Das IDZ Berlin zeigt mit der Ausstellung „Universal Design: Unsere Zukunft gestalten" Konzepte und Produkte zur generationengerechten Gestaltung. Über 50 Produkte des alltäglichen Lebens, die durch ihre Benutzerfreundlichkeit die Lebensqualität von Alt und Jung verbessern, werden in der Ausstellung in einer interaktiven Form präsentiert: es darf angefasst und ausprobiert werden.
Ausstellung vom 13. November 2008 bis 09. Januar 2009
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10 – 18 Uhr
Ort: IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin
Adresse: Reinhardtstraße 52, 10117 Berlin
Verkehrsanbindung: S Friedrichstraße, S Hauptbahnhof, Bus 147, Bus TXL
Die zunehmende Alterung der Bevölkerung stellt neue Anforderungen an die Umweltgestaltung in allen Bereichen – von der Planung und Gestaltung von Gebäuden, über das Design von Produkten, Informations- und Kommunikationssystemen, bis hin zur Konzeption von Dienstleistungsangeboten und Infrastrukturen.
Das Konzept Universal Design geht auf den US-amerikanischen Architekten Ronald L. Mace zurück. Es meint weder eine Standardisierung noch die Uniformität von Produkten. Ungeachtet ihrer individuellen Fähigkeiten, ihres Alters und Geschlechts oder ihres kulturellen Hintergrunds soll allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht werden. Dazu zählt auch der Anspruch an eine unterstützende und attraktive Gestaltung der Umwelt und der Produkte. Ein am Menschen orientierter Gestaltungsansatz hat zum Ziel, die von Menschen für Menschen gestaltete Umwelt für möglichst viele zugänglich und nutzbar zu machen. Unter dem Begriff Universal Design setzt sich im internationalen Designkontext ein Gestaltungsanspruch mit dieser Perspektive zunehmend durch. Verschiedene Faktoren haben diese Entwicklung beeinflusst, allen voran der demografische Wandel.
Am Internationalen Design Zentrum Berlin entsteht das Kompetenznetzwerk Universal Design, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Initiative „Wirtschaftsfaktor Alter" gefördert wird. Es hat die Aufgabe, Informationen, Ideen, Kompetenzen und Wissen rund um das Thema Universal Design zur Verfügung zu stellen. Um das Thema einem breiteren Publikum näher zu bringen und anschaulich zu machen, wurde die Ausstellung „Universal Design: Unsere Zukunft gestalten" entwickelt.
Die interaktive Ausstellung zeigt über 50 Produkte und Konzepte zum Thema Universal Design. Die ausgewählten Exponate verdeutlichen, wie Universal Design generationenübergreifend die Lebensqualität verbessern kann. In ihrem modularen Aufbau bietet die Ausstellung eine Wanderung durch Küche, Badezimmer und Wohnzimmer, und präsentiert die Bereiche Hobby und Garten. Zusätzlich werden Ideen und Konzepte aus den Bereichen Öffentlicher Raum und Transport ausgestellt. Die Produkte laden zum Ausprobieren ein, das Konzept Universal Design wird erlebbar. Die Ausstellung verdeutlicht, dass Design sich nicht nur neuen technologischen Entwicklungen, sondern auch sozialen Veränderungen stellen muss. Gutes Design reagiert auf die Anforderungen der Märkte und hat Verbraucherinnen und Verbraucher und ihre Bedürfnisse im Blick.
Die Wanderausstellung wird bis zum 09. Januar 2009 im IDZ zu sehen sein und in den Jahren 2009 und 2010 weitere Stationen ansteuern. Eine Begleitpublikation greift das Thema inhaltlich auf, acht prominente Autoren aus den Bereichen Design, Kultur und Forschung haben Beiträge verfasst.
IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V.
Seit fast 40 Jahren steht das IDZ – Internationales Design Zentrum Berlin für Kompetenz in Design und Kreativwirtschaft, es gestaltet den Dialog zwischen Designern, Unternehmen und der Forschung. Das IDZ widmet sich öffentlichkeitswirksam den Belangen des Design in unterschiedlichen Kontexten und setzt Schwerpunkte in der Vermittlung von Innovationen und neuen Technologien, im Design- und Qualitätsmanagement sowie in der Konzeption und Durchführung von Ausstellungen, Konferenzen und Events. Die Mitgliederstruktur bildet eine vielfältige Plattform für Ideenaustausch und professionelles Networking.
Initiative „Wirtschaftsfaktor Alter"
Die Initiative „Wirtschaftsfaktor Alter" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zielt sowohl auf die Erhöhung der Lebensqualität älterer Menschen als auch auf die Stärkung von Wirtschaftswachstum und Beschäftigung ab. Die Bundesregierung möchte durch die Initiative eine Initialwirkung auf dem Markt für generationengerechte Produkte und Dienstleistungen erzielen und ältere Menschen in ihrer Rolle als Verbraucherinnen und Verbraucher stärken. Die gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gestartete Initiative verbindet Senioren-, Wirtschafts- und Verbraucherpolitik. |