „Platz der Alten Synagoge“ schöpft nun endlich seine Möglichkeiten aus. Der einflussreiche Stadtplaner Jan Gehl sagt: Die Lebensqualität einer Stadt zeigt sich vor allem darin, wie viele Kinder, wie viele alte Menschen auf Straßen und Plätzen unterwegs sind und wie viel Begegnung stattfindet. „Es ist wunderbar zu sehen, dass Freiburgs zweitgrößter Platz mit dem Tag seiner Eröffnung von der Freiburger Bürgerschaft ganz selbstverständlich angenommen wurde und wird“, erklärt Graf von Kageneck.

Die Freude der Menschen, egal ob jung oder alt, an der Lebendigkeit des Platzes und des Wassers hat nichts mit Ignoranz zu tun. Der Platz ist belebt, und genau so wurde er geplant. Er lädt ein zum Verweilen, sich Treffen, und er regt an zum Austausch. Carolin Jenkner erklärt, dass die Gestaltung nicht für das Vergessen steht, sondern ausreichend würdevolle Anreize zum Gedenken gibt: „Dafür braucht es keinen neuen Namen.“
Mehr
 

 
SOMMERAKADEMIE IM E-WERK FREIBURG
4. – 9. SEPTEMBER 2017

Zeichnen, malen, modellieren, schnitzen, erkunden, erforschen, performen …

Die Idee der Sommerakademie: Sinnlichkeit und Ästhetik sind Errungenschaften unserer Kultur, die unsere individuelle Lebensqualität enorm steigern können. Mit der Sommer­akademie existiert im E-WERK Freiburg ein Sommerprojekt zur künstlerisch-kulturellen Bildung, das der verbreiteten „sinnlichen Unterernährung“ Paroli bietet.

Die Kurse dauern jeweils eine Woche und vermitteln in kleinen Gruppen grundlegende ästhetische Erfahrungen. Alle Dozenten sind langjährige und in der Kunstpädagogik erfahrene Künstler aus dem E-WERK Freiburg, mit reger Beteiligung an Ausstellungen und Projekten im In- und Ausland.

In diesem Jahr findet die Sommerakademie vom 4. – 9. September 2017 in den Räumlichkeiten des E-WERK Freiburg statt. Die Sommerakademie endet am 9. September um 17 Uhr mit einer Finissage.

Buchung und Info: Dr. Markus Meyrahn, sommerakademie@ewerkfreiburg.de, www.ewerk-freiburg.de

Die Workshops im Einzelnen:

Köpfe modellieren mit Ton mit Herta Seibt de Zinser

Ein Mensch wird Modell sitzen. Wir betrachten seinen Kopf genau, um die verschiedenen Proportionen und räumlichen Verhältnisse zu studieren. Alles steht in Beziehung zueinander. Wir werden mit Ton arbeiten und die Technik erlernen, die für den späteren Brand notwendig ist. Etwa sechs Wochen nach dem Kurs können die Köpfe abgeholt werden.

Mo – Fr von 9.30 – 12.30, 14 – 17 Uhr (5 Tage à 6 Std.)
Raum: Vorraum Galerie 2 | Teilnehmer: max. 8
Kosten: 285 € inkl. Material


Portrait- und Aktzeichnen mit Silvia Schmidt

In vielfältigen Übungen mit Bleistift, Kohle und Pinsel, durch schnelle Skizzen und ausgearbeitete Studien, kann jeder Teilnehmer seine ganz persönliche Handschrift in der künstlerischen Darstellung der menschlichen Gestalt entdecken, ausarbeiten und vertiefen.

Mo – Fr von 9.30 – 12.30, 14 – 17 Uhr (5 Tage à 6 Std.)
3 Termine mit Modell
Raum: Galerie 1 | Teilnehmer: max. 10
Kosten: 180 € inkl. Material


Bildhauerei in Holz mit Sundari Arlt

In diesem Kurs werden die Grundlagen des Bildhauens in Holz erarbeitet. Die Teilnehmer können anhand eines eigenen Projektes den Entstehungsprozess einer Holzskulptur von der Skizze übers Modell bis hin zur Figur in Holz und der Oberflächenbehandlung kennenlernen. Am Ende der Woche kann jeder seine eigene Skulptur mit nach Hause nehmen.

Mo – Fr von 10.00 – 12.30, 14 – 16 Uhr (5 Tage à 6 Std.)
Ort: Bahnweg Nr. 3, 79115 Freiburg (Außengelände der
alten Zimmerei) | Teilnehmer: max. 6
Kosten: 270 € inkl. Material


Kunst im öffentlichen Raum mit BriGitte Rost

Wir besuchen den „Gartenschlauch“ von Claes Oldenburg, von Matthias Dämpfle den „Rohblock“, von Astrid Hohorst das „Badische Saugkalb“ und die „Drei Schirme“ von Stephan Hasslinger. Die Teilnehmer erfahren wie und warum die Kunstwerke entstanden sind und einiges über die Künstler. Vor Ort fertigen wir Zeichnungen an. Am letzten Tag gibt es Gelegenheit, die Arbeitsplätze und weitere Arbeiten der 3 Freiburger Künstler zu besichtigen. Außerdem schaffen wir dort selbst kleine modellhafte Kunstwerke.

Mo – Do von 10 – 12 Uhr vor Ort (4 Tage à 2 Std.)
Fr 10 – 13 Uhr, Raum: Bildhauerhalle (3 Std.)
Teilnehmer: max. 10 | Kosten: 80 € inkl. Material


Performance Art Workshop mit Julie Jaffrennou

Julie Jaffrennou studierte bei Marina Abramović. Ihre Performances „funktionieren“ in einem Vorher-Nachher-Modus: das gesamte Bild durchläuft einen Verwandlungsprozess. Materialien, die wandelbar sind bzw. Veränderungen bewirken, werden bevorzugt. In dem Workshop wird es durch lange sowie kurze Übungen die Möglichkeit gegeben, an sich zu forschen und anschließend künstlerische und performative Ausdrucksformen zu entwickeln.

Mo – Fr von 9.30 – 13.30 Uhr (5 Tage à 4 Std.)
Raum: Kammertheater | Teilnehmer: max. 10
Kosten: 170 € inkl. Material
Mehr
 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 
47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 
93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 
139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 
162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 
185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 
208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 
231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 


Copyright 2010 - 2024 B. Jäger